Beschlussvorschlag:

 

Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2023 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen Finanzmittelüberschüssen bzw.

-fehlbeträgen der Produktgruppen

 

im Budget 1 - Sicherheit, Bauen und Umwelt

 

Produktgruppe                                                                                          ab Seite ………….

 

32.01

Allgemeine Gefahrenabwehr

9

32.02

Rettungsdienst (Kostenrechnung)

19

32.03

Feuerschutz, Großschadenslagen

31

32.04

Ausländerangelegenheiten

40

 

 

 

35.01

Zentrale Ausländerbehörde

53

 

 

 

36.01

Verkehrssicherung

65

36.02

Zulassungen

74

36.03

Fahr- und Beförderungserlaubnisse

79

 

 

 

39.01

Verbraucherschutz

87

39.02

Veterinärdienst

93

39.03

Fleisch- und Geflügelfleischhygiene

105

 

 

 

63.01

Bauaufsicht / Denkmalschutz

113

63.02

Wohnraumförderung

123

 

 

 

70.01

Betrieblicher Umweltschutz

133

70.02

Natur- und Bodenschutz

140

70.03

Gewässerschutz

151

70.04

Durchführung der Abfallentsorgung (Kostenrechnung)

158

70.05

Beteiligungsmanagement

164

 

 

einschließlich der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

Anmerkung:

Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung ergebenden Änderungen werden in einer Liste zusammengestellt und dem Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung / Kreisausschuss / Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.

 

 

I.   Sachdarstellung

Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen.

 

Der Entwurf der Haushaltssatzung 2023 wurde vom Kämmerer am 19.10.2022 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 26.10.2022 werden in der Zeit vom 15.11. – 23.11.2022 die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen stattfinden. In der Folge wird der Entwurf im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am 24.11.2022) und im Kreisausschuss (Sitzung am 30.11.2022) beraten. Es ist vorgesehen, dass der Kreistag den Haushalt 2023 in seiner Sitzung am 07.12.2022 beschließt.

 

Der Haushalt 2023 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen.

 

Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.

 

In der folgenden Übersicht ist das im Entwurf des Haushaltsplanes 2023 ausgewiesene Jahresergebnis der Teilergebnispläne im Budget 1 dargestellt.

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 32 - Sicherheit und Ordnung

 

 

 

 

 

 

 

32.01 Allgemeine Gefahrenabwehr

Ertrag

218.172

215.362

210.322

-5.040

240.322

210.322

210.322

Aufwand

-335.250

-411.245

-417.058

-5.813

-420.678

-424.522

-428.401

Ergebnis

-117.078

-195.883

-206.736

-10.853

-180.356

-214.200

-218.078

32.02 Rettungsdienst (Kostenrechnung)

Ertrag

24.885.861

24.194.616

24.035.106

-159.510

24.296.417

24.565.383

24.842.427

Aufwand

-22.670.993

-22.831.687

-23.382.446

-550.759

-24.095.907

-24.159.448

-24.553.390

Ergebnis

2.214.868

1.362.929

652.660

-710.269

200.510

405.934

289.037

32.03 Feuerschutz, Großschadenslagen

Ertrag

147.858

148.527

1.059.727

911.199

159.381

158.023

156.909

Aufwand

-1.149.481

-1.349.852

-2.753.541

-1.403.689

-1.457.519

-1.455.183

-1.471.355

Ergebnis

-1.001.623

-1.201.325

-1.693.815

-492.490

-1.298.138

-1.297.160

-1.314.446

32.04 Ausländerangelegenheiten

Ertrag

255.546

259.281

226.845

-32.436

226.845

226.845

226.373

Aufwand

-1.407.044

-1.503.869

-1.802.133

-298.264

-1.780.250

-1.795.510

-1.807.952

Ergebnis

-1.151.498

-1.244.588

-1.575.287

-330.699

-1.553.405

-1.568.665

-1.581.579

Summe Produktbereich 32

Ertrag

25.507.437

24.817.786

25.532.000

714.213

24.922.965

25.160.573

25.436.031

Aufwand

-25.562.767

-26.096.653

-28.355.177

-2.258.524

-27.754.354

-27.834.663

-28.261.098

Ergebnis

-55.331

-1.278.867

-2.823.178

-1.544.311

-2.831.389

-2.674.091

-2.825.066

 

In der Produktgruppe 32.01 wird im Bereich der Bußgelder aufgrund der Anpassung an die Vorjahresergebnisse mit Mindererträgen in Höhe von 5.000 € kalkuliert.

 

Bei der Produktgruppe 32.02 handelt es sich um die kostenrechnende Einrichtung Rettungsdienst. Einzelheiten dazu können der Sitzungsvorlage SV-10-0723 „Satzung des Kreises Coesfeld über die Benutzung des Rettungsdienstes und die Erhebung von Gebühren für das Jahr 2023“ entnommen werden, die ebenfalls in dieser Sitzungsfolge beraten wird.

Entsprechend der Investitionsplanung sind für die Beschaffung von Notstromaggregaten bislang 75.000 € vorgesehen worden. Unter Berücksichtigung einer intensiven Preiserkundung sollen über die Änderungsliste weitere 105.000 € eingeplant werden, sodass insgesamt eine Investitionssumme von 180.000 € zur Beschaffung von Notstromaggregaten zur Verfügung steht.

 

In der Produktgruppe 32.03 wird aufgrund der Vorjahresergebnisse mit höheren Erträgen im Bereich der Mieten und Pachten von 10.000 € für die Brandmeldeanlage kalkuliert. Weiterhin wird mit Erträgen in Höhe von 900.000 € durch die Erstattung der Kommunen für die Unterbringung von Flüchtlingen im Josefshaus in Seppenrade gerechnet. Dem stehen Aufwendungen in Höhe von 1.353.000 € gegenüber.

In der Investitionsplanung ist für die Neubeschaffung der für die Atemschutzübungsstrecke notwendigen technischen Ausstattung eine Investitionssumme von 150.000 € vorgesehen worden.

Aus dem Entwurf des neuen Katastrophenschutzplanes, der im Frühjahr 2023 vorgestellt und verabschiedet werden soll, ergeben sich zukünftige Maßnahmen, die einer sehr umfangreichen Detailplanung bedürfen, was zusätzliche Personalressourcen binden wird. Daher wurde im Stellenplan eine weitere Vollzeitstelle (A10) aufgenommen. Über die Änderungsliste sollen die zusätzlichen Kosten in Höhe von 40.000 € eingeplant werden.

 

Aufgrund der Anpassung an die Vorjahresergebnisse wird in der Produktgruppe 32.04 mit geringeren Kostenerstattungen des Landes gerechnet (35.000 €). Zudem wird mit Minderaufwendungen für Notar-, Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe von 20.000 € kalkuliert. Aufgrund der großen Anzahl an Flüchtlingen wird zudem mit Mehraufwendungen für Dokumente in Höhe von 30.000 € gerechnet.

 

Weitere Abweichungen ergeben sich aus zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.

 

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 35 - Zentrale Ausländerbehörde

 

 

 

 

 

 

 

35.01 Zentrale Ausländerbehörde

Ertrag

6.666.905

8.319.445

8.853.517

534.072

9.015.416

9.134.245

9.317.780

Aufwand

-4.821.424

-6.216.513

-6.437.098

-220.586

-6.574.833

-6.669.256

-6.828.142

Ergebnis

1.845.480

2.102.932

2.416.419

313.487

2.440.583

2.464.989

2.489.639

Summe Produktbereich 35

Ertrag

6.666.905

8.319.445

8.853.517

534.072

9.015.416

9.134.245

9.317.780

Aufwand

-4.821.424

-6.216.513

-6.437.098

-220.586

-6.574.833

-6.669.256

-6.828.142

Ergebnis

1.845.480

2.102.932

2.416.419

313.487

2.440.583

2.464.989

2.489.639

 

Eine haushaltsmäßige Belastung für die ZAB ergibt sich für den Kreis Coesfeld nicht, da eine vollständige Kostenerstattung durch das Land NRW per Spitzabrechnung erfolgt.

Der in dieser Produktgruppe ausgewiesene Überschuss dient zur Deckung von zentral bewirtschafteten Aufwendungen oder von Verwaltungsgemeinkosten. Die berechneten Verwaltungsgemeinkosten (sog. Overheadkosten) fließen als Ertrag über die Kostenerstattung des Landes NRW in die Produktgruppe ein. Dies hat zur Folge, dass im Produktbereich 35 ein Überschuss erzielt wird.

Insgesamt bestehen die Overheadkosten insbesondere aus Aufwendungen der Querschnittsabteilungen und aus den Aufwendungen der im Zusammenhang mit der ZAB neu eingerichteten Stellen im zentralen Service (z. B. Hausmeisterstelle, Personalbetreuung, IT-Fachkräfte), die nicht unmittelbar in der Abteilung 35 angesiedelt sind.

 

Es entstehen Mehraufwendungen aufgrund von Preissteigerungen für die Reinigung (8.000 €) und für Mieten und Pachten (20.400 €). Zudem entstehen Mehraufwendungen im Bereich der sonstigen Dienstleistungen, die sich insbesondere durch Mehraufwendungen für die Unterbringung von Personen in Abschiebehafteinrichtungen außerhalb von NRW ergeben (13.000 €), sowie für Fahrzeuge (ohne Treib- und Schmierstoffe) (5.500 €). Aufgrund des hohen Ansatzes des Vorjahres und einer nun erfolgten Anpassung an die Rechnungsergebnisse des Vorjahres entstehen Minderaufwendungen für Treib- und Schmierstoffe in Höhe von 40.000 €. Weiterhin entstehen aufgrund der Anpassung an die Vorjahresergebnisse Minderaufwendungen für Bekanntmachungen, Ehrungen, Nachrufe in Höhe von 19.000 €, für Übersetzungen in Höhe von 40.000 €, für Verbrauchsmaterial in Höhe von 8.000 €, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Bewirtung, Repräsentation in Höhe von 4.000 €, für Geräte und Ausstattung in Höhe von 21.500 € und für Beschaffungen unter 800 € in Höhe von 5.800 €. Weiterhin sind im Jahr 2022 Sicherheitsfenster eingebaut worden, wodurch im Haushaltsjahr 2022 höhere Kosten kalkuliert worden sind, die im Jahr 2023 entfallen (15.000 €).

Die ZAB Coesfeld wird für alle Ausländerbehörden in NRW Schulungen im Bereich Eingriffstechniken anbieten. Dazu sind im Stellenplan zwei zusätzliche Personalstellen berücksichtigt worden.

 

Weitere Abweichungen ergeben sich aus zentral beplanten Personalkosten und bilanziellen Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.

 

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 36 - Straßenverkehr

 

 

 

 

 

 

 

36.01 Verkehrssicherung

Ertrag

2.443.741

3.029.539

3.523.161

493.622

3.520.876

3.520.765

3.519.747

Aufwand

-1.234.408

-1.358.504

-1.489.961

-131.456

-1.519.987

-1.549.953

-1.580.421

Ergebnis

1.209.332

1.671.034

2.033.200

362.166

2.000.888

1.970.812

1.939.326

36.02 Zulassungen

Ertrag

2.038.194

2.000.720

2.000.677

-43

2.000.677

2.000.677

2.000.677

Aufwand

-1.311.429

-1.287.001

-1.319.825

-32.824

-1.329.208

-1.339.137

-1.348.975

Ergebnis

726.764

713.719

680.852

-32.867

671.469

661.539

651.702

36.03 Fahr- und Beförderungserlaubnisse

Ertrag

598.684

527.913

655.396

127.483

655.396

655.368

655.066

Aufwand

-511.813

-532.222

-570.945

-38.723

-574.987

-579.214

-582.899

Ergebnis

86.870

-4.309

84.452

88.760

80.409

76.154

72.167

Summe Produktbereich 36

Ertrag

5.080.618

5.558.171

6.179.234

621.063

6.176.949

6.176.809

6.175.490

Aufwand

-3.057.651

-3.177.727

-3.380.730

-203.003

-3.424.182

-3.468.304

-3.512.294

Ergebnis

2.022.967

2.380.444

2.798.503

418.059

2.752.767

2.708.505

2.663.196

 

In der Produktgruppe 36.01 wird aufgrund der Ausweitung der Messtätigkeit mit höheren Erträgen im Bereich der Verwarngelder von 350.000 € und im Bereich der Bußgelder in Höhe von 150.000 € kalkuliert. Zudem wird aufgrund der neuen Anlagen mit Minderaufwendungen für die laufende Unterhaltung und Bewirtschaftung der bisherigen für den Austausch vorgesehenen Altanlagen gerechnet (20.000 €). Gleichzeitig wird ein Ansatz im Bereich der Mieten und Pachten in Höhe von 5.000 € gebildet, um den möglichen Ausfall von Messtechnik durch die kurzzeitige Anmietung von Anlagen kompensieren zu können. Durch die Erhöhung des Zuschusses an die Jugendverkehrswacht entstehen höhere Aufwendungen (5.000 €). Zudem wird aufgrund einer gesetzlichen Zuständigkeitsänderung im Bereich Großraum- und Schwertransporte mit Mindererträgen im Bereich der Verwaltungsgebühren von 25.000 € kalkuliert. Im Stellenplan entfällt für den Bereich Großraum- und Schwertransporte eine halbe Stelle im mittleren Dienst. Gleichzeitig wird im gehobenen Dienst eine zusätzliche Stelle berücksichtigt, die insbesondere in den Bereichen neue Radwege, Verkehrsschau und verkehrsrechtliche Anordnungen tätig wird.

 

In der Produktgruppe 36.02 entstehen durch die Steuer für Feinstaubplaketten Mehraufwendungen in Höhe von 5.000 €.

 

Durch den Pflichtumtausch der Führerscheine wird in der Produktgruppe 36.03 im Bereich der Verwaltungsgebühren mit höheren Erträgen von 125.000 € kalkuliert. Demgegenüber stehen Mehraufwendungen für Ausweisvordrucke, Bescheinigungen und Plaketten in Höhe von 62.500 €.

 

Weitere Abweichungen ergeben sich aus zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.

 

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 39 - Veterinärdienst u. Lebensmittelüberwachung

 

 

 

 

 

 

 

39.01 Verbraucherschutz

Ertrag

105.335

110.432

110.407

-25

110.407

110.407

110.407

Aufwand

-1.091.202

-1.110.080

-1.132.551

-22.471

-1.137.517

-1.142.718

-1.147.966

Ergebnis

-985.866

-999.648

-1.022.144

-22.496

-1.027.110

-1.032.311

-1.037.559

39.02 Veterinärdienst

Ertrag

149.831

195.511

168.386

-27.125

168.386

168.386

168.386

Aufwand

-1.313.893

-1.569.775

-1.620.170

-50.395

-1.629.494

-1.639.698

-1.649.623

Ergebnis

-1.164.062

-1.374.264

-1.451.784

-77.520

-1.461.107

-1.471.312

-1.481.237

39.03 Fleisch- und Geflügelfleischhygiene

Ertrag

4.340.771

4.211.189

4.209.133

-2.056

4.259.633

4.309.633

4.360.133

Aufwand

-3.709.082

-3.907.127

-3.849.875

57.253

-3.904.257

-3.968.071

-4.026.964

Ergebnis

631.689

304.062

359.259

55.197

355.376

341.563

333.169

Summe Produktbereich 39

Ertrag

4.595.937

4.517.133

4.487.927

-29.206

4.538.427

4.588.427

4.638.927

Aufwand

-6.114.176

-6.586.982

-6.602.596

-15.614

-6.671.268

-6.750.487

-6.824.553

Ergebnis

-1.518.239

-2.069.849

-2.114.669

-44.819

-2.132.841

-2.162.060

-2.185.626

 

Durch die Erhöhung der Kosten zum CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt) entstehen in der Produktgruppe 39.01 Mehraufwendungen in Höhe von 27.000 €.

 

In der Produktgruppe 39.02 wird aufgrund der fortsetzenden Verlagerung von Geflügelschlachtungen im Ausland hin zu innerdeutschen Schlachtungen mit Mindererträgen in Höhe von 25.000 € kalkuliert. Weiterhin wird mit Mehraufwendungen im Bereich der Tierkörperbeseitigung in Höhe von 15.000 € gerechnet. Im Bereich der sonstigen Dienstleistungen wird insbesondere durch die Katzenschutzverordnung sowie aufgrund der Unterbringung von entzogenen Tieren mit Mehraufwendungen in Höhe von 30.000 € kalkuliert.

 

Aufgrund der Gebührensenkung für Rückstandsuntersuchungen wird in der Produktgruppe 39.03 mit Minderaufwendungen in Höhe von 25.000 € kalkuliert.

 

Weitere Abweichungen ergeben sich aus zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 63 - Bauen und Wohnen

 

 

 

 

 

 

 

63.01 Bauaufsicht / Denkmalschutz

Ertrag

1.401.154

1.327.781

1.382.254

54.474

1.422.754

1.464.469

1.507.435

Aufwand

-1.542.442

-1.785.713

-1.900.844

-115.130

-1.917.250

-1.864.450

-1.881.671

Ergebnis

-141.288

-457.933

-518.589

-60.657

-494.495

-399.980

-374.236

63.02 Wohnungsförderung

Ertrag

82.880

67.210

66.996

-213

66.796

66.796

66.596

Aufwand

-301.643

-316.537

-341.905

-25.368

-344.922

-348.089

-351.286

Ergebnis

-218.763

-249.327

-274.909

-25.582

-278.125

-281.293

-284.689

Summe Produktbereich 63

Ertrag

1.484.035

1.394.990

1.449.251

54.260

1.489.551

1.531.266

1.574.032

Aufwand

-1.844.086

-2.102.250

-2.242.749

-140.499

-2.262.172

-2.212.539

-2.232.957

Ergebnis

-360.051

-707.260

-793.498

-86.238

-772.621

-681.273

-658.925

 

In der Produktgruppe 63.01 wird aufgrund der Vorjahresergebnisse im Bereich der Verwaltungsgebühren mit höheren Erträgen von 50.000 € gerechnet.

 

Weitere Abweichungen ergeben sich aus den zentral beplanten Personal- und Sachkosten, bilanziellen Abschreibungen sowie nicht erläuterungsbedürftigen geringfügigen Ansatzanpassungen.

 

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2023 zu 2022
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2021

2022

2023

2024

2025

2026

Produktbereich 70 - Umwelt

 

 

 

 

 

 

 

70.01 Betrieblicher Umweltschutz

Ertrag

665.339

668.158

681.545

13.386

688.794

696.188

703.729

Aufwand

-1.802.464

-1.269.793

-1.257.768

12.025

-1.268.365

-1.277.777

-1.291.293

Ergebnis

-1.137.125

-601.635

-576.224

25.411

-579.572

-581.590

-587.565

70.02 Natur- und Bodenschutz

Ertrag

306.054

320.453

282.174

-38.279

151.374

179.374

151.374

Aufwand

-1.707.046

-1.900.297

-2.023.990

-123.693

-1.933.893

-1.911.540

-1.958.913

Ergebnis

-1.400.992

-1.579.844

-1.741.817

-161.972

-1.782.519

-1.732.167

-1.807.539

70.03 Gewässerschutz

Ertrag

286.132

278.010

285.859

7.848

286.925

288.012

289.121

Aufwand

-1.009.719

-1.070.671

-1.381.695

-311.024

-1.118.518

-1.128.837

-1.139.047

Ergebnis

-723.587

-792.661

-1.095.837

-303.176

-831.593

-840.825

-849.926

70.04 Durchführung der Abfallentsorgung (Kostenrechnung)

Ertrag

15.107.185

15.674.574

16.895.358

1.220.784

16.895.358

16.895.358

16.895.358

Aufwand

-15.461.690

-15.567.888

-16.741.318

-1.173.430

-16.744.057

-16.746.912

-16.749.794

Ergebnis

-354.505

106.686

154.040

47.354

151.301

148.446

145.564

70.05 Beteiligungsmanagement

Ertrag

31.552

617.140

476.073

-141.066

146.073

66.383

66.692

Aufwand

-18.405

-645.945

-497.586

148.359

-157.683

-68.401

-69.121

Ergebnis

13.148

-28.806

-21.513

7.293

-11.610

-2.019

-2.429

Summe Produktbereich 70

Ertrag

16.396.262

17.558.335

18.621.008

1.062.673

18.168.523

18.125.313

18.106.273

Aufwand

-19.999.324

-20.454.595

-21.902.358

-1.447.763

-21.222.516

-21.133.468

-21.208.167

Ergebnis

-3.603.061

-2.896.260

-3.281.350

-385.090

-3.053.993

-3.008.154

-3.101.894

 

Durch die Anpassung an die tatsächlichen Kosten wird in der Produktgruppe 70.01 mit einer höheren Landeszuweisung kalkuliert (13.248 €). Dem stehen Personalaufwendungen in gleicher Höhe entgegen. Darüber hinaus wird mit Minderaufwendungen für Notar-, Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe von 10.000 € kalkuliert.

Weiterhin ist im Stellenplan eine zusätzliche Stelle für eine Person mit abgeschlossenem Ingenieurstudium für die Umsetzung der Klimaschutzziele sowie der Änderung der TA Luft genannt. Der Personalbedarf ist bereits im Sommer 2022 mit der SV-10-0558 vorberaten und beschlossen worden.

 

Aufgrund der Anpflanzung von Hecken und Kleingewässeroptimierungen im Rahmen der Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) wird in der Produktgruppe 70.02 mit Mehraufwendungen in Höhe von 128.500 kalkuliert. Demgegenüber stehen höhere Fördermittel (102.800 €). Außerdem wird zur Finanzierung der Rangerstelle mit Mehraufwendungen in Höhe von 22.000 € gerechnet. Aufgrund der Vorjahresergebnisse wird zudem mit Minderaufwendungen im Bereich der sonstigen Dienstleistungen gerechnet (3.500 €). Der Zuschuss in Höhe von 10.000 €, der in den Jahren 2021 und 2022 an das Biologische Zentrum gezahlt worden ist, soll auch im Jahr 2023 weiterhin gezahlt werden. Das Biologische Zentrum hat nach wie vor mit den Folgen der Coronapandemie und entsprechenden Mindereinnahmen zu kämpfen. Die Stadt Lüdinghausen wird ebenfalls einen entsprechenden Zuschuss zahlen. Weiterhin wird für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne mit Minderaufwendungen in Höhe von 12.000 € kalkuliert. Im Bereich der Zuschüsse für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne sind Mindererträge von 15.200 € berücksichtigt. Über die Änderungsliste sollen die Erträge für Zuschüsse für die Planung und Durchführung der Landschaftspläne um 5.600 € korrigiert werden, sodass ein Minderertrag von 9.600 € verbleibt. Bei der Erstellung der Haushaltansätze ist davon ausgegangen worden, dass eine Förderung für die Planung der Landschaftspläne nicht möglich sei.

 

Ebenfalls wird in 2023 mit Minderaufwendungen für die Gefahrenforschung kalkuliert (35.000 €). Gleichzeitig entfallen dadurch jedoch auch entsprechende Fördermittel in Höhe von 28.000 €. Für die Jahre 2024 und 2026 ist geplant, die Gefahrenermittlung und Sanierung von Altlasten erneut durchzuführen. Weiterhin wird mit Minderaufwendungen für Notar-, Anwalts-, Gerichts- und Prozesskosten in Höhe von 7.000 € kalkuliert.

 

Durch die Abgabe eines Dienstwagens wird in der Produktgruppe 70.03 mit Minderaufwendungen in Höhe von 7.700 € gerechnet. Demgegenüber stehen Mindererträge für die Erstattung des Dienstwagens in Höhe von 3.600 €. Weiterhin entfällt in 2023 ein Aufwand für die Digitalisierung von Akten in Höhe von 9.000 €. Die weitere Aktendigitalisierung erfolgt über die dafür zuständige Fachabteilung. Im Bereich der Verwaltungsgebühren wird mit höheren Erträgen in Höhe von 10.000 € kalkuliert. Mehraufwendungen in Höhe von 15.000 € werden für Gewässeruntersuchungen eingeplant, die in den vergangenen Jahren coronabedingt nicht durchgeführt worden sind.

 

Für die Sanierung der Außengräfte der Burg Vischering wird inklusive Planungskosten mit Aufwendungen in Höhe von 282.000 € kalkuliert.

 

Bei der Produktgruppe 70.04 handelt es sich um die kostenrechnende Einrichtung Abfallwirtschaft. Bezüglich der einzelnen Positionen und näherer Erläuterungen für die Produktgruppe 70.04 wird auf die Sitzungsvorlagen SV-10-0702 „Siebzehnte Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Abfallentsorgungsanlagen“ und SV-10-0703 „Sechste Satzung zur Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung im Kreis Coesfeld“ verwiesen, die ebenfalls in dieser Sitzungsperiode beraten werden.

 

In der Produktgruppe 70.05 wird mit Mindererträgen für sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte in Höhe von 146.000 € kalkuliert. Demgegenüber stehen Minderaufwendungen in Höhe von 142.000 €. Weiterhin wird mit Minderaufwendungen für die Gewerbe- und Körperschaftssteuer in Höhe von 8.200 € gerechnet.

 

Weitere Abweichungen entstehen in diesem Produktbereich durch Aufwendungen aus zentral beplanten Ansätzen sowie durch geringfügige und daher nicht erläuterungsbedürftigen Ansatzanpassungen.

 

II.  Entscheidungsalternativen

Keine

 

III. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung ist für die Beratung der in dem Beschlussvorschlag aufgeführten Produktgruppe zuständig.