Betreff
Endbericht der Westfälischen Wilhelms-Universität zur Modellregion
Vorlage
SV-10-0309
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Abschlussbericht nebst Anlagen wird zur Kenntnis genommen.

I. Sachdarstellung

 

II. Entscheidungsalternativen

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

 

I. - IV.

 

Wie bekannt hatte sich der Kreis Coesfeld erfolgreich als „Modellregion“ #digitalvscorona beworben. Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Ehrenamt am 08.06.2021 wurde ein erster Zwischenbericht vorgestellt und in der Kreistagssitzung am 23.06.2021 noch einmal durch die Vertreter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ergänzt. Auf die entsprechende Sitzungsvorlage nebst Anhang wird verwiesen (SV-10-0248).

Auch nach diesem Zwischenbericht konnten noch einige Projekte realisiert werden. Hierunter fielen die Kurse der Volkshochschule Dülmen/Haltern und vor allem die CD-Aufnahme des Jugendorchesters Havixbeck im Billerbecker Dom mit 65 Musizierenden (v.a. Blasinstrumente) unter Zulassung von Zuschauern.

Inzwischen sind sämtliche Projekte, die als Modellbaustein gemeldet wurden, abgeschlossen. Die aktuelle Corona-Schutz-VO enthält ebenso keine entsprechende Vorschrift mehr.

Wie vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie gewünscht, wurde der Endbericht der „Modellregion Kreis Coesfeld“ nunmehr übermittelt. Auch die erforderliche wissenschaftliche Begleitung ist beendet. Der Endbericht mit den gewonnenen Erkenntnissen wurde seitens der WWU übermittelt.

 

Beide Dokumente sind dieser Vorlage beigefügt.