Beschlussvorschlag:
Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2017 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen Finanzmittelüberschüssen bzw. -fehlbeträgen der Produktgruppen
im Budget 3 (Zentrale Dienste,
Vermessung und Kreisstraßen)
Produktgruppen ab Seite
10.02 Gebäude 317
62.01 Vermessungen 401
62.02 Liegenschaftskataster 409
62.03 Grundstücksbewertung 416
62.04 Geoinformation 422
66.01 Verkehrsflächen 430
66.02 Straßenunterhaltung 452
und
im Budget 4 (Verwaltungsleitung, Besondre Dienste)
Produktgruppen ab
Seite
01.07 Nahverkehrsplanung
ÖPNV 514
inkl. der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
Anmerkung:
Die sich in dieser Sitzung des Ausschusses für Straßen- und Hochbau,
Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr ergebenden Änderungen werden in
einer Änderungsliste zusammengestellt und dem AfFWuK/Kreisausschuss/Kreistag
zur weiteren Beratung vorgelegt.
Begründung:
I. Problem
Aufgrund des § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) in Verbindung mit den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der jeweils gültigen Fassung, ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen.
II. Lösung
Der Entwurf der Haushaltssatzung
2017 wurde vom Kämmerer am 27.10.2016 aufgestellt und vom Landrat am gleichen
Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 02.11.2016
finden die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen und im Kreisausschuss in
der Zeit vom 24.11.2016 – 14.12.2016
statt. Die Beschlussfassung durch den
Kreistag ist für die Sitzung am 21.12.2016 vorgesehen.
Der Haushalt 2017 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 GemHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, ist dem Produktbuch daher eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene beigefügt (Seiten 553 ff.). Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
Haushalt 2017
Der Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr ist auf Grund der vom Kreistag in der Sitzung am 02.07.2014 beschlossenen Zuständigkeitsregelungen (SV-9-0013) für die Beratung der in dem Beschlussvorschlag aufgeführten Produktgruppen zuständig.
In den folgenden Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse aus Zeile 26 der Teilergebnispläne dargestellt. Zur näheren Erläuterung wird auf die im Haushaltsplanentwurf 2017 enthaltenen Ausführungen verwiesen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 10 - Organisation, GPO, Zentraler Service |
|
|
|
|
|
10.01 Organisation und GPO Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
36 |
5.933 |
5.931 |
-2 |
Aufwand |
-84.066 |
-102.466 |
-101.933 |
533 |
|
Ergebnis |
-84.030 |
-96.533 |
-96.002 |
531 |
|
10.02 Gebäude |
Ertrag |
227.440 |
139.920 |
137.187 |
-2.732 |
Aufwand |
-5.218.366 |
-2.732.187 |
-1.974.691 |
757.497 |
|
Ergebnis |
-4.990.925 |
-2.592.268 |
-1.837.503 |
754.764 |
|
10.03 Zentraler Service Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
202.923 |
218.173 |
242.377 |
24.203 |
Aufwand |
-1.566.233 |
-4.178.037 |
-4.304.884 |
-126.848 |
|
Ergebnis |
-1.363.310 |
-3.959.863 |
-4.062.508 |
-102.644 |
|
10.04 EDV Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
116.690 |
82.645 |
124.207 |
41.562 |
Aufwand |
-1.340.505 |
-1.338.630 |
-1.419.079 |
-80.449 |
|
Ergebnis |
-1.223.814 |
-1.255.985 |
-1.294.872 |
-38.887 |
|
10.05 E-Government, Kommunikation Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
442 |
5.095 |
5.065 |
-29 |
Aufwand |
-247.438 |
-259.223 |
-257.569 |
1.654 |
|
Ergebnis |
-246.996 |
-254.128 |
-252.504 |
1.624 |
|
Summe Produktbereich 10 |
Ertrag |
547.532 |
451.766 |
514.768 |
63.002 |
Aufwand |
-8.456.607 |
-8.610.543 |
-8.058.156 |
552.386 |
|
Ergebnis |
-7.909.075 |
-8.158.777 |
-7.543.389 |
615.388 |
Änderungen zum Haushaltsentwurf der Verwaltung (hier Produktgruppe
10.02):
Neben den oben dargelegten und im Haushaltsentwurf der Verwaltung enthaltenen Ansätzen gibt es noch Änderungen in der Produktgruppe 10.02, die noch nicht im vorgelegten Haushaltsentwurf der Verwaltung enthalten sind. Bezüglich der Änderungen wird auf die Sitzungsvorlage SV-9-0692 (Verwendung von Fördergeldern, KInvFöG und „Gute Schule 2020“) verwiesen. Bei Berücksichtigung dieser Änderungen sind diese über die Änderungsliste dem AfFWuK/Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorzulegen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 62 - Vermessungen und Liegenschaftskataster |
|
|
|
|
|
62.01 Vermessungen |
Ertrag |
323.867 |
420.890 |
337.391 |
-83.500 |
Aufwand |
-991.507 |
-1.147.966 |
-1.080.101 |
67.866 |
|
Ergebnis |
-667.641 |
-727.076 |
-742.710 |
-15.634 |
|
62.02 Liegenschaftskataster |
Ertrag |
619.649 |
453.299 |
453.356 |
57 |
Aufwand |
-1.456.170 |
-1.518.489 |
-1.545.839 |
-27.350 |
|
Ergebnis |
-836.521 |
-1.065.190 |
-1.092.483 |
-27.293 |
|
62.03 Grundstücksbewertung |
Ertrag |
123.919 |
117.139 |
102.134 |
-15.005 |
Aufwand |
-409.344 |
-432.667 |
-386.205 |
46.462 |
|
Ergebnis |
-285.425 |
-315.528 |
-284.071 |
31.457 |
|
62.04 Geoinformation |
Ertrag |
974 |
968 |
969 |
2 |
Aufwand |
-274.215 |
-314.905 |
-321.791 |
-6.886 |
|
Ergebnis |
-273.241 |
-313.938 |
-320.822 |
-6.884 |
|
Summe Produktbereich 62 |
Ertrag |
1.068.409 |
992.296 |
893.850 |
-98.446 |
Aufwand |
-3.131.236 |
-3.414.027 |
-3.333.936 |
80.092 |
|
Ergebnis |
-2.062.828 |
-2.421.732 |
-2.440.086 |
-18.354 |
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 66 - Straßenbau und - unterhaltung |
|
|
|
|
|
66.01 Verkehrsflächen |
Ertrag |
3.908.589 |
4.137.198 |
4.443.136 |
305.939 |
Aufwand |
-5.703.076 |
-5.757.361 |
-6.283.173 |
-525.812 |
|
Ergebnis |
-1.794.487 |
-1.620.163 |
-1.840.036 |
-219.873 |
|
66.02 Straßenunterhaltung |
Ertrag |
250.010 |
181.826 |
198.752 |
16.926 |
Aufwand |
-3.224.707 |
-3.314.162 |
-3.318.249 |
-4.088 |
|
Ergebnis |
-2.974.697 |
-3.132.336 |
-3.119.497 |
12.839 |
|
Summe Produktbereich 66 |
Ertrag |
4.158.599 |
4.319.023 |
4.641.888 |
322.865 |
Aufwand |
-8.927.783 |
-9.071.523 |
-9.601.422 |
-529.899 |
|
Ergebnis |
-4.769.183 |
-4.752.499 |
-4.959.534 |
-207.034 |
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 01 - Büro des Landrats |
|
|
|
|
|
01.01 Büro des Landrats Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
124 |
60 |
128 |
68 |
Aufwand |
-121.296 |
-119.457 |
-189.718 |
-70.261 |
|
Ergebnis |
-121.171 |
-119.396 |
-189.590 |
-70.193 |
|
01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
88.292 |
92.540 |
343.246 |
250.706 |
Aufwand |
-952.936 |
-1.132.203 |
-1.283.157 |
-150.954 |
|
Ergebnis |
-864.643 |
-1.039.662 |
-939.910 |
99.752 |
|
01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
7.782 |
5.082 |
5.170 |
89 |
Aufwand |
-187.323 |
-202.604 |
-268.188 |
-65.584 |
|
Ergebnis |
-179.541 |
-197.522 |
-263.018 |
-65.495 |
|
01.04 Recht Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
858 |
11 |
10 |
-2 |
Aufwand |
-28.279 |
-59.633 |
-62.229 |
-2.596 |
|
Ergebnis |
-27.421 |
-59.622 |
-62.220 |
-2.598 |
|
01.05 Kommunalaufsicht Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
49 |
29 |
56 |
26 |
Aufwand |
-71.718 |
-68.633 |
-75.461 |
-6.828 |
|
Ergebnis |
-71.669 |
-68.604 |
-75.405 |
-6.801 |
|
01.06 Kreistagsbüro Zuständigkeit AfFWuK) |
Ertrag |
190 |
33 |
230.067 |
230.034 |
Aufwand |
-744.684 |
-758.141 |
-1.134.581 |
-376.439 |
|
Ergebnis |
-744.494 |
-758.108 |
-904.514 |
-146.405 |
|
01.07 Nahverkehrsplanung ÖPNV |
Ertrag |
4.714.207 |
5.245.148 |
6.447.523 |
1.202.375 |
Aufwand |
-7.612.107 |
-8.446.992 |
-8.665.304 |
-218.311 |
|
Ergebnis |
-2.897.900 |
-3.201.845 |
-2.217.780 |
984.064 |
|
Summe Produktbereich 01 |
Ertrag |
4.811.503 |
5.342.904 |
7.026.201 |
1.683.297 |
Aufwand |
-9.718.344 |
-10.787.664 |
-11.678.637 |
-890.973 |
|
Ergebnis |
-4.906.840 |
-5.444.760 |
-4.652.436 |
792.324 |
Änderungen
zum Haushaltsentwurf der Verwaltung (hier Produktgruppe 01.07):
Neben den oben dargelegten und im Haushaltsentwurf der Verwaltung enthaltenen Ansätzen gibt es noch Änderungen in der Produktgruppe 01.07, die noch nicht im vorgelegten Haushaltsentwurf der Verwaltung enthalten sind. Sofern diese Änderungen berücksichtigt werden sollen, so sind sie über die Änderungsliste dem AfFWuK/Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorzulegen:
Die Änderungen zum Haushaltsentwurf der Verwaltung stellen sich im Detail wie folgt dar:
|
|
|
Aufwand (-)
Ertrag (+) |
||||
Budget -
Produktbereich - Produktgruppe |
Ansatz |
Verbesserung
(+) |
Ansatz |
||||
Entwurf |
Verschlechterung
(-) |
nach Änderung |
|||||
|
|
|
EUR |
EUR |
EUR |
||
4 |
Verwaltungsleitung und besondere Dienste |
|
|
|
|||
|
Teilergebnisplan |
Beschreibung der Änderung |
-2.217.780 |
-20.502 |
-2.238.282 |
||
01.07 - Nahverkehrsplanung ÖPNV |
|||||||
|
Seite 514 |
Der geringe Mehrertrag resultiert aus einer aktualisierten
Abfrage an die Kreise zu den voraussichtlichen Bruttopersonalkosten 2017, für
die an den ZVM personalgestellten Mitarbeiter. Die damit verbundene gleichmäßige
Verteilung der Personalkosten ergibt eine etwas höhere Gutschrift für den
Kreis Coesfeld. |
64.460 |
1.964 |
66.424 |
||
Zeile 06 |
|||||||
Konto 448200 |
|||||||
|
Seite 514 |
Der Mehraufwand entsteht durch höhere Personalaufwendungen und
Sachkosten im Zusammenhang mit der Einrichtung einer Azubistelle 2017. Ebenso
steigen die Mietaufwendungen und der Investitionsansatz etwas durch eine
Erweiterung der Bürofläche. |
-319.725 |
-22.466 |
-342.191 |
||
|
Zeile 15 |
||||||
|
Konto 531718 |
||||||
|
Der geringfügige Mehrertrag resultiert aus einer aktualisierten Abfrage an die Kreise zu den voraussichtlichen Bruttopersonalkosten 2017, für die an den ZVM personalgestellten Mitarbeiter. Die damit verbundene gleichmäßige Verteilung der Personalkosten ergibt eine etwas höhere Gutschrift für den Kreis Coesfeld.
Der Mehraufwand entsteht durch höhere Personalaufwendungen und Sachkosten im Zusammenhang mit der Einrichtung einer Azubistelle in 2017. Ebenso steigen die Mietaufwendungen und der Investitionsansatz etwas, durch eine mögliche Erweiterung der Bürofläche. Die beschriebenen Sachverhalte haben sich kurzfristig ergeben.
III. Alternativen
keine
IV. Kosten-Folgekosten-Finanzierung
Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr ergibt sich aus der Zuständigkeitsregelung für die Ausschüsse des Kreistages.