Betreff
Gebrochene Busverkehr als Klimazielhemmnis im Kreis Coesfeld; Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 17.05.2022
Vorlage
SV-10-0590
Aktenzeichen
81
Art
Sitzungsvorlage

Beschluss:

 

ohne

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 17.05.2022 wird gem. § 2 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Kreistages des Kreises Coesfeld vorgelegt.

Sachdarstellung

 

 

Im Kreis Coesfeld gibt es kreisgrenzenüberschreitende ÖPNV-Busverbindungen zu den Kreisen WAF, UN, BOR und ST sowie zum Oberzentrum Münster.

Der überwiegende Teil dieser Verbindungen wird durch eine umsteigefreie Linie bzw. mit einem durchfahrenden Fahrzeug bedient.

 

Bei zwei Relationen ist die Verbindung gebrochen. Längere Umsteigezeiten gibt es dort nicht, die Fahrpläne der Linien sind aufeinander abgestimmt.

 

Zum einen ist die Relation Münster – Nottuln betroffen.

Hier sind im Abendbereich die Fahrten des N80 der Stadtwerke Münster um 21.05 Uhr und 22.05 Uhr ab „Münster, Hbf“ an der Haltestelle „Roxel, Mitte“ (Ankunft 21.38 und 22.38 Uhr) mit dem bereitstehenden Kleinbus der Linie R63 verknüpft. Die Weiterfahrt erfolgt direkt ohne Wartezeit nach Ankunft des Busses der Stadtwerke Münster.

 

Aufgrund des zwischenzeitlich veränderten Fahrzeitprofils des N80 (Ankunft bisher 21.35 Uhr auf 21.38 Uhr) wurde die für den R63 hinterlegte Abfahrtzeit von 21.37 Uhr auf 21.40 Uhr verlegt. Somit wird wieder sichergestellt, dass bei der Abfrage über die Elektronische Fahrplanauskunft diese Verbindungen dem Kunden anzeigt werden.

Leider waren die aktuellen Fahrplandaten in der EFA-Datenbank noch nicht angepasst worden. Durch die Anfrage wurde die Korrektur dieses Fehlers jetzt angestoßen.

Der Fahrzeitvergleich zwischen dem Regelbetrieb und den abendlichen Fahrten beträgt dann 45 zu 56 Minuten.

 

In Gegenrichtung erfolgt der Umstieg bei den Fahrten um 20.01 Uhr, 21.01 Uhr und 22.01 Uhr ab „Nottuln, Rhodeplatz“ an der Haltestelle „Roxel, Hallenbad“ für die Weiterfahrt auch ohne Wartezeit in den Bus der Stadtwerke Münster.

 

Zur Reduzierung der Kosten hatte der Kreis Coesfeld entschieden, die vorhandene Fahrt der Stadtwerke Münster nach Roxel zu nutzen und hier einen Anschluss zur Weiterfahrt nach Nottuln zu ermöglichen. Die zu Anfang notwendige telefonische Bestellung des Busses für die Fahrt zwischen Roxel und Nottuln wurde zur Erhöhung der Zuverlässigkeit des Umstiegs in ein bereitstehendes Fahrzeug („feste Fahrt“) umgewandelt.

Beabsichtigt der Kreis COE die abendlichen Fahrten umsteigefrei zwischen Nottuln und Münster anzubieten, kann dies bei den zukünftigen wettbewerblichen Verfahren des Bündels COE 4 zum 21.08.2026 in den Vorgaben Berücksichtigung finden. Aufgrund der derzeit eigenwirtschaftlich erbrachten Leistung sind Erweiterungen im Angebot nicht ohne Leistungskompensation an anderer Stelle durchzusetzen.

 

 

Zum anderen ist auf der Relation „Coesfeld - Legden – Ahaus – Gronau“ ein Umstieg in Legden an der Haltestelle „Brüggemann“ notwendig. (Linien 582 / 781)

 

Vor einigen Jahren wurde die durchgehende Linie 781 aufgrund unterschiedlicher Anforderungen der Kreise BOR und COE an das Fahrplanangebot gebrochen.

In der Folge wurden die Linienabschnitte „Gronau – Ahaus – Legden“ als Linie 781 in das Linienbündel BOR 10 und der Abschnitt „Coesfeld – Legden“ als Linie 582 in das Linienbündel COE 2b aufgenommen. Diese Linienbündel BOR 10 und COE 2b hatten sowohl unterschiedliche Laufzeitenden als auch unterschiedliche Konzessionsinhaber.

Seit Beginn des Jahres 2022 liegen die Konzessionen für die Linien der Bündel BOR 10 und COE 2b beim selben Verkehrsunternehmen. Der Umstieg bei den Linien besteht grundsätzlich weiterhin; ist aber gesichert und grundsätzlich ohne Wartezeit.

 

Damit die Linien 582 und 781 zukünftig wieder durchgängig gefahren und durch ein Verkehrsunternehmen bedient werden können, beabsichtigen die Kreise BOR und COE die Linie 582 (Coesfeld – Legden) zum Harmonisierungszeitpunkt 08.01.2025 in das Bündel BOR 10 zu überführen.