Beschlussvorschlag:
Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2017 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen Finanzmittelüberschüssen bzw.
-fehlbeträgen der Produktgruppen
im Budget 01
Produktgruppen
32.01 |
Allgemeine Gefahrenabwehr |
ab Seite 8 |
32.02 |
Rettungsdienst (einschl. Kostenrechnung) |
ab Seite 17 |
32.03 |
Feuerschutz, Großschadenslagen |
ab Seite 28 |
32.04 |
Ausländerangelegenheiten |
ab Seite 36 |
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36.01 |
Verkehrssicherung |
ab Seite 48 |
36.02 |
Zulassungen |
ab Seite 56 |
36.03 |
Fahr- und Beförderungserlaubnisse |
ab Seite 61 |
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39.01 |
Verbraucherschutz |
ab Seite 69 |
39.02 |
Veterinärdienst |
ab Seite 74 |
39.03 |
Fleisch- und Geflügelhygiene |
ab Seite 82 |
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63.01 |
Bauaufsicht / Denkmalschutz |
ab Seite 88 |
63.02 |
Wohnungsförderung |
ab Seite 93 |
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70.01 |
Betrieblicher Umweltschutz |
ab Seite 101 |
70.02 |
Natur- und Bodenschutz |
ab Seite 108 |
70.03 |
Gewässerschutz |
ab Seite 117 |
70.04 |
Durchführung der Abfallentsorgung (Kostenrechnung) |
ab Seite 122 |
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inkl. der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
Anmerkung:
Die sich in dieser Sitzung des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Sicherheit und
Ordnung ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste zusammengestellt
und dem AfFWuK/Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
Begründung:
I. Problem
Aufgrund des § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) in Verbindung mit den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der jeweils gültigen Fassung, ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen.
II. Lösung
Der Entwurf der Haushaltssatzung 2017 wurde
vom Kämmerer am 27.10.2016 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach
Einbringung in den Kreistag am 02.11.2016 finden die weiteren Beratungen in den
Fachausschüssen und im Kreisausschuss in der Zeit vom 24.11.2016 – 14.12.2016 statt. Die Beschlussfassung durch den Kreistag ist für die Sitzung am
21.12.2016 vorgesehen.
Der Haushalt 2017 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 GemHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, ist dem Produktbuch daher eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene beigefügt (Seiten 564 ff.). Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
Haushalt 2017
Der Ausschuss für
Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung ist auf Grund der vom Kreistag in
der Sitzung am 02.07.2014 beschlossenen Zuständigkeitsregelungen (SV-9-0013)
für die Beratung der in dem Beschlussvorschlag aufgeführten Produktgruppen
zuständig.
In den folgenden Übersichten sind
die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse aus Zeile 26
der Teilergebnispläne dargestellt. Zur näheren
Erläuterung wird auf die im Haushaltsplanentwurf 2017 enthaltenen Ausführungen
verwiesen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 32 - Sicherheit und Ordnung |
|
|
|
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32.01
Allgemeine Gefahrenabwehr |
Ertrag |
203.979 |
153.208 |
148.248 |
-4.959 |
Aufwand |
-294.840 |
-295.821 |
-317.667 |
-21.846 |
|
Ergebnis |
-90.861 |
-142.613 |
-169.419 |
-26.805 |
|
32.02
Rettungsdienst (einschließlich Kostenrechnung) |
Ertrag |
12.215.101 |
12.510.725 |
13.771.588 |
1.260.863 |
Aufwand |
-11.590.804 |
-11.937.752 |
-13.201.748 |
-1.263.996 |
|
Ergebnis |
624.296 |
572.973 |
569.839 |
-3.134 |
|
32.03 Feuerschutz,
Großschadenslagen |
Ertrag |
168.904 |
151.772 |
144.096 |
-7.676 |
Aufwand |
-798.329 |
-813.917 |
-881.196 |
-67.278 |
|
Ergebnis |
-629.425 |
-662.145 |
-737.100 |
-74.955 |
|
32.04
Ausländerangelegenheiten |
Ertrag |
146.087 |
127.819 |
173.587 |
45.768 |
Aufwand |
-745.656 |
-800.449 |
-1.234.607 |
-434.158 |
|
Ergebnis |
-599.569 |
-672.630 |
-1.061.020 |
-388.390 |
|
Summe Produktbereich 32 |
Ertrag |
12.734.071 |
12.943.524 |
14.237.519 |
1.293.995 |
Aufwand |
-13.429.629 |
-13.847.939 |
-15.635.218 |
-1.787.279 |
|
Ergebnis |
-695.558 |
-904.415 |
-1.397.699 |
-493.284 |
Im Produktbereich 32 ergibt sich bei der Produktgruppe 32.01 eine Abweichung bei den Gebührenerträgen aus Verwaltungsgebühren i.H.v. 5.000 €, die aus einer Zuständigkeitsänderung durch § 34 c Gewerbeordnung resultiert.
Die Erträge ergeben sich aus den
Benutzungsgebühren für den Rettungsdienst, die nach dem sich stets ändernden
Einsatzaufkommen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die
Mehrerträge bei den Benutzungsgebühren gegenüber dem Vorjahr ergeben sich aufgrund
steigender Aufwendungen, die zu decken sind. Aufgrund erheblich gestiegener
Einsatzzahlen und der damit einhergehenden Kostenüberdeckung in 2016 ergibt
sich im Zusammenhang mit der Entnahme aus der Ausgleichsrücklage eine
Gebührensenkung.
Die
Mehraufwendungen der Produktgruppe 32.03 resultieren im Wesentlichen aus
höheren Aufwendungen aus Bewirtschaftungskosten, der Haltung von Fahrzeugen
sowie den Aufwendungen für sonstige Sach- und Dienstleistungen. Insbesondere
seien hier die Investitionen und die daraus resultierenden Abschreibungen für
die Umsetzung des ABC-Konzepts genannt.
Der enorme Anstieg der
Zuweisungen von Flüchtlingen verursacht einen im Vergleich zum Vorjahr erneut
gestiegenen Arbeitsaufwand in der Ausländerbehörde. Insofern resultiert der
Großteil der Mehraufwendungen für die Produktgruppe 32.04 aus zusätzlichem
Personalaufwand. Hinzu kommen die Anschaffung und Unterhaltung eines zweiten Fahrzeugs
zur Durchführung von Abschiebemaßnahmen sowie Mehraufwendungen für die
Beschaffung elektronischer Aufenthaltstitel. Ferner wird die Ansatzhöhe bei
den sonstigen ordentlichen Aufwendungen
im Wesentlichen bestimmt durch eine Erhöhung des Ansatzes für
Informationstechnik sowie für Sachverständigenkosten. Diese betragen für 2017
75.000 € (Ansatz 2016 = 25.000 €).
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 36 - Straßenverkehr |
|
|
|
|
|
36.01
Verkehrssicherung |
Ertrag |
2.843.156 |
2.268.089 |
2.352.999 |
84.910 |
Aufwand |
-888.029 |
-931.448 |
-996.993 |
-65.545 |
|
Ergebnis |
1.955.127 |
1.336.641 |
1.356.005 |
19.365 |
|
36.02
Zulassungen |
Ertrag |
2.117.473 |
1.850.589 |
1.951.739 |
101.150 |
Aufwand |
-1.003.035 |
-931.686 |
-925.918 |
5.768 |
|
Ergebnis |
1.114.439 |
918.903 |
1.025.821 |
106.918 |
|
36.03 Fahr-
und Beförderungserlaubnisse |
Ertrag |
526.912 |
480.503 |
480.838 |
335 |
Aufwand |
-469.510 |
-444.102 |
-502.079 |
-57.977 |
|
Ergebnis |
57.403 |
36.400 |
-21.242 |
-57.642 |
|
Summe Produktbereich 36 |
Ertrag |
5.487.542 |
4.599.180 |
4.785.575 |
186.395 |
Aufwand |
-2.360.574 |
-2.307.236 |
-2.424.991 |
-117.755 |
|
Ergebnis |
3.126.968 |
2.291.944 |
2.360.585 |
68.640 |
Da Tempoüberschreitungen nach wie vor zu den Hauptunfallursachen zählen,
sollen die mobilen Geschwindigkeitskontrollen ausgedehnt werden, um das
Geschwindigkeitsniveau noch weiter zu reduzieren. Insoweit unterstützt auch der
Kreis Coesfeld die vor einigen Jahren vom Innenministerium initiierte Aktion
„Brems dich – rette Leben“.
Ferner werden seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde
und der Kreisverkehrswacht Coesfeld verschiedene Aktionen zur
Verkehrssicherheit durchgeführt (z. B. „Sicherheit durch Sichtbarkeit“) sowie
der Betrieb der Jugendverkehrsschule finanziert. Es ist vorgesehen, die
Verkehrssicherheitsarbeit durch weitere Angebote zu intensivieren. So plant die
Polizei, in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Schulungen für
Pedelec-Fahrer durchzuführen. Im Übrigen ist vorgesehen, die Aktion „toter
Winkel“ zu organisieren. Dabei sollen Radfahrer und Fußgänger für das
eingeschränkte Sichtfeld von LKW-Fahrern sensibilisiert werden.
Im Ergebnis wurden in der Produktgruppe Verkehrssicherung die Einnahmen aus
den Verwarnungsgeldern für Verkehrsordnungswidrigkeiten um 50.000 € erhöht. Ein
Teil dieser Verbesserungen wird verwendet, um die zusätzlichen Aufwendungen
(7.300 €) für die verstärkten Bemühungen im Bereich der
Verkehrssicherheitsarbeit zu finanzieren.
Des Weiteren wurden die Gebühren im Bereich der Zulassungen sowie der
Großraum- und Schwertransporte gemäß den Entwicklungen im Vorjahr angepasst.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 39 - Veterinärdienst u. Lebensmittelüberwachung |
|
|
|
|
|
39.01
Verbraucherschutz |
Ertrag |
32.270 |
38.690 |
129.686 |
90.997 |
Aufwand |
-908.395 |
-957.111 |
-988.281 |
-31.170 |
|
Ergebnis |
-876.125 |
-918.421 |
-858.594 |
59.827 |
|
39.02 Veterinärdienst |
Ertrag |
180.758 |
186.279 |
166.270 |
-20.010 |
Aufwand |
-1.034.821 |
-1.131.593 |
-1.163.026 |
-31.434 |
|
Ergebnis |
-854.064 |
-945.313 |
-996.757 |
-51.444 |
|
39.03 Fleisch-
und Geflügelfleischhygiene |
Ertrag |
4.280.560 |
3.981.776 |
4.352.456 |
370.679 |
Aufwand |
-3.875.061 |
-3.660.846 |
-4.028.335 |
-367.490 |
|
Ergebnis |
405.499 |
320.931 |
324.120 |
3.189 |
|
Summe Produktbereich 39 |
Ertrag |
4.493.587 |
4.206.745 |
4.648.412 |
441.666 |
Aufwand |
-5.818.277 |
-5.749.549 |
-6.179.643 |
-430.093 |
|
Ergebnis |
-1.324.690 |
-1.542.804 |
-1.531.231 |
11.573 |
Die ausgewiesene Abweichung in der Produktgruppe 39.01 ist im
Wesentlichen auf die Einführung von Pflichtgebühren für amtliche
Regelkontrollen (ca. 1.200 Stück pro Jahr) zurückzuführen. Diese wirken sich
erstmalig für zwölf Monate auf die Gebührenerträge aus. Die Steigerung der
Aufwendungen ist auf eine ausschließlich mit Pensions- und
Beihilferückstellungen begründete Entgelterhöhung für das Chemische und
Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe zurückzuführen.
Der Regierungsbezirk Münster hat den Status „BHV1-freie Region“
erhalten. Bis auf wenige Ausnahmefälle entfallen daher im Bereich
Veterinärdienst die Erträge aus der Ausstellung von entsprechenden
Seuchenfreiheitsbescheinigungen.
Aufgrund einer erheblichen Steigerung des Preises für Pepsin, welches im
Rahmen von Untersuchungen benötigt wird, sind die Aufwendungen für Laborkosten
im Bereich 39.03 zu erhöhen. Bei der Kalkulation der Gebühren wird dies berücksichtigt.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 63 - Bauen und Wohnen |
|
|
|
|
|
63.01
Bauaufsicht / Denkmalschutz |
Ertrag |
1.168.870 |
1.145.533 |
1.166.551 |
21.018 |
Aufwand |
-1.004.002 |
-1.213.879 |
-1.334.387 |
-120.508 |
|
Ergebnis |
164.869 |
-68.346 |
-167.836 |
-99.490 |
|
63.02
Wohnungsförderung |
Ertrag |
53.214 |
33.916 |
51.913 |
17.997 |
Aufwand |
-257.533 |
-257.305 |
-263.787 |
-6.482 |
|
Ergebnis |
-204.320 |
-223.389 |
-211.874 |
11.515 |
|
Summe Produktbereich 63 |
Ertrag |
1.222.084 |
1.179.449 |
1.218.463 |
39.015 |
Aufwand |
-1.261.535 |
-1.471.184 |
-1.598.174 |
-126.990 |
|
Ergebnis |
-39.451 |
-291.735 |
-379.711 |
-87.976 |
Für die Ansatzplanung der Erträge der Unteren Bauaufsicht (63.01) wurde
erneut ein Mittelwert der letzten vier Haushaltsjahre gebildet. Es wird im
Ergebnis mit Mehrerträgen in Höhe von 45.000 € bei den Baugenehmigungsgebühren
gerechnet. Aufgrund
anderweitiger Ansatzanpassungen liegt die Ertragsverbesserung insgesamt bei ca.
21.000 €.
Bei den Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen werden wie in den Vorjahren Aufwendungen für die Digitalisierung von Statik- und Freistellungsakten berücksichtigt. Zweck ist ein erleichterter Zugriff auf die - dann digital vorliegenden - Daten und v.a. die Freigabe von Archivraum. Daneben sollen im Rahmen eines Projektes zur Prozessoptimierung sowie zur Sicherung des Datenbestandes teilweise vom Verfall bedrohter Kartenwerke alle historischen Aktenzeichen von Verfahren der unteren Bauaufsicht in das GIS-Portal übertragen und dort räumlich verortet werden. Die zu übertragenden Daten sind regelmäßige Grundlage der Sachbearbeitung („Vorprüfung und Recherche“). Bislang sind die schätzungsweise 115.000 historischen Aktenzeichen handschriftlich auf insgesamt etwa 2.000 großformatigen, teilweise altersbedingt abgängigen Karten vermerkt. Das Projekt dient somit nicht nur dem Datenerhalt. Mit der erfolgreichen Umsetzung ist eine erhebliche Zeitersparnis in der Antragsbearbeitung zu erwarten. Der Auftrag für das Projekt soll im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung an einen Dienstleister vergeben werden. Hierfür sind einmalig Aufwendungen i.H.v. 75.000 € berücksichtigt. Die übrigen Mehraufwendungen ergeben sich u.a. durch Personalveränderungen.
Die Mehrerträge i.H.v. 18.000 €
im Bereich 63.02 resultieren aus steigenden Antragszahlen im Mietwohnungsbau.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 70 - Umwelt |
|
|
|
|
|
70.01
Betrieblicher Umweltschutz |
Ertrag |
575.618 |
569.095 |
577.575 |
8.480 |
Aufwand |
-987.680 |
-977.526 |
-1.003.720 |
-26.194 |
|
Ergebnis |
-412.062 |
-408.431 |
-426.144 |
-17.714 |
|
70.02 Natur-
und Bodenschutz |
Ertrag |
188.602 |
499.305 |
154.505 |
-344.801 |
Aufwand |
-1.244.230 |
-1.733.782 |
-1.453.971 |
279.810 |
|
Ergebnis |
-1.055.628 |
-1.234.476 |
-1.299.467 |
-64.990 |
|
70.03
Gewässerschutz |
Ertrag |
288.037 |
202.036 |
207.924 |
5.887 |
Aufwand |
-865.418 |
-857.828 |
-936.185 |
-78.357 |
|
Ergebnis |
-577.381 |
-655.792 |
-728.261 |
-72.470 |
|
70.04 Durchführung
der Abfallentsorgung (Kostenrechnung) |
Ertrag |
9.175.165 |
8.816.952 |
9.122.711 |
305.759 |
Aufwand |
-8.760.619 |
-8.616.464 |
-8.881.397 |
-264.932 |
|
Ergebnis |
414.545 |
200.488 |
241.314 |
40.827 |
|
Summe Produktbereich 70 |
Ertrag |
10.227.421 |
10.087.388 |
10.062.714 |
-24.674 |
Aufwand |
-11.857.947 |
-12.185.600 |
-12.275.272 |
-89.673 |
|
Ergebnis |
-1.630.526 |
-2.098.212 |
-2.212.558 |
-114.347 |
Im Bereich des Betrieblichen Umweltschutzes (70.01) wird aufgrund der Vorjahresentwicklung von einer Minderung der Erträge aus Verwaltungsgebühren ausgegangen. Im Bereich der Zuwendungen aus Personalkostenerstattung vom Land erfolgt eine Ansatzerhöhung gemäß den gestiegenen Personalaufwendungen. Auf der Aufwandsseite werden Kosten für ein Fahrzeug für die Rufbereitschaft „Umweltalarm“ und eine Erhöhung der Aufwendungen für externe Rechtsberatung (jeweils 5.000 € Mehraufwendungen) angesetzt.
Die Veränderungen im Volumen der Produktgruppe 70.2 ergeben sich aus den geringeren Erträgen sowie Aufwendungen aus Ersatzgeld (272.000 €). Zudem erfolgt eine Anpassung der Kalkulation der Gebühren gem. MKULNV-Erlass vom 06.05.2015 gem. der Entwicklung in 2016. Das MKULNV hat geregelt, dass Bewilligungsbehörden, die für Leistungen anderer Behörden im Rahmen von Bewilligungsverfahren Gebühren zu zahlen haben, nicht von der Gebührenpflicht befreit sind, wenn sie diese Gebühren als Auslagen von einem Dritten erstattet bekommen. Im Bereich der Gebührenentwicklung wurden zunächst höhere Erträge kalkuliert, als tatsächlich entstanden sind. Des Weiteren wurden im Bereich 70.2 Mehraufwendungen für die Beurteilung der Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung der ökologischen Funktion (sog. CEF-Maßnahmen) angesetzt. In 2017 fallen zudem erstmals Mitgliedsbeiträge für den Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland an. Im Bereich Bodenschutz entstehen geringere Aufwendungen, da Projekte wie die Sanierung einer Reinigung in Dülmen sowie die Überwachung von Altlasten in anderen Fällen größtenteils bereits durchgeführt wurden bzw. diese aus Rückstellungen finanziert werden konnten.
Die Aufwendungen im Bereich des Gewässerschutzes (70.3) resultieren überwiegend aus Personalaufwendungen. Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) wurde unlängst als Pflichtaufgabe der Unteren Wasserbehörden der Kreise definiert, die nunmehr durch die Novellierung des Landeswassergesetzes konkretisiert worden ist (Beratung und Einwerben von Maßnahmen, Anstieg der Planverfahren, etc.). Um einen gesetzeskonformen Vollzug der Projekte der Maßnahmenträger zu gewährleisten, muss daher eine Ingenieurstelle für die Bearbeitung der wasserrechtlichen Planverfahren und als zentraler Ansprechpartner für die Umsetzung der WRRL eingerichtet werden.
III. Alternativen
keine
IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)
Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung ergibt sich aus der Zuständigkeitsregelung für die Ausschüsse des Kreistages.