Betreff
Erstellung einer Publikation zum 200-jährigen Bestehen des Kreises Coesfeld
Vorlage
SV-9-0615
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

  1. Den Planungen zur Herausgabe eines Buches über die Geschichte des Kreises
    Coesfeld anhand von ausgewählten Bauwerken wird grundsätzlich zugestimmt.

  2. Die Bereitstellung der erforderlichen Mittel erfolgt im Rahmen der Beratungen über den Kreishaushalt 2017. Soweit es zur Einhaltung des geplanten Herausgabetermins (Spätherbst 2017) unabdingbar ist, können im erforderlichen Umfang Verpflichtungen eingegangen werden.

Begründung:

 

I.   Problem

 

Der Kreis Coesfeld feiert im Jahr 2016 seinen 200. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums haben im ersten Halbjahr bereits mehrere Aktionen stattgefunden: So wurde im Mai mit großem Erfolg der „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Im Vorfeld war in der lokalen Presse und im Internet ein Kreis-Quiz veröffentlicht worden, an dem sich 1.333 Bürgerinnen und Bürger beteiligten. Ebenfalls in der lokalen Presse und im Internet wurde eine Serie zur Entwicklung des Kreises von den preußischen Anfängen bis heute veröffentlicht. Von Anfang Mai zeigte das Archiv im Kreishaus I für acht Wochen die Geschichte der Kreise Lüdinghausen und Coesfeld auf 12 Ausstellungstafeln, die zeitweise von der Jubiläumsausstellung des Landkreistags über die Entwicklung der rheinischen und westfälischen Kreise begleitet wurden.

 

Um einen nachhaltigen Effekt des Jubiläums zu erzielen, plant der Kreis eine (populärwissenschaftliche) Buchpublikation. Während andere Kreise eine klassische Kreisgeschichte vorlegen, beabsichtigt der Kreis Coesfeld eine Darstellung an Hand von markanten Gebäuden/Naturdenkmälern/technischen Denkmälern im Kreis. Vorbild ist das von Marion Bayer verfasste Buch „Eine Geschichte Deutschlands in 100 Bauwerken“, erschienen 2015 im Quadriga-Verlag. Folgendes Konzept liegt zugrunde: Einem hochwertigen farbigen Foto eines Bauwerks folgen drei Seiten Text zur Beschreibung der architektonischen Besonderheiten sowie zur Erläuterung einer  geschichtlichen Epoche der deutschen Geschichte vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart. Interessant aus Sicht des Kreises Coesfeld ist die Darstellung des Themas „Die Burg in der Frühen Neuzeit“ am Beispiel der Burg Vischering (S. 207 ff), die die gebürtige Lüdinghauserin Marion Bayer sozusagen als Hommage an ihre Heimat durchsetzen konnte. Ein Auszug aus dem Buch, das sich im Bestand des Kreisarchivs befindet, ist als Anlage beigefügt. Frau Bayer ist Kunsthistorikerin, Historikerin und Sozialpädagogin und lebt derzeit in Berlin. Es ist geplant, die Fotos der Gebäude von dem Fotografen Andreas Lechtape aus Münster anfertigen zu lassen.

 

 

II.  Lösung

 

Die Autorin des Buches über die „Geschichte Deutschlands in 100 Bauwerken“ ist grundsätzlich bereit auf derselben konzeptionellen Grundlage die textlichen Beiträge für ein Buch zur Geschichte des Kreises Coesfeld anhand von ca. 50 – 70 Bauwerken zu recherchieren und bereitzustellen. Erste Vorgespräche haben stattgefunden. Um nun das Buch noch im zeitlichen Zusammenhang mit dem Kreisjubiläum veröffentlichen zu können ist vorgesehen, als Herausgabetermin den Spätherbst 2017 einzuplanen. Dazu ist es erforderlich, unverzüglich mit den Arbeiten zu beginnen und auch entsprechende Verträge mit der Autorin abzuschließen sowie andere Verpflichtungen wie z.B. für die Bilderbeschaffung  einzugehen.

 

Zudem ist angedacht, exemplarisch Persönlichkeiten aus der 200-jährigen Kreisgeschichte zu behandeln und so den Kreis und seine Akteure vorzustellen. Ob dies mit der zuvor beschriebenen Veröffentlichung kombiniert werden kann oder als eigene Publikation veröffentlicht wird, ist noch nicht abschließend entschieden. Es kann jedenfalls dabei auf bereits auf umfangreiche Vorarbeiten zurückgegriffen werden, die fortgeschrieben und aktualisiert werden sollen.

 

III. Alternativen

Auf die Herausgabe eines Buches zur Geschichte des Kreises Coesfeld wird verzichtet. Damit würde die Chance vergeben, zum 200-jährigen Kreisjubiläum eine solide und wissenschaftlich fundierte Publikation aufzulegen. Es fehlt an derartigen Werken, die letzte vergleichbare Veröffentlichung liegt rd. 30 Jahre zurück („Der Kreis Coesfeld“, 1985, 495 Seiten).

 

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

Die erforderlichen Auswendungen sollen schwerpunktmäßig im Haushalt 2017 veranschlagt werden. Der genaue Umfang wird bis zu den Haushaltsberatungen vorliegen. Es wird damit gerechnet, dass der Erstellungsaufwand für Honorare, Fotos, Druck u.ä., bei einer Auflage von 1.500 Stück bei rd. 50 – 60 Tsd. EUR liegen wird. Ob und in welchem Umfang mit Zuschüssen von Dritten gerechnet werden kann, ist zurzeit noch nicht bekannt. Weitere Einnahmen können aus dem Verkauf des Buches regeneriert werden.

 

V. Zuständigkeit für die Entscheidung

Kreistag gem. § 26 Abs. 1 KrO NW