Betreff
Auswahlverfahren Familienzentren 2019/20
Vorlage
SV-9-1371/1
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Teilnahme an der Ausbaustufe des Landesprojekts „Familienzentrum“ im Kindergartenjahr 2019/20 wird die Kindertageseinrichtung Steinbach in Lüdinghausen-Seppenrade bestimmt.

 

Begründung:

 

I.   Problem

Mit Sitzungsvorlage (SV-9-1371) vom 17.04.2019 wurde mitgeteilt, dass für die Weiterentwicklung zu einem Familienzentrum für das Kindergartenjahr 2019/20 seitens der Kindertageseinrichtungen bzw. der Träger keine Bewerbungen eingegangen sind.

 

Mit Schreiben vom 16.05.2019 ist nun doch noch eine Bewerbung für die Zertifizierung zum Familienzentrum von der AWO Münsterland-Recklinghausen als Träger für die Kindertageseinrichtung Steinbach in Lüdinghausen-Seppenrade eingegangen.

II.  Lösung

Die Verwaltung schlägt somit vor, der Kindertagesstätte Steinbach in Lüdinghausen-Seppenrade den Zuschlag für die Weiterentwicklung zu einem Familienzentrum im Kindergartenjahr 2019/20 zu erteilen.

 

III. Alternativen

keine

 

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

Eine Finanzierung der Aufgaben der Familienzentren erfolgt durch eine Landesförderung in Höhe von 13.000 EUR je Familienzentrum und Jahr. Eine Förderung durch Kreismittel erfolgt nicht.

 

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

Entsprechend ministerieller Erlasse aus Vorjahren (zuletzt mit Erlass vom 12.01.2010) ist eine Auswahlentscheidung durch den Jugendhilfeausschuss vorgesehen.