Betreff
Fortbildungsmaßnahme Jugendliche Seniorenbegleiter der Familienbildungsstätten
Vorlage
SV-10-0470
Aktenzeichen
50.2
Art
Sitzungsvorlage

Beschluss:

 

-          kein Beschlussvorschlag –

 

 

Die Ausführungen zu der Fortbildungsmaßnahme werden zur Kenntnis genommen.

 

I. Sachdarstellung

Das Bildungsforum Coesfeld, hier die Familienbildungsstätte Dülmen, führt jährlich Fortbildungskurse für Jugendliche Seniorenbegleiter durch, die seit dem Jahr 2019 vom Kreis Coesfeld finanziell bezuschusst werden.

 

Das Bildungsforum rekrutiert die Teilnehmenden überwiegend an weiterführenden Schulen im Kreis Coesfeld. Neben mehreren Kursabenden leisten die Jugendlichen ein Betreuungspraktikum in einer Altenpflegeeinrichtung, um Erlerntes in die Praxis umzusetzen.

 

In der Zeit von September 2021 wurden wiederum 27 Jugendliche zum Jugendlichen Seniorenbegleiter/zur jugendlichen Seniorenbegleiterin nach dem Dülmener Modell fortgebildet. Die feierliche Verabschiedung der Teilnehmenden fand nun in kleinem Rahmen am Dienstag, den 01.02.2022 und am Dienstag, den 08.02.2022 statt.

 

Frau Hoppe, Familienbildungsstätte Dülmen, wird in der Ausschusssitzung über die Erfahrungen und Zielsetzungen des Projektes berichten und den Ausschussmitgliedern für Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

II. Entscheidungsalternativen

entfällt

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

Für das Haushaltsjahr 2022 wurde dem Bildungsforum Coesfeld im Rahmen der Beschlussfassung über den Haushalt wiederum ein Zuschuss in Höhe von 12.000 € bewilligt.

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

entfällt