Betreff
Strategien der Integrationsarbeit des KI des Kreises Coesfeld
Vorlage
SV-9-1431
Art
Sitzungsvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

Das KI wurde offiziell am 15.02.2016 als fünfzigstes KI im Land eröffnet. Zahlreiche Maßnahmen und Projekte zur Förderung der Integration wurden seitdem initiiert. Das KI bringt sich in bestehende Strukturen ein, in besonderen Bedarfssituationen wurden (z.T. auch nur vorübergehend) neue Wege zur Zusammenarbeit mit den Akteuren der Integrationsarbeit geschaffen.

 

Die Integration der Neuzugewanderten umfasst alle Lebensbereiche. Sämtliche Staats- und Kommunalebenen, unzählige Rechtsgebiete und eine Vielzahl von oftmals gegensätzliche Interessen verfolgende haupt- und ehrenamtliche Akteure erfordern einen sehr hohen und diplomatischen Koordinierungs- und Abstimmungsbedarf.

 

In der Sitzung des Integrationsausschusses wird die Verwaltung den bisherigen Umgang des KI’s mit diesen Herausforderungen und die strategische Ausrichtung unter Berücksichtigung der integrationswissenschaftlichen Erkenntnisse vor- und zur Diskussion stellen.