Beschlussvorschlag:
Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2020 ausgewiesenen Jahresergebnisse
in den Teilergebnisplänen und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen
Finanzmittelüberschüssen bzw.
-fehlbeträgen der Produktgruppen
im Budget 01
Produktgruppen
32.01 |
Allgemeine Gefahrenabwehr |
ab Seite 9 |
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32.02 |
Rettungsdienst (einschl. Kostenrechnung) |
ab Seite 19 |
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32.03 |
Feuerschutz, Großschadenslagen |
ab Seite 31 |
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32.04 |
Ausländerangelegenheiten |
ab Seite 38 |
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35.01 |
Zentrale Ausländerbehörde |
ab Seite 51 |
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36.01 |
Verkehrssicherung |
ab Seite 63 |
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36.02 |
Zulassungen |
ab Seite 73 |
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36.03 |
Fahr- und Beförderungserlaubnisse |
ab Seite 78 |
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39.01 |
Verbraucherschutz |
ab Seite 87 |
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39.02 |
Veterinärdienst |
ab Seite 93 |
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39.03 |
Fleisch- und Geflügelhygiene |
ab Seite 104 |
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63.01 |
Bauaufsicht / Denkmalschutz |
ab Seite 113 |
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63.02 |
Wohnungsförderung |
ab Seite 120 |
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70.01 |
Betrieblicher Umweltschutz |
ab Seite 129 |
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70.02 |
Natur- und Bodenschutz |
ab Seite 135 |
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70.03 |
Gewässerschutz |
ab Seite 146 |
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70.04 |
Durchführung der Abfallentsorgung
(Kostenrechnung) |
ab Seite 152 |
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70.05 |
Beteiligungsmanagement |
ab Seite 158 |
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einschließlich
der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden
unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
anerkannt.
Anmerkung:
Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung ergebenden Änderungen werden in einer Liste zusammengestellt und dem AfFWuK / Kreisausschuss / Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
Begründung:
I. Problem
Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen
(KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren
Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen.
II. Lösung
Der Entwurf
der Haushaltssatzung 2020 wurde vom Kämmerer am 28.10.2019 aufgestellt und vom
Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den
Kreistag am 30.10.2019 werden in der Zeit vom 12.11. – 04.12.2019 die weiteren
Beratungen in den Fachausschüssen und im Kreisausschuss stattfinden. Es ist
vorgesehen, dass der Kreistag den Haushalt 2020 in seiner Sitzung am 11.12.2019
beschließt.
Der Haushalt
2020 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten
Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der
haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den
Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen
von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr.
2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine
Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf
NKF-Produktbereichsebene (vgl. Seiten 651 ff.). Es ist möglich, dass die
Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises
Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
In der
folgenden Übersicht ist das im Entwurf des Haushaltsplanes 2020 ausgewiesene
Jahresergebnis aus Zeile 26 der Teilergebnispläne dargestellt. Zur näheren
Erläuterung wird auf die im Haushaltsentwurf 2020 enthaltenen Ausführungen verwiesen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 32 - Sicherheit und Ordnung |
|
|
|
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|
32.01
Allgemeine Gefahrenabwehr |
Ertrag |
248.478 |
145.427 |
145.418 |
-9 |
165.368 |
145.362 |
145.345 |
Aufwand |
-310.587 |
-298.297 |
-342.967 |
-44.670 |
-346.028 |
-348.337 |
-351.477 |
|
Ergebnis |
-62.109 |
-152.869 |
-197.549 |
-44.680 |
-180.660 |
-202.975 |
-206.132 |
|
32.02
Rettungsdienst (Kostenrechnung) |
Ertrag |
15.255.964 |
21.292.005 |
24.025.972 |
2.733.967 |
25.070.052 |
25.569.928 |
26.069.764 |
Aufwand |
-15.152.451 |
-19.314.703 |
-21.552.484 |
-2.237.781 |
-22.666.435 |
-23.786.769 |
-24.492.019 |
|
Ergebnis |
103.513 |
1.977.301 |
2.473.488 |
496.187 |
2.403.617 |
1.783.159 |
1.577.745 |
|
32.03
Feuerschutz, Großschadenslagen |
Ertrag |
166.894 |
147.675 |
148.579 |
904 |
129.047 |
127.244 |
127.655 |
Aufwand |
-952.986 |
-1.089.240 |
-1.335.473 |
-246.233 |
-1.266.911 |
-1.264.800 |
-1.270.625 |
|
Ergebnis |
-786.093 |
-941.565 |
-1.186.894 |
-245.329 |
-1.137.864 |
-1.137.557 |
-1.142.970 |
|
32.04
Ausländer-angelegenheiten |
Ertrag |
179.997 |
190.058 |
189.641 |
-417 |
189.296 |
189.280 |
189.239 |
Aufwand |
-1.373.070 |
-1.438.667 |
-1.526.553 |
-87.886 |
-1.542.493 |
-1.552.741 |
-1.565.699 |
|
Ergebnis |
-1.193.072 |
-1.248.609 |
-1.336.912 |
-88.303 |
-1.353.196 |
-1.363.461 |
-1.376.460 |
|
Summe Produktbereich 32 |
Ertrag |
15.851.333 |
21.775.164 |
24.509.609 |
2.734.445 |
25.553.763 |
26.031.814 |
26.532.004 |
Aufwand |
-17.789.093 |
-22.140.907 |
-24.757.477 |
-2.616.570 |
-25.821.867 |
-26.952.648 |
-27.679.820 |
|
Ergebnis |
-1.937.760 |
-365.743 |
-247.867 |
117.875 |
-268.104 |
-920.834 |
-1.147.816 |
In der
Produktgruppe 32.01 sind die Ansätze insgesamt stabil geblieben. Die höheren
Aufwendungen ergeben sich aus höheren Personalauszahlungen.
Bei den Erträgen
in der Produktgruppe 32.02 handelt es sich im Wesentlichen um die
Benutzungsgebühren für den Rettungsdienst. Diese hängen maßgeblich von dem sich
stets ändernden und daher anhand der Vorjahresentwicklungen einzuschätzenden
Einsatzaufkommen ab. Die Benutzungsgebühren bzw. die Steigerung der
Gebührenerträge gegenüber dem Vorjahr ergeben sich aufgrund höherer notwendiger
Aufwendungen, die über die Gebühren zu decken sind. Bezüglich der einzelnen
Positionen und näherer Erläuterungen wird auf die Sitzungsvorlage SV-9-1513
„Satzung des Kreises Coesfeld über die Benutzung des Rettungsdienstes und die
Erhebung von Gebühren für das Jahr 2020“ verwiesen, die ebenfalls in dieser
Sitzungsperiode beraten wird.
In der
Produktgruppe 32.03 sind für 2020 einmalig 55.000 € Mehraufwendungen für die
Erstellung externer Gutachten zur Errichtung einer Feuerwehrtechnischen
Zentrale eingeplant. Weiterhin wird aufgrund der Umsetzung des ABC-Konzeptes
mit zusätzlichen Wartungskosten in Höhe von 10.000 € gerechnet. Zudem wird die
Pauschale für den Kreisfeuerwehrverband um 2.500 € erhöht. Im Jahr 2020 und
2021 werden einmalige Fortbildungskosten von jeweils 4.900 € für eine
Qualifizierungsmaßnahme geeigneter Einsatzkräfte zur Einsatzkräftenachsorge
eingeplant. Die übrigen von Abteilung 32 zu planenden Mehraufwendungen resultieren
aus einer schlüsselmäßigen Aufteilung auf Grundlage der Vorjahresergebnisse.
Die Gesamtsumme wird unter Berücksichtigung einer Kostensteigerung von 2,5 %
angepasst. Die übrigen Mehraufwendungen ergeben sich aus zentral beplanten
Personalkosten und bilanziellen Abschreibungen.
Die
Mehraufwendungen in der Produktgruppe 32.04 ergeben sich aus zentral beplanten
Ansätzen und geringfügigen nicht erläuterungswürdigen Ansatzanpassungen.
Aufgrund der Vorjahresergebnisse wird im Bereich der Sachverständigenkosten
(z.B. für die Durchführung von Abschiebemaßnahmen unter Beteiligung von Ärzten
und Dolmetschern) mit Minderaufwendungen in Höhe von 15.000 € gerechnet.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
35 - Zentrale Ausländerbehörde |
|
|
|
|
|
|
|
|
35.01 Zentrale Ausländerbehörde |
Ertrag |
2.293.997 |
5.288.696 |
6.375.832 |
1.087.136 |
6.412.128 |
6.465.822 |
6.513.049 |
Aufwand |
-1.472.335 |
-4.191.673 |
-5.058.559 |
-866.887 |
-5.081.682 |
-5.122.072 |
-5.155.861 |
|
Ergebnis |
821.663 |
1.097.024 |
1.317.273 |
220.249 |
1.330.446 |
1.343.750 |
1.357.188 |
|
Summe
Produktbereich 35 |
Ertrag |
2.293.997 |
5.288.696 |
6.375.832 |
1.087.136 |
6.412.128 |
6.465.822 |
6.513.049 |
Aufwand |
-1.472.335 |
-4.191.673 |
-5.058.559 |
-866.887 |
-5.081.682 |
-5.122.072 |
-5.155.861 |
|
Ergebnis |
821.663 |
1.097.024 |
1.317.273 |
220.249 |
1.330.446 |
1.343.750 |
1.357.188 |
Eine
haushaltsmäßige Belastung für die ZAB ergibt sich für den Kreis Coesfeld nicht,
da eine vollständige Kostenerstattung durch das Land NRW per
Spitzabrechnung erfolgt.
Der in
dieser Produktgruppe ausgewiesene Überschuss dient zur Deckung von zentral
bewirtschafteten Aufwendungen oder von Verwaltungsgemeinkosten. Die
berechneten Verwaltungsgemeinkosten (sog. Overheadkosten) fließen als
Ertrag über die Kostenerstattung des Landes NRW in diese
Produktgruppe ein. Dies hat zur Folge, dass im Produktbereich 35 ein
Überschuss erzielt wird.
Insgesamt
bestehen diese Overheadkosten insbesondere aus Aufwendungen der
Querschnittsabteilungen und aus den Aufwendungen der im Zusammenhang mit der
Einrichtung der ZAB neu eingerichteten Stellen im zentralen
Service (z. B. Hausmeisterstelle, Personalbetreuung, IT-Fachkräfte), die
nicht unmittelbar in der Abteilung 35 angesiedelt sind.
Höhere
Aufwendungen von 35.700 € ergeben sich im Bereich der Betriebskosten unter
Berücksichtigung der Rechnungsergebnisse der Jahre 2018 und 2019. Zudem werden
zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, sodass für die Haltung von Fahrzeugen mit
Mehraufwendungen in Höhe von 132.000 € gerechnet wird. Aufgrund steigender
Fallzahlen wird mit Mehraufwendungen von 60.000 € kalkuliert, die
insbesondere für die Erstellung ärztlicher Gutachten zur Feststellung der
Reisefähigkeit eingeplant werden. Für Mieten und Pachten wird mit Minderaufwendungen
in Höhe von 7.628 € gerechnet, die sich insbesondere aus dem Vertragsentwurf
für die Miete des Bürogebäudes ableiten lassen. Der Ansatz für Fortbildungen
und Reisekosten wird aufgrund der Vorjahresergebnisse um 9.000 € gesenkt. Für
Dienst- und Schutzkleidung für den Außendienst werden Mehraufwendungen in Höhe
von 5.000 € kalkuliert, die bislang nicht in der Ansatzplanung enthalten
waren. Ansätze für Verbrauchsmaterial sind ebenfalls bislang nicht vorhanden,
sodass für 2020 mit Mehraufwendungen in Höhe von 16.000 € geplant wird.
Aufgrund der Vorjahresergebnisse wird mit Minderaufwendungen im Bereich der
Sachverständigenkosten in Höhe von 20.000 €, im Bereich der Geräte, Ausstattung
und Beschaffungen unter 800 € mit 40.000 € und im Bereich der Geschäftsaufwendungen
mit 30.000 € gerechnet.
Weitere
Mehraufwendungen ergeben sich aus zentral beplanten Personalkosten und
bilanziellen Abschreibungen.
Für die Anschaffung einer mobilen und einer
stationären PIK-Station wird eine Investitionssumme von 25.000 €
einkalkuliert (nicht in obiger Tabelle enthalten). Weiterhin ist eine
Investitionssumme in Höhe von 120.000 € für die Anschaffung eines
Sonderfahrzeuges für den Gefangenentransport eingeplant (nicht in obiger
Tabelle enthalten). Da die Kosten für die Anschaffung und den Umbau des
Sonderfahrzeuges voraussichtlich höher liegen, werden über die Änderungsliste
weitere 30.000 € an Investitionssumme veranschlagt.
Weiterhin
wird über die Änderungsliste eine Investitionssumme von 25.000 € für die
Errichtung zweier Garagen eingeplant. Aufgrund aktueller Entwicklungen ist
zudem damit zu rechnen, dass im Jahr 2020 drei T6-Bullis ausgetauscht werden
müssen. Für entsprechende Ersatzfahrzeuge sowie deren Umbau werden über die
Änderungsliste 180.000 € eingeplant. Weiterhin ist aufgrund steigender
Fallzahlen davon auszugehen, dass drei weitere T6-Bullis angeschafft werden
müssen. Für die Neuanschaffung und Umrüstung der drei weiteren Fahrzeuge wird
ebenfalls mit einer Investitionssumme von 180.000 € kalkuliert. Da für die
weiteren Fahrzeuge auch Garagen notwendig sein werden, werden weitere 40.000 €
über die Änderungsliste einkalkuliert.
Aktuell
wird zudem eine Stellplatzanlage für die Kreismitarbeiter am Leisweg geplant.
Dazu wird über die Änderungsliste für die Errichtung eine Investitionssumme von
50.000 € eingeplant. Für die Pacht des Grundstückes wird in 2020 mit einem
Betrag in Höhe von 3.300 € (550 € Pacht/Monat) kalkuliert. Ab dem Jahr
2021 wird entsprechend mit Pachtausgaben von 6.600 € gerechnet.
Weiterhin
wird über die Änderungsliste ein Mehraufwand von 50.000 € für Sprachanalysen
eingeplant. Für den Fensteraustausch am Gebäude der Zentralen Ausländerbehörde
werden über die Änderungsliste 30.000 € Mehraufwendungen eingeplant.
Zudem
sollen ab dem Jahr 2020 Mitarbeiter der Zentralen Ausländerbehörde an dem
Verwaltungslehrgang I teilnehmen. Dafür wird im Jahr 2020 mit einem Aufwand in
Höhe von 25.412,50 €, im Jahr 2021 mit einem Aufwand von 69.550,00 €, im Jahr
2022 mit einem Aufwand in Höhe von 62.862,50 € und im Jahr 2023 mit einem
Aufwand in Höhe von 18.725,00 € kalkuliert.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 36 - Straßenverkehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
36.01
Verkehrssicherung |
Ertrag |
2.739.035 |
2.677.934 |
2.838.627 |
160.693 |
2.834.614 |
2.834.018 |
2.831.235 |
Aufwand |
-1.036.420 |
-1.194.798 |
-1.200.259 |
-5.461 |
-1.231.594 |
-1.254.677 |
-1.277.134 |
|
Ergebnis |
1.702.615 |
1.483.136 |
1.638.369 |
155.233 |
1.603.021 |
1.579.340 |
1.554.102 |
|
36.02
Zulassungen |
Ertrag |
2.093.246 |
1.971.451 |
2.050.677 |
79.227 |
2.050.232 |
2.050.219 |
2.050.187 |
Aufwand |
-1.067.399 |
-1.073.945 |
-1.101.737 |
-27.793 |
-1.109.036 |
-1.115.120 |
-1.122.790 |
|
Ergebnis |
1.025.847 |
897.506 |
948.940 |
51.434 |
941.195 |
935.100 |
927.397 |
|
36.03 Fahr-
und Beförderungserlaubnisse |
Ertrag |
519.870 |
480.893 |
510.854 |
29.961 |
510.818 |
510.813 |
510.801 |
Aufwand |
-495.331 |
-508.481 |
-468.969 |
39.512 |
-472.814 |
-476.119 |
-480.053 |
|
Ergebnis |
24.539 |
-27.588 |
41.885 |
69.473 |
38.004 |
34.694 |
30.748 |
|
Summe Produktbereich 36 |
Ertrag |
5.352.151 |
5.130.277 |
5.400.159 |
269.881 |
5.395.664 |
5.395.050 |
5.392.223 |
Aufwand |
-2.599.150 |
-2.777.224 |
-2.770.965 |
6.259 |
-2.813.444 |
-2.845.916 |
-2.879.977 |
|
Ergebnis |
2.753.001 |
2.353.054 |
2.629.194 |
276.140 |
2.582.220 |
2.549.134 |
2.512.247 |
In der
Produktgruppe 36.01 wird der Ansatz für die Verwaltungsgebühren aufgrund
steigender Fallzahlen um 25.000 € erhöht. Aufgrund der Inbetriebnahme der
zusätzlichen Messanlage wird im Bereich der Bußgelder mit zusätzlichen Erträgen
in Höhe von 130.000 € gerechnet. Für die zusätzliche mobile Messanlage entstehen
Aufwendungen in Höhe von 14.500 €. Nach wie vor stellen Tempoüberschreitungen
eine der Hauptunfallursachen dar. Die schon in den vergangenen Jahren mit verschiedenen
Maßnahmen eingeleitete Intensivierung der Geschwindigkeitsüberwachung ist mit
der 2019 startenden Ausschreibung neuer laserbasierten stationären
Geschwindigkeitsmessanlagen ausgebaut worden. Zum Austausch zweier veralteter
stationärer Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen wird für das Jahr 2020 eine
Investitionssumme von 200.000 € eingeplant (nicht in obiger Tabelle enthalten).
Die Aufwendungen für VEMAGs-Gebühren werden aufgrund sinkender bzw.
stagnierender Fallzahlen um 5.000 € reduziert.
Aufgrund
steigender Fallzahlen wird in der Produktgruppe 36.02 mit Mehrerträgen in Höhe
von 80.000 € gerechnet. Gleichzeitig erhöhen sich durch die steigenden
Fallzahlen die Aufwendungen für Bürobedarf um 10.000 € sowie die Aufwendungen
für den Gebührenanteil des Kraftfahrtbundesamtes an den vereinnahmten
Zulassungsgebühren um 20.000 €.
In der
Produktgruppe 36.03 wird aufgrund steigender Fallzahlen mit einem Mehrertrag
von 30.000 € im Bereich der Verwaltungsgebühren gerechnet. Aufgrund der
steigenden Fallzahl wird mit Mehraufwendungen in Höhe von 5.000 € gerechnet,
die sich insbesondere aus der Beschaffung von Führerscheinen bei der
Bundesdruckerei ergeben. Die Verbesserung des Aufwands ergibt sich insbesondere
aus geringeren Personalaufwendungen.
Weitere Abweichungen
in dem Produktbereich entstehen durch Aufwendungen aus zentral beplanten
Ansätzen sowie nicht erläuterungsbedürftiger geringfügiger Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 39 - Veterinärdienst u. Lebensmittelüberwachung |
|
|
|
|
|
|
|
|
39.01
Verbraucherschutz |
Ertrag |
109.513 |
114.159 |
112.643 |
-1.515 |
112.601 |
112.596 |
112.582 |
Aufwand |
-984.129 |
-1.038.271 |
-1.050.458 |
-12.187 |
-1.055.404 |
-1.059.732 |
-1.064.792 |
|
Ergebnis |
-874.617 |
-924.112 |
-937.815 |
-13.702 |
-942.803 |
-947.136 |
-952.211 |
|
39.02
Veterinärdienst |
Ertrag |
167.590 |
167.225 |
198.110 |
30.886 |
198.049 |
198.041 |
198.020 |
Aufwand |
-1.222.948 |
-1.388.507 |
-1.433.846 |
-45.338 |
-1.442.245 |
-1.449.747 |
-1.458.318 |
|
Ergebnis |
-1.055.358 |
-1.221.282 |
-1.235.735 |
-14.453 |
-1.244.196 |
-1.251.706 |
-1.260.298 |
|
39.03 Fleisch-
und Geflügelfleischhygiene |
Ertrag |
4.454.890 |
4.582.404 |
4.206.283 |
-376.121 |
4.206.200 |
4.206.189 |
4.206.161 |
Aufwand |
-5.216.516 |
-4.282.031 |
-4.028.307 |
253.724 |
-4.196.695 |
-4.204.858 |
-4.214.462 |
|
Ergebnis |
-761.625 |
300.373 |
177.975 |
-122.398 |
9.505 |
1.331 |
-8.301 |
|
Summe Produktbereich 39 |
Ertrag |
4.731.993 |
4.863.788 |
4.517.037 |
-346.751 |
4.516.850 |
4.516.825 |
4.516.763 |
Aufwand |
-7.423.593 |
-6.708.810 |
-6.512.611 |
196.199 |
-6.694.344 |
-6.714.337 |
-6.737.572 |
|
Ergebnis |
-2.691.600 |
-1.845.022 |
-1.995.575 |
-150.553 |
-2.177.495 |
-2.197.512 |
-2.220.809 |
Wegen einer
geplanten Erhöhung der Umlage an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt
der Stadt Münster wird in der Produktgruppe 39.01 mit höheren Aufwendungen in
Höhe von 20.000 € gerechnet. Aufgrund der Vorjahresergebnisse werden die
Ansätze für die Haltung von Fahrzeugen um 5.710 € gesenkt.
In der
Produktgruppe 39.02 werden aufgrund steigender Kontrollzahlen mit Mehreinnahmen
im Bereich der Verwaltungsgebühren von 20.000 € und im Bereich der Buß- und
Verwarngelder von 12.900 € gerechnet. Im Bereich der Beschaffungen wird der
Ansatz für die Aufwendungen aufgrund der Anhebung der GWG-Grenze von 410 €
netto auf 800 € netto sowie des erwarteten Aufwandes im Falle der Afrikanischen
Schweinepest um 8050 € angehoben. Die weiteren Aufwendungen ergeben sich aus
zentral beplanten Personalkosten.
Im Bereich der
Verwaltungsgebühren aus dem Bereich der Fleisch- und Geflügelfleischhygiene wird
aufgrund geringerer Personalaufwendungen in der Produktgruppe 39.03 mit
geringeren Erträgen in Höhe von 380.000 € gerechnet. Aufgrund der
Vorjahresergebnisse ist der Ansatz für die Aufwendungen für die Unterhaltung
des sonstigen beweglichen Vermögens um 25.000 € gesenkt worden. Weiterhin wird
mit geringeren Personalauszahlungen gerechnet.
Weitere
Abweichungen entstehen auch in diesem Produktbereich durch Aufwendungen aus
zentral beplanten Ansätzen sowie durch geringfügig und daher nicht
erläuterungsbedürftigen Anpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 63 - Bauen und Wohnen |
|
|
|
|
|
|
|
|
63.01
Bauaufsicht / Denkmalschutz |
Ertrag |
1.185.218 |
1.162.890 |
1.177.920 |
15.029 |
1.197.796 |
1.212.780 |
1.227.739 |
Aufwand |
-1.167.692 |
-1.265.684 |
-1.416.880 |
-151.196 |
-1.429.872 |
-1.441.037 |
-1.454.244 |
|
Ergebnis |
17.526 |
-102.794 |
-238.960 |
-136.166 |
-232.075 |
-228.257 |
-226.505 |
|
63.02
Wohnungsförderung |
Ertrag |
155.425 |
61.115 |
60.739 |
-376 |
60.413 |
60.209 |
60.001 |
Aufwand |
-273.561 |
-286.202 |
-299.060 |
-12.859 |
-301.883 |
-304.319 |
-307.208 |
|
Ergebnis |
-118.136 |
-225.087 |
-238.321 |
-13.234 |
-241.470 |
-244.110 |
-247.208 |
|
Summe Produktbereich 63 |
Ertrag |
1.340.643 |
1.224.005 |
1.238.659 |
14.654 |
1.258.209 |
1.272.990 |
1.287.740 |
Aufwand |
-1.441.253 |
-1.551.886 |
-1.715.940 |
-164.054 |
-1.731.755 |
-1.745.356 |
-1.761.452 |
|
Ergebnis |
-100.611 |
-327.881 |
-477.281 |
-149.400 |
-473.546 |
-472.367 |
-473.712 |
In der
Produktgruppe 63.01 wird im Bereich der Verwaltungsgebühren aufgrund der Rechnungsergebnisse
seit dem Jahr 2015 mit besonderer Gewichtung der Ergebnisprognose für 2019
(Inkrafttreten der neuen Landesbauordnung) mit höheren Erträgen in Höhe von
15.000 € gerechnet. Die höheren Aufwendungen ergeben sich insbesondere aus
höheren Personalauszahlungen.
Weitere
Abweichungen in dem Produktbereich entstehen durch Aufwendungen aus zentral
beplanten Ansätzen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen
Ansatzplanungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
70 - Umwelt |
|
|
|
|
|
|
|
|
70.01
Betrieblicher Umweltschutz |
Ertrag |
655.192 |
694.314 |
638.289 |
-56.025 |
643.903 |
649.008 |
654.977 |
Aufwand |
-1.098.035 |
-1.157.204 |
-1.247.918 |
-90.714 |
-1.247.408 |
-1.258.544 |
-1.269.676 |
|
Ergebnis |
-442.844 |
-462.890 |
-609.629 |
-146.739 |
-603.504 |
-609.536 |
-614.698 |
|
70.02 Natur-
und Bodenschutz |
Ertrag |
174.822 |
243.507 |
429.192 |
185.685 |
124.105 |
86.844 |
86.815 |
Aufwand |
-1.384.348 |
-1.623.187 |
-1.849.221 |
-226.034 |
-1.550.456 |
-1.523.176 |
-1.534.666 |
|
Ergebnis |
-1.209.526 |
-1.379.680 |
-1.420.029 |
-40.349 |
-1.426.351 |
-1.436.332 |
-1.447.851 |
|
70.03
Gewässerschutz |
Ertrag |
326.722 |
248.958 |
260.925 |
11.968 |
261.837 |
262.825 |
263.795 |
Aufwand |
-1.014.496 |
-1.050.594 |
-1.058.789 |
-8.196 |
-1.058.408 |
-1.066.714 |
-1.077.556 |
|
Ergebnis |
-687.774 |
-801.636 |
-797.864 |
3.772 |
-796.571 |
-803.889 |
-813.760 |
|
70.04 Durchführung
der Abfallentsorgung (Kostenrechnung) |
Ertrag |
8.879.792 |
14.600.748 |
14.465.676 |
-135.072 |
14.465.662 |
14.465.660 |
14.465.655 |
Aufwand |
-8.860.511 |
-14.335.479 |
-14.250.651 |
84.829 |
-14.253.127 |
-14.255.400 |
-14.257.931 |
|
Ergebnis |
19.281 |
265.269 |
215.025 |
-50.243 |
212.534 |
210.260 |
207.724 |
|
70.05
Beteiligungsmanagement |
Ertrag |
|
10.603 |
11.003 |
400 |
11.222 |
11.446 |
11.674 |
Aufwand |
|
-12.164 |
-26.818 |
-14.655 |
-19.922 |
-20.014 |
-20.120 |
|
Ergebnis |
|
-1.561 |
-15.816 |
-14.255 |
-8.700 |
-8.568 |
-8.445 |
|
Summe
Produktbereich 70 |
Ertrag |
10.036.528 |
15.798.129 |
15.805.085 |
6.956 |
15.506.729 |
15.475.782 |
15.482.917 |
Aufwand |
-12.357.390 |
-18.178.627 |
-18.433.397 |
-254.770 |
-18.129.321 |
-18.123.847 |
-18.159.948 |
|
Ergebnis |
-2.320.863 |
-2.380.498 |
-2.628.312 |
-247.814 |
-2.622.592 |
-2.648.065 |
-2.677.032 |
Im Bereich der Zuwendungen aus der Personalkostenerstattung vom Land
erfolgt eine Ansatzerhöhung gemäß den gestiegenen Personalaufwendungen (14.000
€). Dieser stehen entsprechend höhere Personalaufwendungen gegenüber. Im
Bereich der Verwaltungsgebühren wird mit geringeren Erträgen in Höhe von 70.000
€ gerechnet, da im Jahr 2020 mit einem Rückgang der Genehmigungen nach dem
Bundesimmissionsschutzgesetz zu rechnen ist. Für die Auslagenerstattungen für
Bekanntmachungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz wird mit Erträgen in
Höhe von 5.000 € gerechnet. Diese sind bisher nicht in den Ansätzen
berücksichtigt worden. Aufgrund der Vorjahresergebnisse wird der Ansatz für die
Bußgelder um 5.000 € gesenkt.
In der Produktgruppe 70.02 ergeben sich die höheren Erträge aus der
Auflösung nicht verausgabter Ersatzgelder aus Vorjahren. Demgegenüber stehen
entsprechende Aufwendungen für die Durchführung von Ersatzmaßnahmen. Weiterhin
ist mit höheren Zuschüssen des Landes für Maßnahmen der Landschaftspläne in
Höhe von 10.000 € zu rechnen. Im Bereich der Planung der Landschaftspläne wird
von Minderaufwendungen von 15.000 € ausgegangen. Weiterhin wird mit
Mehraufwendungen in Höhe von insgesamt 20.500 € für Zuschüsse an das
Naturschutzzentrum (3.500 €), das Biologische Zentrum (2.500 €), den
Vertragsnaturschutz (2000 €) sowie dem Naturpark Hohe Mark (12.500 €)
kalkuliert. Im Bereich der Betriebskosten von Altlasten wird ab dem
Haushaltsjahr 2020 keine Landesförderung mehr erwartet, sodass mit
Mindererträgen in Höhe von 9.600 € kalkuliert wird. Demgegenüber stehen in
gleicher Höhe geringere Aufwendungen für die Betriebskosten von Altlasten.
Die voraussichtlichen Erträge aus Verwaltungsgebühren im Bereich des
Gewässerschutzes (Produktgruppe 70.03) werden aufgrund der Vorjahresentwicklung
um 10.000 € erhöht. Im Jahr 2019 ergab sich durch die Erstellung der
Maßnahmeübersichten nach dem § 74 LWG ein erhöhter Aufwand von 5000 €. Da
dieser im Jahr 2020 nicht anfällt, wird mit einem Minderaufwand in Höhe von
5000 € kalkuliert.
Bezüglich der einzelnen Positionen und näheren Erläuterungen für die
Produktgruppe 70.04 wird auf die Sitzungsvorlage SV-9-1517 „Fünfzehnte Satzung
zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von
Abfallentsorgungsanlagen“ verwiesen, die ebenfalls in dieser Sitzungperiode
beraten wird.
Seit dem Haushaltsjahr 2019 werden die Erträge und Aufwendungen für
das Beteiligungsmanagement der kreiseigenen Gesellschaften WBC und GFC in der
Produktgruppe 70.05 nachgewiesen. Es ergeben sich höhere Aufwendungen in Höhe
von 14.000 €, die für die Zahlung der Kapitalertragssteuer für die Jahre 2018
und 2019 kalkuliert werden.
Auch in diesem Produktbereich entstehen weitere Abweichungen aus
zentral beplanten Ansätzen, insbesondere durch höhere Personalauszahlungen,
sowie geringfügigen nicht erläuterungsbedürftigen Ansatzanpassungen.
III. Alternativen
Keine
IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal,
IT, sonstige Ressourcen)
Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und
Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.