Beschlussvorschlag:
Die im Entwurf des
Haushaltsplanes 2023 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen
und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen Finanzmittelüberschüssen bzw.
-fehlbeträgen der
Produktgruppen
im Budget 1
- Sicherheit, Bauen und Umwelt
Produktgruppe ab
Seite ………….
32.01 |
Allgemeine
Gefahrenabwehr |
9 |
32.02 |
Rettungsdienst
(Kostenrechnung) |
19 |
32.03 |
Feuerschutz,
Großschadenslagen |
31 |
32.04 |
Ausländerangelegenheiten |
40 |
|
|
|
35.01 |
Zentrale
Ausländerbehörde |
53 |
|
|
|
36.01 |
Verkehrssicherung |
65 |
36.02 |
Zulassungen |
74 |
36.03 |
Fahr-
und Beförderungserlaubnisse |
79 |
|
|
|
39.01 |
Verbraucherschutz |
87 |
39.02 |
Veterinärdienst |
93 |
39.03 |
Fleisch-
und Geflügelfleischhygiene |
105 |
|
|
|
63.01 |
Bauaufsicht
/ Denkmalschutz |
113 |
63.02 |
Wohnraumförderung |
123 |
|
|
|
70.01 |
Betrieblicher
Umweltschutz |
133 |
70.02 |
Natur-
und Bodenschutz |
140 |
70.03 |
Gewässerschutz |
151 |
70.04 |
Durchführung
der Abfallentsorgung (Kostenrechnung) |
158 |
70.05 |
Beteiligungsmanagement |
164 |
einschließlich
der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden
unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
anerkannt.
Anmerkung:
Die sich in der
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung
ergebenden Änderungen werden in einer Liste zusammengestellt und dem Ausschuss
für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung / Kreisausschuss /
Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
I. Sachdarstellung
Gemäß § 53 Abs. 1 der
Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff.
der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf
der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu
beraten und zu beschließen.
Der Entwurf der
Haushaltssatzung 2023 wurde vom Kämmerer am 19.10.2022 aufgestellt und vom
Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag
am 26.10.2022 werden in der Zeit vom 15.11. – 23.11.2022 die weiteren
Beratungen in den Fachausschüssen stattfinden. In der Folge wird der Entwurf im
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am
24.11.2022) und im Kreisausschuss (Sitzung am 30.11.2022) beraten. Es ist
vorgesehen, dass der Kreistag den Haushalt 2023 in seiner Sitzung am 07.12.2022
beschließt.
Der Haushalt 2023 ist auf
Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten
Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der
haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen.
Die nach den
Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen
von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr.
2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine
Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf
NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der
Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in
unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
In der folgenden
Übersicht ist das im Entwurf des Haushaltsplanes 2023 ausgewiesene
Jahresergebnis der Teilergebnispläne im Budget 1 dargestellt.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 32 - Sicherheit und Ordnung |
|
|
|
|
|
|
|
|
32.01 Allgemeine Gefahrenabwehr |
Ertrag |
218.172 |
215.362 |
210.322 |
-5.040 |
240.322 |
210.322 |
210.322 |
Aufwand |
-335.250 |
-411.245 |
-417.058 |
-5.813 |
-420.678 |
-424.522 |
-428.401 |
|
Ergebnis |
-117.078 |
-195.883 |
-206.736 |
-10.853 |
-180.356 |
-214.200 |
-218.078 |
|
32.02 Rettungsdienst (Kostenrechnung) |
Ertrag |
24.885.861 |
24.194.616 |
24.035.106 |
-159.510 |
24.296.417 |
24.565.383 |
24.842.427 |
Aufwand |
-22.670.993 |
-22.831.687 |
-23.382.446 |
-550.759 |
-24.095.907 |
-24.159.448 |
-24.553.390 |
|
Ergebnis |
2.214.868 |
1.362.929 |
652.660 |
-710.269 |
200.510 |
405.934 |
289.037 |
|
32.03 Feuerschutz, Großschadenslagen |
Ertrag |
147.858 |
148.527 |
1.059.727 |
911.199 |
159.381 |
158.023 |
156.909 |
Aufwand |
-1.149.481 |
-1.349.852 |
-2.753.541 |
-1.403.689 |
-1.457.519 |
-1.455.183 |
-1.471.355 |
|
Ergebnis |
-1.001.623 |
-1.201.325 |
-1.693.815 |
-492.490 |
-1.298.138 |
-1.297.160 |
-1.314.446 |
|
32.04 Ausländerangelegenheiten |
Ertrag |
255.546 |
259.281 |
226.845 |
-32.436 |
226.845 |
226.845 |
226.373 |
Aufwand |
-1.407.044 |
-1.503.869 |
-1.802.133 |
-298.264 |
-1.780.250 |
-1.795.510 |
-1.807.952 |
|
Ergebnis |
-1.151.498 |
-1.244.588 |
-1.575.287 |
-330.699 |
-1.553.405 |
-1.568.665 |
-1.581.579 |
|
Summe Produktbereich 32 |
Ertrag |
25.507.437 |
24.817.786 |
25.532.000 |
714.213 |
24.922.965 |
25.160.573 |
25.436.031 |
Aufwand |
-25.562.767 |
-26.096.653 |
-28.355.177 |
-2.258.524 |
-27.754.354 |
-27.834.663 |
-28.261.098 |
|
Ergebnis |
-55.331 |
-1.278.867 |
-2.823.178 |
-1.544.311 |
-2.831.389 |
-2.674.091 |
-2.825.066 |
In der Produktgruppe
32.01 wird im Bereich der Bußgelder aufgrund der Anpassung an die
Vorjahresergebnisse mit Mindererträgen in Höhe von 5.000 € kalkuliert.
Bei der Produktgruppe
32.02 handelt es sich um die kostenrechnende Einrichtung Rettungsdienst.
Einzelheiten dazu können der Sitzungsvorlage SV-10-0723 „Satzung des Kreises
Coesfeld über die Benutzung des Rettungsdienstes und die Erhebung von Gebühren
für das Jahr 2023“ entnommen werden, die ebenfalls in dieser Sitzungsfolge
beraten wird.
Entsprechend der
Investitionsplanung sind für die Beschaffung von Notstromaggregaten bislang
75.000 € vorgesehen worden. Unter Berücksichtigung einer intensiven
Preiserkundung sollen über die Änderungsliste weitere 105.000 € eingeplant
werden, sodass insgesamt eine Investitionssumme von 180.000 € zur Beschaffung
von Notstromaggregaten zur Verfügung steht.
In der Produktgruppe
32.03 wird aufgrund der Vorjahresergebnisse mit höheren Erträgen im Bereich der
Mieten und Pachten von 10.000 € für die Brandmeldeanlage kalkuliert. Weiterhin
wird mit Erträgen in Höhe von 900.000 € durch die Erstattung der Kommunen für
die Unterbringung von Flüchtlingen im Josefshaus in Seppenrade gerechnet. Dem
stehen Aufwendungen in Höhe von 1.353.000 € gegenüber.
In der
Investitionsplanung ist für die Neubeschaffung der für die
Atemschutzübungsstrecke notwendigen technischen Ausstattung eine
Investitionssumme von 150.000 € vorgesehen worden.
Aus dem Entwurf des neuen
Katastrophenschutzplanes, der im Frühjahr 2023 vorgestellt und verabschiedet
werden soll, ergeben sich zukünftige Maßnahmen, die einer sehr umfangreichen
Detailplanung bedürfen, was zusätzliche Personalressourcen binden wird. Daher
wurde im Stellenplan eine weitere Vollzeitstelle (A10) aufgenommen. Über die
Änderungsliste sollen die zusätzlichen Kosten in Höhe von 40.000 € eingeplant
werden.
Aufgrund der Anpassung an
die Vorjahresergebnisse wird in der Produktgruppe 32.04 mit geringeren
Kostenerstattungen des Landes gerechnet (35.000 €). Zudem wird mit
Minderaufwendungen für Notar-, Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe
von 20.000 € kalkuliert. Aufgrund der großen Anzahl an Flüchtlingen wird
zudem mit Mehraufwendungen für Dokumente in Höhe von 30.000 € gerechnet.
Weitere Abweichungen ergeben sich aus
zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie
nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
35 - Zentrale Ausländerbehörde |
|
|
|
|
|
|
|
|
35.01
Zentrale Ausländerbehörde |
Ertrag |
6.666.905 |
8.319.445 |
8.853.517 |
534.072 |
9.015.416 |
9.134.245 |
9.317.780 |
Aufwand |
-4.821.424 |
-6.216.513 |
-6.437.098 |
-220.586 |
-6.574.833 |
-6.669.256 |
-6.828.142 |
|
Ergebnis |
1.845.480 |
2.102.932 |
2.416.419 |
313.487 |
2.440.583 |
2.464.989 |
2.489.639 |
|
Summe
Produktbereich 35 |
Ertrag |
6.666.905 |
8.319.445 |
8.853.517 |
534.072 |
9.015.416 |
9.134.245 |
9.317.780 |
Aufwand |
-4.821.424 |
-6.216.513 |
-6.437.098 |
-220.586 |
-6.574.833 |
-6.669.256 |
-6.828.142 |
|
Ergebnis |
1.845.480 |
2.102.932 |
2.416.419 |
313.487 |
2.440.583 |
2.464.989 |
2.489.639 |
Eine
haushaltsmäßige Belastung für die ZAB ergibt sich für den Kreis Coesfeld nicht,
da eine vollständige Kostenerstattung durch das Land NRW per Spitzabrechnung
erfolgt.
Der in dieser
Produktgruppe ausgewiesene Überschuss dient zur Deckung von zentral bewirtschafteten
Aufwendungen oder von Verwaltungsgemeinkosten. Die berechneten
Verwaltungsgemeinkosten (sog. Overheadkosten) fließen als Ertrag über die
Kostenerstattung des Landes NRW in die Produktgruppe ein. Dies hat zur Folge,
dass im Produktbereich 35 ein Überschuss erzielt wird.
Insgesamt bestehen die Overheadkosten
insbesondere aus Aufwendungen der Querschnittsabteilungen und aus den
Aufwendungen der im Zusammenhang mit der ZAB neu eingerichteten Stellen im
zentralen Service (z. B. Hausmeisterstelle, Personalbetreuung, IT-Fachkräfte),
die nicht unmittelbar in der Abteilung 35 angesiedelt sind.
Es entstehen Mehraufwendungen aufgrund von
Preissteigerungen für die Reinigung (8.000 €) und für Mieten und Pachten
(20.400 €). Zudem entstehen Mehraufwendungen im Bereich der sonstigen
Dienstleistungen, die sich insbesondere durch Mehraufwendungen für die
Unterbringung von Personen in Abschiebehafteinrichtungen außerhalb von NRW
ergeben (13.000 €), sowie für Fahrzeuge (ohne Treib- und Schmierstoffe) (5.500
€). Aufgrund des hohen Ansatzes des Vorjahres und einer nun erfolgten Anpassung
an die Rechnungsergebnisse des Vorjahres entstehen Minderaufwendungen für
Treib- und Schmierstoffe in Höhe von 40.000 €. Weiterhin entstehen aufgrund der
Anpassung an die Vorjahresergebnisse Minderaufwendungen für Bekanntmachungen,
Ehrungen, Nachrufe in Höhe von 19.000 €, für Übersetzungen in Höhe von 40.000
€, für Verbrauchsmaterial in Höhe von 8.000 €, im Bereich
Öffentlichkeitsarbeit, Bewirtung, Repräsentation in Höhe von 4.000 €, für
Geräte und Ausstattung in Höhe von 21.500 € und für Beschaffungen unter
800 € in Höhe von 5.800 €. Weiterhin sind im Jahr 2022 Sicherheitsfenster
eingebaut worden, wodurch im Haushaltsjahr 2022 höhere Kosten kalkuliert worden
sind, die im Jahr 2023 entfallen (15.000 €).
Die ZAB Coesfeld wird für alle
Ausländerbehörden in NRW Schulungen im Bereich Eingriffstechniken anbieten.
Dazu sind im Stellenplan zwei zusätzliche Personalstellen berücksichtigt
worden.
Weitere Abweichungen ergeben sich aus
zentral beplanten Personalkosten und bilanziellen Abschreibungen sowie nicht
erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
36 - Straßenverkehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
36.01
Verkehrssicherung |
Ertrag |
2.443.741 |
3.029.539 |
3.523.161 |
493.622 |
3.520.876 |
3.520.765 |
3.519.747 |
Aufwand |
-1.234.408 |
-1.358.504 |
-1.489.961 |
-131.456 |
-1.519.987 |
-1.549.953 |
-1.580.421 |
|
Ergebnis |
1.209.332 |
1.671.034 |
2.033.200 |
362.166 |
2.000.888 |
1.970.812 |
1.939.326 |
|
36.02
Zulassungen |
Ertrag |
2.038.194 |
2.000.720 |
2.000.677 |
-43 |
2.000.677 |
2.000.677 |
2.000.677 |
Aufwand |
-1.311.429 |
-1.287.001 |
-1.319.825 |
-32.824 |
-1.329.208 |
-1.339.137 |
-1.348.975 |
|
Ergebnis |
726.764 |
713.719 |
680.852 |
-32.867 |
671.469 |
661.539 |
651.702 |
|
36.03 Fahr-
und Beförderungserlaubnisse |
Ertrag |
598.684 |
527.913 |
655.396 |
127.483 |
655.396 |
655.368 |
655.066 |
Aufwand |
-511.813 |
-532.222 |
-570.945 |
-38.723 |
-574.987 |
-579.214 |
-582.899 |
|
Ergebnis |
86.870 |
-4.309 |
84.452 |
88.760 |
80.409 |
76.154 |
72.167 |
|
Summe Produktbereich 36 |
Ertrag |
5.080.618 |
5.558.171 |
6.179.234 |
621.063 |
6.176.949 |
6.176.809 |
6.175.490 |
Aufwand |
-3.057.651 |
-3.177.727 |
-3.380.730 |
-203.003 |
-3.424.182 |
-3.468.304 |
-3.512.294 |
|
Ergebnis |
2.022.967 |
2.380.444 |
2.798.503 |
418.059 |
2.752.767 |
2.708.505 |
2.663.196 |
In der Produktgruppe
36.01 wird aufgrund der Ausweitung der Messtätigkeit mit höheren Erträgen im
Bereich der Verwarngelder von 350.000 € und im Bereich der Bußgelder in Höhe
von 150.000 € kalkuliert. Zudem wird aufgrund der neuen Anlagen mit Minderaufwendungen
für die laufende Unterhaltung und Bewirtschaftung der bisherigen für den
Austausch vorgesehenen Altanlagen gerechnet (20.000 €). Gleichzeitig wird ein
Ansatz im Bereich der Mieten und Pachten in Höhe von 5.000 € gebildet, um den
möglichen Ausfall von Messtechnik durch die kurzzeitige Anmietung von Anlagen
kompensieren zu können. Durch die Erhöhung des Zuschusses an die
Jugendverkehrswacht entstehen höhere Aufwendungen (5.000 €). Zudem wird
aufgrund einer gesetzlichen Zuständigkeitsänderung im Bereich Großraum- und
Schwertransporte mit Mindererträgen im Bereich der Verwaltungsgebühren von
25.000 € kalkuliert. Im Stellenplan entfällt für den Bereich Großraum- und
Schwertransporte eine halbe Stelle im mittleren Dienst. Gleichzeitig wird im
gehobenen Dienst eine zusätzliche Stelle berücksichtigt, die insbesondere in
den Bereichen neue Radwege, Verkehrsschau und verkehrsrechtliche Anordnungen
tätig wird.
In der Produktgruppe
36.02 entstehen durch die Steuer für Feinstaubplaketten Mehraufwendungen in
Höhe von 5.000 €.
Durch den Pflichtumtausch
der Führerscheine wird in der Produktgruppe 36.03 im Bereich der
Verwaltungsgebühren mit höheren Erträgen von 125.000 € kalkuliert. Demgegenüber
stehen Mehraufwendungen für Ausweisvordrucke, Bescheinigungen und Plaketten in
Höhe von 62.500 €.
Weitere Abweichungen ergeben sich aus
zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie
nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
39 - Veterinärdienst u. Lebensmittelüberwachung |
|
|
|
|
|
|
|
|
39.01 Verbraucherschutz |
Ertrag |
105.335 |
110.432 |
110.407 |
-25 |
110.407 |
110.407 |
110.407 |
Aufwand |
-1.091.202 |
-1.110.080 |
-1.132.551 |
-22.471 |
-1.137.517 |
-1.142.718 |
-1.147.966 |
|
Ergebnis |
-985.866 |
-999.648 |
-1.022.144 |
-22.496 |
-1.027.110 |
-1.032.311 |
-1.037.559 |
|
39.02 Veterinärdienst |
Ertrag |
149.831 |
195.511 |
168.386 |
-27.125 |
168.386 |
168.386 |
168.386 |
Aufwand |
-1.313.893 |
-1.569.775 |
-1.620.170 |
-50.395 |
-1.629.494 |
-1.639.698 |
-1.649.623 |
|
Ergebnis |
-1.164.062 |
-1.374.264 |
-1.451.784 |
-77.520 |
-1.461.107 |
-1.471.312 |
-1.481.237 |
|
39.03 Fleisch-
und Geflügelfleischhygiene |
Ertrag |
4.340.771 |
4.211.189 |
4.209.133 |
-2.056 |
4.259.633 |
4.309.633 |
4.360.133 |
Aufwand |
-3.709.082 |
-3.907.127 |
-3.849.875 |
57.253 |
-3.904.257 |
-3.968.071 |
-4.026.964 |
|
Ergebnis |
631.689 |
304.062 |
359.259 |
55.197 |
355.376 |
341.563 |
333.169 |
|
Summe
Produktbereich 39 |
Ertrag |
4.595.937 |
4.517.133 |
4.487.927 |
-29.206 |
4.538.427 |
4.588.427 |
4.638.927 |
Aufwand |
-6.114.176 |
-6.586.982 |
-6.602.596 |
-15.614 |
-6.671.268 |
-6.750.487 |
-6.824.553 |
|
Ergebnis |
-1.518.239 |
-2.069.849 |
-2.114.669 |
-44.819 |
-2.132.841 |
-2.162.060 |
-2.185.626 |
Durch die Erhöhung der
Kosten zum CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt) entstehen in der
Produktgruppe 39.01 Mehraufwendungen in Höhe von 27.000 €.
In der Produktgruppe
39.02 wird aufgrund der fortsetzenden Verlagerung von Geflügelschlachtungen im
Ausland hin zu innerdeutschen Schlachtungen mit Mindererträgen in Höhe von
25.000 € kalkuliert. Weiterhin wird mit Mehraufwendungen im Bereich der
Tierkörperbeseitigung in Höhe von 15.000 € gerechnet. Im Bereich der sonstigen
Dienstleistungen wird insbesondere durch die Katzenschutzverordnung sowie
aufgrund der Unterbringung von entzogenen Tieren mit Mehraufwendungen in Höhe
von 30.000 € kalkuliert.
Aufgrund der
Gebührensenkung für Rückstandsuntersuchungen wird in der Produktgruppe 39.03
mit Minderaufwendungen in Höhe von 25.000 € kalkuliert.
Weitere Abweichungen ergeben sich aus
zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie
nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
63 - Bauen und Wohnen |
|
|
|
|
|
|
|
|
63.01
Bauaufsicht / Denkmalschutz |
Ertrag |
1.401.154 |
1.327.781 |
1.382.254 |
54.474 |
1.422.754 |
1.464.469 |
1.507.435 |
Aufwand |
-1.542.442 |
-1.785.713 |
-1.900.844 |
-115.130 |
-1.917.250 |
-1.864.450 |
-1.881.671 |
|
Ergebnis |
-141.288 |
-457.933 |
-518.589 |
-60.657 |
-494.495 |
-399.980 |
-374.236 |
|
63.02
Wohnungsförderung |
Ertrag |
82.880 |
67.210 |
66.996 |
-213 |
66.796 |
66.796 |
66.596 |
Aufwand |
-301.643 |
-316.537 |
-341.905 |
-25.368 |
-344.922 |
-348.089 |
-351.286 |
|
Ergebnis |
-218.763 |
-249.327 |
-274.909 |
-25.582 |
-278.125 |
-281.293 |
-284.689 |
|
Summe
Produktbereich 63 |
Ertrag |
1.484.035 |
1.394.990 |
1.449.251 |
54.260 |
1.489.551 |
1.531.266 |
1.574.032 |
Aufwand |
-1.844.086 |
-2.102.250 |
-2.242.749 |
-140.499 |
-2.262.172 |
-2.212.539 |
-2.232.957 |
|
Ergebnis |
-360.051 |
-707.260 |
-793.498 |
-86.238 |
-772.621 |
-681.273 |
-658.925 |
In der Produktgruppe
63.01 wird aufgrund der Vorjahresergebnisse im Bereich der Verwaltungsgebühren
mit höheren Erträgen von 50.000 € gerechnet.
Weitere Abweichungen
ergeben sich aus den zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen
Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen
Ansatzanpassungen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
70 - Umwelt |
|
|
|
|
|
|
|
|
70.01
Betrieblicher Umweltschutz |
Ertrag |
665.339 |
668.158 |
681.545 |
13.386 |
688.794 |
696.188 |
703.729 |
Aufwand |
-1.802.464 |
-1.269.793 |
-1.257.768 |
12.025 |
-1.268.365 |
-1.277.777 |
-1.291.293 |
|
Ergebnis |
-1.137.125 |
-601.635 |
-576.224 |
25.411 |
-579.572 |
-581.590 |
-587.565 |
|
70.02 Natur-
und Bodenschutz |
Ertrag |
306.054 |
320.453 |
282.174 |
-38.279 |
151.374 |
179.374 |
151.374 |
Aufwand |
-1.707.046 |
-1.900.297 |
-2.023.990 |
-123.693 |
-1.933.893 |
-1.911.540 |
-1.958.913 |
|
Ergebnis |
-1.400.992 |
-1.579.844 |
-1.741.817 |
-161.972 |
-1.782.519 |
-1.732.167 |
-1.807.539 |
|
70.03
Gewässerschutz |
Ertrag |
286.132 |
278.010 |
285.859 |
7.848 |
286.925 |
288.012 |
289.121 |
Aufwand |
-1.009.719 |
-1.070.671 |
-1.381.695 |
-311.024 |
-1.118.518 |
-1.128.837 |
-1.139.047 |
|
Ergebnis |
-723.587 |
-792.661 |
-1.095.837 |
-303.176 |
-831.593 |
-840.825 |
-849.926 |
|
70.04
Durchführung der Abfallentsorgung (Kostenrechnung) |
Ertrag |
15.107.185 |
15.674.574 |
16.895.358 |
1.220.784 |
16.895.358 |
16.895.358 |
16.895.358 |
Aufwand |
-15.461.690 |
-15.567.888 |
-16.741.318 |
-1.173.430 |
-16.744.057 |
-16.746.912 |
-16.749.794 |
|
Ergebnis |
-354.505 |
106.686 |
154.040 |
47.354 |
151.301 |
148.446 |
145.564 |
|
70.05
Beteiligungsmanagement |
Ertrag |
31.552 |
617.140 |
476.073 |
-141.066 |
146.073 |
66.383 |
66.692 |
Aufwand |
-18.405 |
-645.945 |
-497.586 |
148.359 |
-157.683 |
-68.401 |
-69.121 |
|
Ergebnis |
13.148 |
-28.806 |
-21.513 |
7.293 |
-11.610 |
-2.019 |
-2.429 |
|
Summe
Produktbereich 70 |
Ertrag |
16.396.262 |
17.558.335 |
18.621.008 |
1.062.673 |
18.168.523 |
18.125.313 |
18.106.273 |
Aufwand |
-19.999.324 |
-20.454.595 |
-21.902.358 |
-1.447.763 |
-21.222.516 |
-21.133.468 |
-21.208.167 |
|
Ergebnis |
-3.603.061 |
-2.896.260 |
-3.281.350 |
-385.090 |
-3.053.993 |
-3.008.154 |
-3.101.894 |
Durch die Anpassung an
die tatsächlichen Kosten wird in der Produktgruppe 70.01 mit einer höheren
Landeszuweisung kalkuliert (13.248 €). Dem stehen Personalaufwendungen in
gleicher Höhe entgegen. Darüber hinaus wird mit Minderaufwendungen für Notar-,
Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe von 10.000 € kalkuliert.
Weiterhin ist im
Stellenplan eine zusätzliche Stelle für eine Person mit abgeschlossenem
Ingenieurstudium für die Umsetzung der Klimaschutzziele sowie der Änderung der
TA Luft genannt. Der Personalbedarf ist bereits im Sommer 2022 mit der
SV-10-0558 vorberaten und beschlossen worden.
Aufgrund der Anpflanzung
von Hecken und Kleingewässeroptimierungen im Rahmen der Entwicklung des
ländlichen Raums (ELER) wird in der Produktgruppe 70.02 mit Mehraufwendungen in
Höhe von 128.500 kalkuliert. Demgegenüber stehen höhere Fördermittel (102.800
€). Außerdem wird zur Finanzierung der Rangerstelle mit Mehraufwendungen in
Höhe von 22.000 € gerechnet. Aufgrund der Vorjahresergebnisse wird zudem mit
Minderaufwendungen im Bereich der sonstigen Dienstleistungen gerechnet (3.500
€). Der Zuschuss in Höhe von 10.000 €, der in den Jahren 2021 und 2022 an das
Biologische Zentrum gezahlt worden ist, soll auch im Jahr 2023 weiterhin
gezahlt werden. Das Biologische Zentrum hat nach wie vor mit den Folgen der
Coronapandemie und entsprechenden Mindereinnahmen zu kämpfen. Die Stadt
Lüdinghausen wird ebenfalls einen entsprechenden Zuschuss zahlen. Weiterhin
wird für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne mit
Minderaufwendungen in Höhe von 12.000 € kalkuliert. Im Bereich der Zuschüsse
für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne sind Mindererträge von
15.200 € berücksichtigt. Über die Änderungsliste sollen die Erträge für
Zuschüsse für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne um 5.600 €
korrigiert werden, sodass ein Minderertrag von 9.600 € verbleibt. Bei der
Erstellung der Haushaltansätze ist davon ausgegangen worden, dass eine
Förderung für die Planung der Landschaftspläne nicht möglich sei.
Ebenfalls wird in 2023 mit
Minderaufwendungen für die Gefahrenforschung kalkuliert (35.000 €).
Gleichzeitig entfallen dadurch jedoch auch entsprechende Fördermittel in Höhe
von 28.000 €. Für die Jahre 2024 und 2026 ist geplant, die Gefahrenermittlung
und Sanierung von Altlasten erneut durchzuführen. Weiterhin wird mit
Minderaufwendungen für Notar-, Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe
von 7.000 € kalkuliert.
Durch die Abgabe eines
Dienstwagens wird in der Produktgruppe 70.03 mit Minderaufwendungen in Höhe von
7.700 € gerechnet. Demgegenüber stehen Mindererträge für die Erstattung des
Dienstwagens in Höhe von 3.600 €. Weiterhin entfällt in 2023 ein Aufwand für
die Digitalisierung von Akten in Höhe von 9.000 €. Die weitere
Aktendigitalisierung erfolgt über die dafür zuständige Fachabteilung. Im
Bereich der Verwaltungsgebühren wird mit höheren Erträgen in Höhe von 10.000 €
kalkuliert. Mehraufwendungen in Höhe von 15.000 € werden für
Gewässeruntersuchungen eingeplant, die in den vergangenen Jahren coronabedingt
nicht durchgeführt worden sind.
Für die Sanierung der
Außengräfte der Burg Vischering wird inklusive Planungskosten mit Aufwendungen
in Höhe von 282.000 € kalkuliert.
Bei der Produktgruppe
70.04 handelt es sich um die kostenrechnende Einrichtung Abfallwirtschaft. Bezüglich
der einzelnen Positionen und näherer Erläuterungen für die Produktgruppe 70.04
wird auf die Sitzungsvorlagen SV-10-0702 „Siebzehnte Satzung zur Änderung der
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von
Abfallentsorgungsanlagen“ und SV-10-0703 „Sechste Satzung zur Änderung der
Satzung über die Abfallentsorgung im Kreis Coesfeld“ verwiesen, die ebenfalls
in dieser Sitzungsperiode beraten werden.
In der Produktgruppe
70.05 wird mit Mindererträgen für sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte
in Höhe von 146.000 € kalkuliert. Demgegenüber stehen Minderaufwendungen in
Höhe von 142.000 €. Weiterhin wird mit Minderaufwendungen für die Gewerbe- und
Körperschaftssteuer in Höhe von 8.200 € gerechnet.
Weitere Abweichungen entstehen in diesem Produktbereich durch
Aufwendungen aus zentral beplanten Ansätzen sowie durch geringfügige und daher
nicht erläuterungsbedürftigen Ansatzanpassungen.
II. Entscheidungsalternativen
Keine
III. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen,
Personal, IT, Klima)
Für die Erstellung des
Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die
Sitzungen.
IV. Zuständigkeit für die Entscheidung
Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz,
öffentliche Sicherheit und Ordnung ist für die Beratung der in dem
Beschlussvorschlag aufgeführten Produktgruppe zuständig.