Betreff
Aufarbeitung der NS-Zeit für den Kreis Coesfeld
Vorlage
SV-10-0295
Aktenzeichen
01-13.25.30-02
Art
Sitzungsvorlage

Beschluss:

 

ohne

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

I. – IV.

 

Seit zwei Jahren forscht der Historiker Prof. Dr. Bernd Walter im Auftrag des Kreises Coesfeld zur NS-Geschichte des Kreises. Der Kreistag hatte der Planung für die Erstellung einer Publikation zu dem Thema in seiner Sitzung am 24.09.2018 zugestimmt. Herr Prof. Walter hat am 01.07.2019 seine Arbeit begonnen. Diese beinhaltete in den letzten zwei Jahren intensive Recherchen im Kreisarchiv Coesfeld sowie im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird gefördert von der Wolfgang-Suwelack-Stiftung, der Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld und vom Land Nordrhein-Westfalen.

Der aktuelle Sachstandsbericht zum Forschungsprojekt ist als Anlage zu dieser Sitzungs-vorlage beigefügt.