Beschlussvorschlag:
1.
Der
Kreistag des Kreises Coesfeld nimmt den Beschluss der Strategiekommission Münsterland
vom 10.03.2015 (Anlage 2 zur Sitzungsvorlage SV-9-0254) zur Kenntnis.
2.
Der
Vertreter des Kreises Coesfeld in der Mitgliederversammlung des Münsterland
e.V. wird angewiesen, den aufgrund der Empfehlungen des Aufsichtsrates zur
Umsetzung des Beschlusses der Strategiekommission notwendigen
Satzungsänderungen zuzustimmen.
3.
Zur
Umsetzung von bestimmten, konkret regional abgestimmten, durch die EU und das
Land NRW geförderten Projekten zur regionalen Strukturförderung und geplanten
Tourismusprojekten wird dem Münsterland e.V. in den Jahren 2016 und 2017 durch
den Kreis Coesfeld insgesamt ein Betrag in Höhe von ca. 44.000 EURO zur
Verfügung gestellt, um daraus und mit den Finanzmitteln der übrigen Kreise und
der Stadt Münster die erforderlichen Eigenanteile zu finanzieren.
4.
Im Hinblick auf die durch die Mitgliederversammlung
des Münsterland e.V. zu fassenden Beschlüsse erklärt sich der Kreis Coesfeld bereit,
nach positiver Evaluierung der Förderprojekte spätestens ab dem Jahr 2018 zur
Sicherstellung der nachhaltigen Aufgabenerfüllung des Münsterland e.V. eine
ausreichende Beitragserhöhung mitzutragen.
5.
Die Beschlüsse 2. bis 4. stehen unter dem Vorbehalt,
dass die Kreistage der übrigen Münsterlandkreise und der Rat der Stadt Münster
ebenfalls derartige Beschlüsse fassen.
Begründung:
I. Problem
Der Aufsichtsrat des Münsterland e.V.
entschied sich dazu, im Frühjahr 2014 eine Evaluation des Münsterland e.V.
durchzuführen, an den sich ein strukturierter Strategieprozess anschloss. Beide
Prozesse wurden extern durch die Prognos AG umgesetzt und gesteuert.
Am 27.09.2014 fand eine Auftaktveranstaltung
zum Strategieprozess in der Halle Münsterland mit ca. 150 Teilnehmern
gesellschaftlich relevanter Gruppen und Parteien aus dem gesamten Münsterland
statt. Dort wurde zustimmend die Bildung einer aus 27 Mitgliedern bestehenden
Strategiekommission (Anlage 1: Liste Mitglieder Strategiekommission) zur
Kenntnis genommen.
Am 17.12.2014, am 10.02.2015 und am
10.03.2015 tagte die Strategiekommission.
Ein dort erarbeiteter und einmütig am
10.03.2015 gebilligter Beschluss (siehe Anlage 2) zur strategischen
Ausrichtung, zum Ressourcenbedarf und zur künftigen Zusammensetzung von Beschlussgremien
und Vorstand wurde im Aufsichtsrat des Münsterland e.V. in seiner Sitzung am
17.03.2015 beraten (Anlage 3: Beschluss des Aufsichtsrates vom 17.03.2015).
II. Lösung
In Anbetracht der Tatsache, dass die
Mitgliederversammlung des Münsterland e.V. zur Umsetzung des Beschlusses der
Strategiekommission bereits am 18.06.2015 satzungsändernde Beschlüsse fassen
müsste, sind bis dahin auch durch die Stadt Münster und die Kreise Borken,
Coesfeld, Steinfurt und Warendorf Entscheidungen herbeizuführen.
Es wird zur näheren Erläuterung auf die Erklärung des Aufsichtsrates des
Münsterland e.V. vom 17.03.2015 zum Strategieprozess verwiesen.
Die gemäß Ziffern 9. und 10. des Beschlusses der Strategiekommission
(Anlage 2) zu unterstützenden Förderprojekte im Bereich Wirtschaft sind bereits
abgestimmt, mit einem breiten regionalen Konsens versehen und beim Land NRW mit
einem regional abgestimmten Integrierten Handlungskonzept im Rahmen des so
genannten „Regio.NRW“ am 12.03.2015 fristgemäß zur Förderung eingereicht
worden. Dabei handelt es sich um Projekte zur regionalen Innovationsförderung
(„Enabling Innovation Münsterland“), zur Unterstützung kleiner und mittlerer
Unternehmen und insbesondere Unternehmensgründungen
(„Gründergeist@Münsterland“) und zum Klimaschutz („Regionale
Koordinierungsstelle Klimaschutz“). Projektskizzen mit einer Kurzbeschreibung
sind als Anlage 4 beigefügt. Ferner ist der Münsterland e.V. neben allen
anderen Regionen in NRW regionaler Partner der KlimaExpo.NRW.
Darüber hinaus laufen stetig Überlegungen zur Fortentwicklung der
Tourismusdestination Münsterland. Aktuell stehen mit dem Ziel2-Förderaufruf
„Erlebnis.NRW“ (Bewerbungszeitraum 16.04.2015 bis 15.07.2015) sowie dem
grenzüberschreitenden INTERREG-Programm und der Regionale 2016 gute Chancen und
Möglichkeiten an, gewinnbringende Fördermaßnahmen für die Region anzustoßen und
umzusetzen. Derzeit sind regionale Tourismusprojekte in Vorbereitung, die mit
den Partnern in der Region abgestimmt und priorisiert werden und auf den Ergebnissen
des Strategieprozesses und der erfolgten Profilierung im Tourismus aufbauen.
Thematisch übergreifende Überlegungen zur wichtigen Digitalisierung von Routen
und touristischen Attraktionspunkten inkl. einer elektronischen Plattform für
die Vernetzung und Qualitätssteigerung touristischer Anbieter, der
Fortentwicklung der begonnenen Qualitäts- und Serviceoptimierung entlang der
touristischen Wertschöpfungskette, der Erarbeitung
eines Konzeptes mit beispielhaften Lösungsansätzen für das Qualitätsmanagement
des 5.000 km langen Radwegenetzes sowie der Produktentwicklung zu den
Themen Erlebnis und Genuss gehören zu den Projektideen, die nunmehr weiter konkretisiert,
beim Tourismusaufruf „Erlebnis.NRW“ eingereicht und bei Auswahl durch die
Wettbewerbsjury im Herbst 2015 ab dem Jahr 2016 umgesetzt werden können.
Der Münsterland e.V. muss zur Umsetzung
dieser Projekte in den Jahren 2016 und 2017 voraussichtlich Eigenmittel im
Gesamtumfang von insgesamt 320.000 EURO, also ca. jeweils 160.000 EURO in den
Jahren 2016 und 2017 einbringen, die im Budget des Münsterland e.V. nicht zur
Verfügung stehen. Bei einer Förderquote von 80 % würden damit in dem Zeitraum Strukturfördermittel
in Höhe von ca. 2 Mio. EURO durch das Land NRW und die EU in die Projekte
einfließen.
III. Alternativen
Den Empfehlungen des Aufsichtsrates des Münsterland e.V. wird nicht
gefolgt. Damit würden die von der Strategiekommission erarbeiteten Vorschläge
und damit die für das Münsterland dargestellten Mehrwerte nicht umgesetzt
werden können.
IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)
Bei einer Aufteilung der Eigenmittel nach dem Einwohnermaßstab auf die Stadt
Münster und die vier Kreise (Zensus-Basis, aktuelle Werte bezogen auf den
Einwohnerstand am 30.06.2014) entfällt nach den Berechnung des Münsterland e.V.
ein Betrag von ca. 44.000 EURO auf den Kreis Coesfeld. Aufgeteilt auf die Jahre
2016 bzw. 2017 wären jeweils 22.000 EURO zur Verfügung zu stellen. In der
Finanzplanung des Kreises sind bereits ab 2015 Mehraufwendungen berücksichtigt,
weil für 2015 mit der Umsetzung der bisher angedachten und bereits mit dem
Haushalt 2012 beschlossenen Anhebung des Verlustausgleiches um 0,10 EUR je Einwohner
(rd. 20.000 EURO) gerechnet wurde. Die Differenz von 2.000 EUR je Jahr muss
noch zusätzlich in die Haushaltsplanung ab 2016 einbezogen werden.
Neben den in den genannten 22.000 EUR Kreisanteil pro Jahr für die
Projekte nach Beschlussvorschlag Nr. 3 sind noch weitere Projekte ab 2016 in
Vorbereitung, deren Finanzierung anderweitig gesichert ist oder im Rahmen der
kommenden Haushaltsplanungen des Kreises Coesfeld noch gesichert werden muss:
-
Der
Kreisanteil für die Beteiligung des Münsterland e.V. an der „KlimaExpo. NRW“
mit max. 10.000 EUR ist vom Kreistag Coesfeld am 09.04.2014 beschlossen worden.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Budgets „Kreisentwicklung“ in 2015.
-
Für die
Fortsetzung von „Gärten und Parks“ sind 5.000 EUR im Haushalt 2015 eingeplant,
benötigt werden voraussichtlich 6.000 EUR. Die Differenz kann aus dem Budget
„Kreisentwicklung, Unvorhergesehene Projekte“ des Jahres 2015 aufgefangen
werden.
- Für
die Ausführung des dringend notwendigen Qualitätsmanagement des Radwegenetzes
im Münsterland, welches das Rückgrad des touristischen Angebotes im Münsterland
darstellt, werden Mittel in Höhe von rd. 4.200 € im Jahr 2015 benötigt. Diese
Mittel stehen im Bereich „Kreisentwicklung, Unvorhergesehene Projekte“ im
Haushalt 2015 zur Verfügung. In den Folgejahren wird jährlich ein
Finanzierungsanteil in Höhe von rd. 8.400 € auf den Kreis Coesfeld zukommen.
Hierüber wird dann im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2016 zu beraten
sein.
-
Für das
geplante Regionale-Projekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“ als Verknüpfung
zwischen dem Projekt „WasserBurgenWelt“ (Stichwort
Dauerhafte Pflege der 100-Schlösser-Route) sind im Haushalt 2015 5.000 EUR
vorgesehen. Benötigt werden voraussichtlich 6.000 EUR. Die Differenz kann
ebenfalls aus dem Budget „Kreisentwicklung, Unvorhergesehene Projekte“ des
Jahres 2015 aufgefangen werden. Eine verlässliche Kostenschätzung zur Umsetzung
des Gesamtprojektes kann erst nach Vorlage der Projektstudie abgegeben werden.
Über die dann voraussichtlich bekannte Kostenhöhe wird dann im Rahmen der
Haushaltsplanung 2016 zu beraten sein.
Konkrete Zahlen für die ab 2018 geplante Anpassung der Mitgliedsbeiträge
können derzeit noch nicht gemacht werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass
die Größenordnung nicht unter den für 2016 und 2017 projektbezogenen
Mehraufwendungen liegen wird.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Gem. § 26 Abs. 1
Kreisordnung NW ist der Kreistag zuständig.
Anlagen:
- Anlage 1: Liste Mitglieder Strategiekommission
- Anlage 2: Beschluss der Strategiekommission Münsterland
- Anlage 3: Beschluss des Aufsichtsrates des Münsterland e. V.
- Anlage 4: Kurzbeschreibungen Förderprojekte Regio.NRW