Beschlussvorschlag:

 

ohne

 

Der Ausschuss nimmt die mittelfristige Finanzplanung der Berufskollegs des Kreises Coesfeld für die Jahre 2022 bis 2024 zur Kenntnis.

 

I. Sachdarstellung

 

II. Entscheidungsalternativen

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

I. - IV.

 

Im Zuge der Beratungen zum Haushalt 2020 (vgl. SV-9-1542) in der Sitzung am 19.11.2019

wurde Einigkeit darüber erzielt, zu Beginn des Jahres 2020 zunächst über den Mitteleinsatz und die Mittelverwendung aus der Richtlinie DigitalPakt zu beraten (vgl. SV-9-1607 in der Sitzung am 26.02.2020).

Zwischenzeitlich wurden zwei Anträge in Höhe von insgesamt 861.700 € einschließlich Eigenanteil gemäß Richtlinie DigitalPakt beantragt und bewilligt.

Die aus den Sonderausstattungsprogrammen des Landes dem Kreis Coesfeld für Lehrerinnen und Lehrer sowie für bedürftige Schülerinnen und Schüler bereitgestellten Mittel sind in voller Höhe beantragt, bewilligt und nach Anschaffung der Geräte abgerufen worden.

 

Im Zuge der mittelfristigen Finanzplanung für die Berufskollegs soll ferner fortlaufend, beraten werden, was an den Schulen benötigt wird, um eine aufeinander abgestimmte und über die Jahre entwickelte Ausstattung zu erreichen.

Die Ausstattungs- bzw. Finanzplanung für den Zeitraum der mittelfristigen Finanzplanung entspricht

den Projektplänen zum „Leitbild Berufskollegs 2025“ und stimmt mit dem Medienentwicklungsplan

überein.

 

Nach Ermittlung der Ausgabenansätze für die jeweiligen Jahre wurden in Absprache mit den Schulleitungen die vorgesehenen Beschaffungsmaßnahmen festgelegt und je Berufskolleg in den beigefügten Anlagen für die Jahre 2022 (Anlage 1-3), 2023 (Anlage 4-6) und 2024 (Anlage 7-9) dargestellt.

Aufgrund von schulspezifischen Gegebenheiten im jeweiligen Jahresablauf   kann es dennoch – unter weitestgehender Berücksichtigung der Planungsziele – zu unvermeidbaren Abweichungen kommen, die im Zeitpunkt der Planung nicht absehbar waren.

 

 

Anlagen:

Anlage 1: OvNB-BK Finanzplan 2022

Anlage 2: Pictorius-BK Finanzplan 2022

Anlage 3: RvW-BK Finanzplan 2022

Anlage 4: OvNB-BK Finanzplan 2023

Anlage 5: Pictorius-BK Finanzplan 2023

Anlage 6: RvW-BK Finanzplan 2023

Anlage 7: OvNB-BK Finanzplan 2024

Anlage 8: Pictorius-BK Finanzplan 2024

Anlage 9: RvW-BK Finanzplan 2024