Betreff
Zwischenfazit Förderprogramm "2.000 x 1.000 € für das Engagement"
Vorlage
SV-10-0626
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

I. Sachdarstellung

II. Entscheidungsalternativen

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

 

I. – IV.

 

Am 01.04.2022 startete die Bewerbungsphase für die zweite Runde des Förderprogramms. In diesem Jahr lautet das Motto erneut „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben„.

Seit diesem Zeitpunkt sind 16 Anträge auf Zuwendung aus diesem Förderprogramm eingegangen, von denen zehn bewilligt wurden.

 

Sechs Anträge entsprachen nicht dem diesjährigen Motto. Ein Antrag konnte nicht bewilligt werden, da der Posteingang am 14.06.2022 erfolgte und das Projekt am 16.06.2022 starten sollte. Hier war die Organisation bzw. der Einkauf für das geplante Projekt nicht innerhalb dieser Zeitspanne möglich.

 

Eine Vielzahl an telefonischen Anfragen erreichte uns, wobei jedoch noch keine Umwandlung in einen konkreten Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Förderprogramm erfolgte. Häufig wird nach einer Finanzierung von Vereinsfesten oder nach einer Finanzierung von Sachwerten bzw.  der Höhe der Kosten für die Finanzierung von Sachwerten gefragt.

Auffallend ist, dass einige Fördernehmerinnen und –nehmer bereits im Jahr 2021 mit der Antragsstellung Erfolg hatten und sich dieses Jahr mit neuen Projekten/ Veranstaltungen bewerben.

 

Nach den Sommerferien wird es einen erneuten Presseartikel zum Förderprogramm 2000 x 1000 Euro geben, damit noch weitere Projekte die Möglichkeit auf den Erhalt einer Zuwendung bekommen. In diesem Text wird erwähnt, dass durchaus eine telefonische Beratung vor Einreichung eines Antrages erfolgen kann und damit Hilfestellung für die Projektförderung durch den Kreis Coesfeld gegeben wird.

 

Eine Liste der bereits bewilligten Maßnahmen/ Projekte:

-          Veranstaltung eines Nachbarschaftsturniers des SV Schwarz-Weiß Holtwick e. V.

-          Gemeinschaftsförderung durch ein Sommerfest der AWO Kita Am Plaggenesch 5 in Havixbeck

-          Kinderschützenfest (Gemeinschaftsprojekt Schützenvereine, SV Davaria, Ferienlagerteam, Kleine Raupe)

 

-          Bogenturnier der Nachbarschaft des Vereins Fortuna Schapdetten

-          Repair Café Havixbeck (Nachmittagskaffee /techn. Prüfgerät)

-          Aktionen des Küchenteams Lenne (Unterstützung von Sommerfesten des Kolpings und der KjG Billerbeck )

 

-          Familien-/Nachbarschaftsfest der kath. Kindertageseinrichtung St. Gerburgis e.V., Billerbeck

-          Kinderschützenfest der Nachbarschaftsvereine Alstätte Osterhellermark, Billerbeck

-          Hoffest der Solawi Crowdsalat e.V. Dülmen

 

-          Menschenkickerturnier der Messdiener Ottmarsbocholt mit den Kindern der Gemeinde Senden