Betreff
Jahresbericht 2021 des Sozialamtes
Vorlage
SV-10-0455
Aktenzeichen
50.2.3
Art
Sitzungsvorlage

Beschluss:

 

-Keiner –

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

I. – V.

 

Als örtlicher Träger der Sozialhilfe ist der Kreis Coesfeld für viele unterschiedliche Aufgaben zuständig. Seine Beratungsangebote richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen.

 

Mit dem vorgelegten Jahresbericht 2021 soll wieder ein Überblick über die Schwerpunkte und Entwicklungen im vergangenen Jahr, verbunden mit einigen statistischen Daten, gegeben werden.

 

Anders als 2020 waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht mehr das beherrschende Thema. Auch hier ist Corona ein Stück Normalität geworden. Aus diesem Grunde wurde auf die besondere Darstellung der pandemiebedingten Sonderaufgaben in 2021 verzichtet.

 

Die WTG-Behörde, die die Aufgaben nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW wahrnimmt und in 2020 mit erheblichen Zusatzaufgaben belastet war, konnte in 2021 die aufgeschobenen Prüfungen der Einrichtungen nachholen und den Regelbetrieb wiederaufnehmen.

 

Für den Bereich der Pflegeberatung erfolgte ab September 2021 eine Aufstockung um eine Stelle mit dem Ziel, dem konstant steigenden Beratungsbedarf gerecht zu werden. Konkret wird die Erreichbarkeit der Pflegeberatung vor allem in den Nachmittagsstunden stabilisiert. Sprechstunden in den Städten und Gemeinden des Kreises werden mit mehr Kontinuität angeboten und sollen auch auf Ortsteile ausgeweitet werden. Vorträge und Projekte, die durch die Pandemie eingeschränkt wurden, sollen wieder angeboten werden. 

 

Positiv festzustellen ist insgesamt die konstruktive Zusammenarbeit in verschiedenen – auch interkommunalen - Gremien und Arbeitsgruppen, die sich vor allem zur Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben wie der Grundrente und der Änderung der Pflegeversicherungs-leistungen zum 01.01.2022 als effektives Instrument erwiesen haben.

 

Mit der Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit wird den Ausschussmitgliedern eine Ausfertigung des Berichtes übermittelt, der allen Interessierten auch online auf der Homepage des Kreises Coesfeld zur Verfügung gestellt wird.