Beschluss:
- Die im
Entwurf des Haushaltsplanes 2023 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den
Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge
in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen
im Budget 3
Produktgruppen ab
Seite
11.01
Personalwirtschaft 357
11.02
Organisation und Digitalisierung 368
11.03
Informationstechnologie 374
20.01 Haushalt,
Finanzcontrolling 385
20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung 391
20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung 396
20.05
Liegenschaftsverwaltung 401
20.07 Zentraler
Service 424
im Budget 4
Produktgruppen ab
Seite
00.01
Verwaltungsleitung 511
01.01 Büro des
Landrats 523
01.02
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung
(hier: ausschließlich für den
Bereich Wirtschaftsförderung) 528
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv 541
01.04 Recht 549
01.05
Kommunalaufsicht 554
01.06
Kreistagsbüro 559
02.01
Gleichstellung 579
08.01
Personalrat 587
14.01
Rechnungsprüfung 595
14.02 Zentrale
Vergabestelle und Datenschutz 601
31.01 Zentrale
Aufgaben der Polizei 609
im Budget 5
Produktgruppe ab Seite
21.00 Allgemeine
Finanzwirtschaft 619
inklusive der
bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
- Die von den Fachausschüssen empfohlenen
Änderungen (siehe
Änderungsliste 01/2023) der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf
des Haushaltes 2023 ausgewiesenen Produktgruppen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
anerkannt.
Beschlussvorschlag/Empfehlungen
an den Kreisausschuss/Kreistag:
- Die im vorliegenden
Entwurf des Haushaltsplanes 2023 im Budget
5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 615) ausgewiesenen
allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während
der Beratung beschlossenen Änderungen beschlossen.
- Die im Entwurf
vorliegende Haushaltssatzung
(Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das
Haushaltsjahr 2023 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird
unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen
beschlossen.
Anmerkung:
Die sich in der
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung
ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2023) zusammengestellt
und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
I. Sachdarstellung
Gemäß § 53 Abs.
1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§
78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der
Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher
Sitzung zu beraten und zu beschließen. Der Entwurf der Haushaltssatzung 2023
wurde am 19.10.2022 vom Kämmerer aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag
ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 26.10.2022
werden in der Zeit vom 15.11. – 23.11.2022 die weiteren Beratungen in den
Fachausschüssen stattfinden. Anschließend wird der Entwurf im Ausschuss für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am 24.11.2022) und
im Kreisausschuss (Sitzung am 30.11.2022) beraten. Es ist vorgesehen, dass der
Kreistag den Haushalt 2023 in seiner Sitzung am 07.12.2022 beschließt. Der
Haushalt 2023 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die
gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der
haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den
Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen
von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr.
2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine
Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf
NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der
Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in
unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
1. Haushalt 2023
In den folgenden
Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen
Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Darüber hinaus wird auf die
im Haushaltsentwurf 2023 enthaltenen Ausführungen verwiesen, vgl. insbesondere
Erläuterung der Zeilen je Teilergebnisplan auf Produktgruppenebene. Die
einschlägigen Seitenzahlen im Haushaltsentwurf 2023 sind im Beschlussvorschlag
dieser Sitzungsvorlage benannt.
Budget
3 - Zentrale Dienste, Vermessung und Kreisstraßen
Produktbereich
11 - Personal und Organisation
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 11 - Personal und Organisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
11.01 Personalwirtschaft |
Ertrag |
1.645.195 |
1.726.465 |
3.072.753 |
1.346.289 |
3.118.342 |
3.082.466 |
3.037.466 |
Aufwand |
-15.393.560 |
-18.211.290 |
-16.803.960 |
1.407.330 |
-16.936.075 |
-16.960.570 |
-16.985.641 |
|
Ergebnis |
-13.748.366 |
-16.484.825 |
-13.731.207 |
2.753.619 |
-13.817.733 |
-13.878.104 |
-13.948.174 |
|
11.02 Organisation und Digitalisierung |
Ertrag |
89.072 |
49.068 |
36.078 |
-12.990 |
78 |
78 |
78 |
Aufwand |
-736.283 |
-970.360 |
-995.026 |
-24.666 |
-1.000.009 |
-1.005.246 |
-1.010.530 |
|
Ergebnis |
-647.211 |
-921.291 |
-958.948 |
-37.656 |
-999.931 |
-1.005.168 |
-1.010.452 |
|
11.03 Informationstechnologie |
Ertrag |
290.722 |
221.272 |
166.291 |
-54.981 |
128.150 |
89.315 |
54.518 |
Aufwand |
-1.935.629 |
-2.492.876 |
-2.672.318 |
-179.442 |
-2.704.983 |
-2.708.946 |
-2.738.521 |
|
Ergebnis |
-1.644.907 |
-2.271.604 |
-2.506.027 |
-234.423 |
-2.576.833 |
-2.619.630 |
-2.684.003 |
|
Summe Produktbereich 11 |
Ertrag |
2.024.989 |
1.996.805 |
3.275.122 |
1.278.318 |
3.246.570 |
3.171.860 |
3.092.062 |
Aufwand |
-18.065.473 |
-21.674.526 |
-20.471.303 |
1.203.222 |
-20.641.068 |
-20.674.762 |
-20.734.692 |
|
Ergebnis |
-16.040.484 |
-19.677.721 |
-17.196.181 |
2.481.540 |
-17.394.497 |
-17.502.902 |
-17.642.629 |
Produktgruppe 11.01 Personalwirtschaft
Gegenüber dem
Vorjahr ergibt sich in dieser Produktgruppe eine Verringerung des
Zuschussbedarfes in Höhe von rd. 2,75 Mio. €. Maßgeblich sind insoweit vor
allem die Entwicklungen bei den Personal- und Versorgungsaufwendungen, soweit
sie zentral in der Produktgruppe 11.01 veranschlagt werden (z. B.
Rückstellungen für Pensionen und Beihilfen, Rückstellungen für Altersteilzeiten
der Tariflich Beschäftigten). Die Berechnungen hinsichtlich dieser
Rückstellungen basieren auf dem von den Kommunalen Versorgungskassen
Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellten Heubeck-Gutachten. Gegenüber dem
Vorjahr steigen die Erträge aus der Auflösung/Verwendung von Rückstellungen für
Versorgungsempfänger um rd. 1,13 Mio. €. Darüber hinaus erhöhen sich die
Erträge aus der Auflösung/Verwendung von Rückstellungen der tariflich
Beschäftigten, die sich in Altersteilzeit befinden, um rd. 0,24 Mio. €. Insoweit
macht sich in 2023 bemerkbar, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle die
Freistellungsphase beginnt und damit Rückstellungen aufgelöst werden. Darüber
hinaus sinkt der Aufwand aus Anlass von Zuführungen zu Pensionsrückstellungen
und Beihilferückstellungen um rd. 1,46 Mio. € aufgrund der Erkenntnisse aus dem
Heubeck-Gutachten.
Hinweis zum Personaletat:
Änderungen
gegenüber dem am 26.10.2022 eingebrachten Haushaltsentwurf 2023, die den
Personaletat betreffen, werden in den jeweils zuständigen Fachausschüssen
vorberaten. Die Beratungsergebnisse der Fachausschüsse werden in die Änderungsliste 01/2023 aufgenommen.
Produktgruppe
11.02 Organisation und Digitalisierung
In der Produktgruppe 11.02 steigt der Zuschussbedarf gegenüber dem
Vorjahr um rd. 38.000 €. Begründet ist der Anstieg im Wesentlichen in höheren
Personalaufwendungen.
Produktgruppe 11.03 Informationstechnologie
Der
Zuschussbedarf steigt gegenüber dem Vorjahr um rd. 234.000 €. Zum einen sind
höhere Personalaufwendungen (rd. 123.000 €) zu berücksichtigen. Darüber hinaus
steigen die sonstigen ordentlichen Aufwendungen (z. B. für die IT-Instandhaltung)
um rd. 114.000 €.
Produktbereich
20 - Finanzen und Liegenschaften
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 20 - Finanzen und Liegenschaften |
|
|
|
|
|
|
|
|
20.01 Haushalt, Finanzcontrolling |
Ertrag |
18.765 |
9.559 |
9.015 |
-544 |
7.314 |
5.614 |
4.215 |
Aufwand |
-444.423 |
-472.446 |
-488.421 |
-15.976 |
-428.765 |
-431.458 |
-434.176 |
|
Ergebnis |
-425.658 |
-462.887 |
-479.407 |
-16.520 |
-421.450 |
-425.844 |
-429.961 |
|
20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung |
Ertrag |
111 |
105 |
69 |
-37 |
69 |
69 |
69 |
Aufwand |
-412.944 |
-442.825 |
-451.343 |
-8.518 |
-455.898 |
-459.762 |
-464.674 |
|
Ergebnis |
-412.832 |
-442.719 |
-451.274 |
-8.555 |
-455.830 |
-459.694 |
-464.606 |
|
20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung |
Ertrag |
140.816 |
100.117 |
100.115 |
-3 |
100.114 |
100.115 |
100.115 |
Aufwand |
-287.303 |
-255.272 |
-252.939 |
2.333 |
-258.101 |
-257.414 |
-261.248 |
|
Ergebnis |
-146.487 |
-155.155 |
-152.825 |
2.331 |
-157.986 |
-157.300 |
-161.133 |
|
20.05 Liegenschaftsverwaltung |
Ertrag |
398.079 |
360.913 |
217.810 |
-143.103 |
212.610 |
212.610 |
203.010 |
Aufwand |
-615.327 |
-561.598 |
-599.539 |
-37.941 |
-601.952 |
-604.396 |
-606.946 |
|
Ergebnis |
-217.248 |
-200.685 |
-381.729 |
-181.044 |
-389.342 |
-391.786 |
-403.937 |
|
20.07 Zentraler Service |
Ertrag |
179.830 |
427.119 |
103.608 |
-323.511 |
95.138 |
87.148 |
78.574 |
Aufwand |
-5.138.061 |
-5.647.778 |
-5.936.359 |
-288.580 |
-5.905.748 |
-5.840.367 |
-5.852.662 |
|
Ergebnis |
-4.958.231 |
-5.220.660 |
-5.832.751 |
-612.091 |
-5.810.611 |
-5.753.219 |
-5.774.089 |
Produktgruppen
20.01 Haushalt, Finanzcontrolling, 20.02 Geschäftsbuchhaltung und
Zahlungsabwicklung und 20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung
In diesen
Produktgruppen bewegt sich der Zuschussbedarf nahezu auf dem Vorjahresniveau
(Ansatz 2022 rd. 1,06 Mio. € / Ansatz 2023: rd. 1,08 Mio. €).
Produktgruppe
20.05 Liegenschaftsverwaltung
In dieser
Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen aus dem Bereich der
Liegenschaftsverwaltung (vor allem Vermietung, Verpachtung und
Grundstücksabgaben) erfasst. Der Zuschussbedarf im Haushaltsjahr 2022 in Höhe
von rd. 201.000 € erhöht sich in 2023 auf rd. 382.000 €. Ausschlaggebend dafür
sind insbesondere zu erwartende Mindererträge (rd. 144.000 €) aus der
Vermietung von Schilderprägerstellen. Hierbei macht sich u. a. bemerkbar, dass
in 2023 nur noch zwei anstatt drei Schilderprägerstellen vermietet werden.
Produktgruppe
20.07 Zentraler Service
Im Zuge der
Auflösung der Abteilung 10 und der Aufgabenverlagerung u. a. in die Abteilung
20 wurde die Produktgruppe 20.07 Zentraler Service neu eingerichtet. In dieser
Produktgruppe werden seit 2020 die Finanzmittel für hausinterne
Serviceleistungen (Hausdruckerei, Poststelle, Verwaltungsbücherei, Fuhrpark und
Beschaffungen), für Versicherungen und für die Bewirtschaftung (z. B. Energie-
und Wasserkosten und Reinigungskosten) nachgewiesen. Das Produkt
Arbeitssicherung wurde im Jahr 2022 in die Produktgruppe 11.01 verlagert.
Gegenüber dem Vorjahr erhöht sich der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe um
rd. 0,61 Mio. €. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass der konsumtive
Anteil an der Investitionspauschale aufgrund statistischer Vorgaben ab dem Jahr
2023 im Budget 5 nachgewiesen wird (Ansatz lt. Ergebniszeile 02 in 2022: rd.
375.000 € / Ansatz lt. Ergebniszeile 02 in 2023: rd. 56.000 €). Im Übrigen sind
höhere Personalaufwendungen (Mehrbedarf rd. 102.000 €) sowie höhere Sach- und
Dienstleistungen (rd. 66.000 €, davon 50.000 € für gestiegenen Reinigungsaufwand
aufgrund tariflicher Lohnsteigerungen) und höhere sonstige ordentliche
Aufwendungen (rd. 127.000 €, u. a. für Porto, Versicherungen, Möblierung) zu
berücksichtigen.
Vorschlag der
Verwaltung für die Änderungsliste
01/2023:
Zum Zeitpunkt
der Aufstellung des Haushaltsentwurfs 2023 war noch anzunehmen, dass in 2023
eine aufwandserhöhende Gasumlage erhoben wird. Inzwischen steht fest, dass
diese vom Gesetzgeber nicht eingeführt wird. Zusätzlich war zu berücksichtigen,
dass eine befristete Reduzierung der Umsatzsteuer (von 19 % auf 7 %)
beschlossen wurde. Hierdurch verringert sich der allgemeine Ansatz für Energie-
und Wasserkosten in der Produktgruppe 20.07 um 125.000 € auf 910.000 €.
Budget
4 - Landrat
Produktbereich
00 - Verwaltungsleitung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 00 - Verwaltungsleitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
00.01 Verwaltungsleitung |
Ertrag |
933 |
747 |
719 |
-29 |
719 |
719 |
719 |
Aufwand |
-653.328 |
-660.346 |
-679.823 |
-19.477 |
-685.105 |
-691.175 |
-697.429 |
|
Ergebnis |
-652.395 |
-659.599 |
-679.105 |
-19.506 |
-684.386 |
-690.457 |
-696.711 |
Produktgruppe
00.01 Verwaltungsleitung
In dieser
Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die Verwaltungsleitung (Landrat,
Kreisdirektor und Dezernenten) nachgewiesen. Der Zuschussbedarf bewegt sich in
etwa auf dem Vorjahresniveau (Ansatz 2023: 679.105 € / Ansatz 2023: 659.599 €)
Maßgeblich sind insoweit insbesondere leicht gestiegene Personalaufwendungen
(12.787 €).
Produktbereich
01 – Büro des Landrats
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
01.01 Büro des Landrats |
Ertrag |
193 |
191 |
186 |
-5 |
125 |
115 |
115 |
Aufwand |
-130.546 |
-144.380 |
-142.222 |
2.158 |
-143.442 |
-144.779 |
-146.139 |
|
Ergebnis |
-130.353 |
-144.189 |
-142.036 |
2.153 |
-143.317 |
-144.665 |
-146.024 |
|
01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung |
Ertrag |
227.150 |
627.692 |
737.355 |
109.663 |
412.554 |
41.010 |
23.372 |
Aufwand |
-2.105.345 |
-2.561.271 |
-2.420.759 |
140.512 |
-2.380.899 |
-2.076.133 |
-2.075.599 |
|
Ergebnis |
-1.878.196 |
-1.933.579 |
-1.683.404 |
250.176 |
-1.968.345 |
-2.035.123 |
-2.052.227 |
|
01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv |
Ertrag |
51.706 |
33.438 |
33.750 |
312 |
33.750 |
30.410 |
28.816 |
Aufwand |
-435.262 |
-528.719 |
-536.815 |
-8.096 |
-541.070 |
-547.226 |
-546.818 |
|
Ergebnis |
-383.556 |
-495.281 |
-503.065 |
-7.784 |
-507.320 |
-516.816 |
-518.003 |
|
01.04 Recht |
Ertrag |
5.296 |
4 |
3 |
-1 |
3 |
3 |
3 |
Aufwand |
-83.547 |
-82.123 |
-73.773 |
8.350 |
-73.972 |
-74.180 |
-74.389 |
|
Ergebnis |
-78.251 |
-82.119 |
-73.770 |
8.348 |
-73.969 |
-74.177 |
-74.386 |
|
01.05 Kommunalaufsicht |
Ertrag |
56 |
45 |
258 |
213 |
258 |
258 |
248 |
Aufwand |
-87.435 |
-91.799 |
-83.350 |
8.449 |
-84.110 |
-84.904 |
-85.682 |
|
Ergebnis |
-87.379 |
-91.754 |
-83.091 |
8.663 |
-83.851 |
-84.646 |
-85.434 |
|
01.06 Kreistagsbüro |
Ertrag |
224.335 |
455.369 |
268.170 |
-187.199 |
192.075 |
250.075 |
75 |
Aufwand |
-1.345.478 |
-2.065.914 |
-1.332.569 |
733.345 |
-1.533.930 |
-1.692.753 |
-1.347.221 |
|
Ergebnis |
-1.121.143 |
-1.610.546 |
-1.064.399 |
546.147 |
-1.341.855 |
-1.442.678 |
-1.347.146 |
Produktgruppe
01.01 Büro des Landrats
In dieser Produktgruppe sinkt der Zuschussbedarf gegenüber dem Vorjahr
auf 142.036 € (Zuschussbedarf 2022 = 144.189 €) zu verzeichnen. Ursächlich
hierfür sind leicht gesunkene Personalaufwendungen.
Produktgruppe
01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung (hier: Bereich
Wirtschaftsförderung)
Die Höhe der jährlich zu veranschlagenden Erträge und Aufwendungen der
Produktgruppe 01.02 ist u. a. von den geplanten Projekten der Kreisentwicklung
abhängig. Die v. g. Ansätze werden im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur
und Kreisentwicklung vorberaten. Zu den Aufwendungen im Bereich der
Wirtschaftsförderung zählen u. a. der Umlagebeitrag für den Betrieb der wfc
(Ansatz 2023: € 490.145 € / Ansatz: 2022: 448.395 €). Der Kreistag hat der Anpassung
des Umlagebetrages in seiner Sitzung am 21.09.2022 (vgl. SV-10-0676)
zugestimmt. Ebenfalls der Wirtschaftsförderung zuzuordnen ist die finanzielle
Beteiligung des Kreises Coesfeld an der Technologietransferstelle bei der wfc
(Ansatz 2023: 50.000 € / Ansatz 2022: 50.000 €) oder die Fortführung des
Unterstützungsangebotes zur Fachkräftegewinnung bei der wfc (jährlicher
Zuschuss in Höhe von 40.000 €, vgl. Beschluss Kreistag vom 25.09.2019,
SV-9-1445).
Produktgruppe 01.03 Öffentlichkeitsarbeit,
Kreisarchiv
In dieser Produktgruppe bewegt sich der Zuschussbedarf nahezu auf dem
Vorjahresniveau (Ansatz 2023: 503.065 € / Ansatz 2022: 495.281 €). Steigenden
Personalaufwendungen (28.774 €) stehen in 2023 Minderaufwendungen (18.160 €) im
Bereich der sonstigen ordentlichen Aufwendungen gegenüber.
Produktgruppe
01.04 Recht
Der Zuschussbedarf in 2023 sinkt gegenüber dem Vorjahr um 8.348 € auf 73.770
€. Maßgeblich sind insoweit sinkende Personalaufwendungen.
Produktgruppe
01.05 Kommunalaufsicht
Der Zuschussbedarf in 2023 sinkt gegenüber dem Vorjahr um 8.663 € auf 83.091
€. Maßgeblich sind insoweit sinkende Personalaufwendungen.
Produktgruppe
01.06 Kreistagsbüro
Die Produktgruppe „Kreistagsbüro“ umfasst die Erträge und Aufwendungen
zur Durchführung von Wahlen sowie die Entschädigungszahlungen an die
Kreistagsabgeordneten bzw. an sachkundige Bürgerinnen und Bürger, die
Aufwendungen für die Durchführung von Veranstaltungen sowie die Beiträge an
Vereine/Verbände und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Statistik. In 2022
wurde die Ansatzplanung in dieser Produktgruppe im Besonderen auch durch die
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Durchführung des Zensus (Volkszählung)
bestimmt. Gegenüber dem Vorjahr sinkt der Zuschussbedarf in 2023 um rd. 546.000
€ auf 1.064.399 €. Ursächlich sind vor allem die sinkenden Personalaufwendungen
(rd. 565.000 €) und die geringeren Sach- und Dienstleistungen (150.000 €), die
in 2022 noch im Zusammenhang mit der Durchführung des Zensus standen. Außerdem
fallen in 2023 auch keine Aufwendungen (115.000 €) an, die ansonsten für die
Durchführung von Wahlen entstehen. Demgegenüber sind gegenüber dem Vorjahr
Mindererträge bei Kostenerstattungen (rd. 187.000 €) zu berücksichtigen. Hinzu sind
Mehraufwendungen (rd. 100.000 €) hinsichtlich der Gewährung von Pauschalen und
Sitzungsgeldern für die ehrenamtliche Tätigkeit der Kreistagsmitglieder und
sachkundigen Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Hierbei handelt es sich
um eine Anpassung in Orientierung an den sich bereits für das Jahr 2022
abzeichnenden Mehrbedarf nach Maßgabe der mit Wirkung vom 01.01.2022 geänderten
Entschädigungsverordnung.
Produktbereiche
02 sowie 08 – Gleichstellung - / - Personalrat
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 02 – Gleichstellungsbeauftragte |
|
|
|
|
|
|
|
|
02.01 Gleichstellung |
Ertrag |
1.100 |
414 |
1.212 |
798 |
412 |
1.212 |
412 |
Aufwand |
-106.488 |
-121.140 |
-121.408 |
-268 |
-122.256 |
-123.143 |
-124.038 |
|
Ergebnis |
-105.388 |
-120.726 |
-120.196 |
530 |
-121.844 |
-121.931 |
-123.626 |
|
Summe Produktbereich 02 |
Ertrag |
1.100 |
414 |
1.212 |
798 |
412 |
1.212 |
412 |
Aufwand |
-106.488 |
-121.140 |
-121.408 |
-268 |
-122.256 |
-123.143 |
-124.038 |
|
Ergebnis |
-105.388 |
-120.726 |
-120.196 |
530 |
-121.844 |
-121.931 |
-123.626 |
|
Produktbereich 08 – Personalrat |
|
|
|
|
|
|
|
|
08.01 Personalrat |
Ertrag |
27 |
25 |
34 |
9 |
34 |
34 |
34 |
Aufwand |
-196.024 |
-224.458 |
-246.657 |
-22.199 |
-248.876 |
-251.206 |
-253.556 |
|
Ergebnis |
-195.998 |
-224.433 |
-246.623 |
-22.190 |
-248.842 |
-251.172 |
-253.522 |
|
Summe Produktbereich 08 |
Ertrag |
27 |
25 |
34 |
9 |
34 |
34 |
34 |
Aufwand |
-196.024 |
-224.458 |
-246.657 |
-22.199 |
-248.876 |
-251.206 |
-253.556 |
|
Ergebnis |
-195.998 |
-224.433 |
-246.623 |
-22.190 |
-248.842 |
-251.172 |
-253.522 |
Produktgruppen
02.01 Gleichstellung und 08.01 Personalrat
Der Zuschussbedarf im Bereich der Gleichstellung ist in 2023 gegenüber
dem Vorjahr nahezu unverändert (Ansatz 2023: 120.196 € / Ansatz 2022: 120.726
€). Die Aufwendungen für den Personalrat steigen um rd. 22.000 €, insbesondere
wegen steigender Personalaufwendungen (rd. 17.000 €) und steigenden
Fortbildungsbedarfs (4.000 €).
Produktbereich
14 – Rechnungsprüfung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 14 – Rechnungsprüfung |
|
|
|
|
|
|
|
|
14.01 Rechnungsprüfung |
Ertrag |
1.104 |
1.127 |
9.548 |
8.421 |
9.548 |
9.548 |
9.548 |
Aufwand |
-225.023 |
-233.381 |
-261.456 |
-28.074 |
-263.782 |
-266.208 |
-268.656 |
|
Ergebnis |
-223.919 |
-232.254 |
-251.907 |
-19.654 |
-254.234 |
-256.660 |
-259.108 |
|
14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz |
Ertrag |
45.642 |
47.522 |
49.018 |
1.496 |
49.018 |
49.018 |
49.018 |
Aufwand |
-107.506 |
-118.514 |
-128.127 |
-9.613 |
-129.124 |
-130.177 |
-131.239 |
|
Ergebnis |
-61.864 |
-70.992 |
-79.110 |
-8.117 |
-80.106 |
-81.159 |
-82.221 |
|
Summe Produktbereich 14 |
Ertrag |
46.746 |
48.649 |
58.566 |
9.917 |
58.566 |
58.566 |
58.566 |
Aufwand |
-332.529 |
-351.895 |
-389.583 |
-37.688 |
-392.906 |
-396.384 |
-399.895 |
|
Ergebnis |
-285.783 |
-303.246 |
-331.017 |
-27.771 |
-334.340 |
-337.819 |
-341.329 |
Produktgruppe
14.01 Rechnungsprüfung
Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe steigt gegenüber dem
Vorjahr um 19.654 € auf 251.907 € für das Haushaltsjahr 2023. Erhöhten
Personalaufwendungen (rd. 28.000 €) stehen Mehrerträge (rd. 8.400 €) gegenüber,
die aus der Prüfung von Jahresabschlüssen Dritter erzielt werden.
Produktgruppe
14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz
In dieser Produktgruppe erhöht sich der Zuschussbedarf gegenüber
dem Vorjahr um rd. 8.100 € (Ansatz 2023: 79.110 € / Ansatz 2022: 70.992 €). Dies
ist insbesondere auf höhere Personalaufwendungen zurückzuführen (rd. 6.100 €).
Produktbereich
31 – Kreispolizeibehörde
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 31 - Kreispolizeibehörde |
|
|
|
|
|
|
|
|
31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei |
Ertrag |
79.365 |
65.127 |
65.344 |
217 |
65.344 |
65.344 |
65.267 |
Aufwand |
-614.982 |
-624.281 |
-681.875 |
-57.594 |
-688.230 |
-694.907 |
-701.567 |
|
Ergebnis |
-535.617 |
-559.154 |
-616.531 |
-57.377 |
-622.887 |
-629.563 |
-636.300 |
|
Summe Produktbereich 31 |
Ertrag |
79.365 |
65.127 |
65.344 |
217 |
65.344 |
65.344 |
65.267 |
Aufwand |
-614.982 |
-624.281 |
-681.875 |
-57.594 |
-688.230 |
-694.907 |
-701.567 |
|
Ergebnis |
-535.617 |
-559.154 |
-616.531 |
-57.377 |
-622.887 |
-629.563 |
-636.300 |
Produktgruppe
31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei
Nach der Ansatzplanung 2023 schließt diese Produktgruppe mit einem
Zuschussbedarf in Höhe von 616.531 € ab. Damit erhöht sich der Zuschussbedarf
gegenüber dem Vorjahr um rd. 57.400 €. Ursächlich dafür sind vor allem höhere
Personalaufwendungen (rd. 56.000 €).
Budget
5 – Allgemeine Finanzwirtschaft
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
|||
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
EUR |
|||
Produktbereich 21 - Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ertrag |
179.118.206 |
189.400.509 |
201.206.867 |
11.806.358 |
208.278.178 |
212.877.073 |
218.422.584 |
Aufwand |
-56.863.768 |
-57.747.544 |
-65.700.426 |
-7.952.881 |
-69.594.222 |
-73.016.977 |
-76.275.022 |
|
Ergebnis |
122.254.438 |
131.652.965 |
135.506.441 |
3.853.476 |
138.683.956 |
139.860.095 |
142.147.562 |
|
Summe Produktbereich 21 |
Ertrag |
179.118.206 |
189.400.509 |
201.206.867 |
11.806.358 |
208.278.178 |
212.877.073 |
218.422.584 |
Aufwand |
-56.863.768 |
-57.747.544 |
-65.700.426 |
-7.952.881 |
-69.594.222 |
-73.016.977 |
-76.275.022 |
|
Ergebnis |
122.254.438 |
131.652.965 |
135.506.441 |
3.853.476 |
138.683.956 |
139.860.095 |
142.147.562 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe Budget 05 |
Ertrag |
179.118.206 |
189.400.509 |
201.206.867 |
11.806.358 |
208.278.178 |
212.877.073 |
218.422.584 |
Aufwand |
-56.863.768 |
-57.747.544 |
-65.700.426 |
-7.952.881 |
-69.594.222 |
-73.016.977 |
-76.275.022 |
|
Ergebnis |
122.254.438 |
131.652.965 |
135.506.441 |
3.853.476 |
138.683.956 |
139.860.095 |
142.147.562 |
Das Budget 5 beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der
Produkte des Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. die
Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich (u. a. Schlüsselzuweisungen)
sowie die Kreisumlage allgemein und die Kreisumlage Mehrbelastung Jugendamt.
Auf der anderen Seite werden im Budget 5 die Transferaufwendungen
veranschlagt, die aus der Landschaftsverbandsumlage (gemäß § 22
Landschaftsverbandsordnung) resultieren. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe
(LWL) erhebt diese Umlage von den ihm angehörigen kreisfreien Städten und
Kreise, soweit seine Erträge zur Deckung von Aufwendungen im Ergebnisplan nicht
ausreichen. Gegenüber dem Vorjahr steigt der Aufwand für die
Landschaftsverbandsumlage zulasten des Kreises Coesfeld nach den Erkenntnissen
zum Zeitpunkt der Haushaltseinbringung um rd. 7,84 Mio. €. Begründet wird die
stark ansteigende Zahllast aus der Landschaftsverbandsumlage seitens des LWL
hauptsächlich mit gestiegenen Personal- und Versorgungsaufwendungen, erhöhten
Aufwendungen für die Eingliederungshilfe sowie Sachkostensteigerungen.
Vorschlag der
Verwaltung für die Änderungsliste
01/2023:
Zum Zeitpunkt der Haushaltsaufstellung wurden hinsichtlich der
Positionen in der Produktgruppe 21.00 die Erkenntnisse berücksichtigt, die aus
einer am 30.08.2022 vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und
Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) veröffentlichten
Arbeitskreisrechnung zum Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) 2023 resultierten.
Nach der Haushaltseinbringung hat das MHKBD NRW unter dem 31.10.2022 eine
Modellrechnung zum Entwurf des GFG 2023 bekanntgemacht. Die Modellrechnung
basiert auf dem Ist-Aufkommen der relevanten Verbundsteuern für den Zeitraum
01.10.2021 bis 30.09.2022. Sie berücksichtigt die am 16.08.2022 von der
Landesregierung beschlossenen Eckpunkte sowie den o. a. Gesetzentwurf zum GFG
2023 nebst Ergänzungsvorlage.
Im Detail ergeben sich aus dieser neuen Datenlage folgende
Ansatzänderungen:
1.
Schlüsselzuweisung – Nach der Modellrechnung vom
31.10.2022 erhält der Kreis Coesfeld eine um 440.856 € geringere
Schlüsselzuweisung.
2.
Schul- und Bildungspauschale – Unter
Berücksichtigung der v. g. Modellrechnung verringert sich die Pauschale um 789
€.
3.
Investitionspauschale - Unter Berücksichtigung
der v. g. Modellrechnung verringert sich die Pauschale um 690 €.
Bei Redaktionsschluss zur Erstellung der Sachdarstellung für diese
Sitzungsvorlage lagen noch keine neuen Informationen dazu vor, ob und ggf.
inwieweit sich die Zahllast für den Kreis Coesfeld im Hinblick auf die
Landschaftsverbandsumlage noch ändern wird. Verwaltungsseitig ist beabsichtigt,
hinreichend konkrete Erkenntnisse, die noch vor der Sitzung des Ausschusses für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bekannt werden und auf eine
Verbesserung zugunsten der kreisangehörigen Städte und Gemeinden hindeuten, im
Rahmen der Änderungsliste 01/2023 vollständig zu berücksichtigen.
Antrag aus der
Kreispolitik für die Änderungsliste
01/2023:
Unter dem 03.11.2022 (vgl. Anlage 1) reichte die Kreistagsfraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Antrag ein, die Ausgleichsrücklage zum Ausgleich des
Haushaltes 2023 in einer Gesamthöhe von 7 Mio. € in Anspruch zu nehmen. In dem
am 26.10.2022 eingebrachten Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2023
(vgl. § 4) wurde eine Entnahme in Höhe von 3.957.026 € geplant.
2.
Haushaltssatzung 2023
Gegenüber der
Haushaltssatzung des Vorjahres wurde eine materiell-rechtliche Änderung
aufgenommen. Hierbei handelt es sich um die Deckungsfähigkeit von
Verpflichtungsermächtigungen (vgl. Seite H 6, II. Nr. 1 Absatz 4). Zur
flexiblen Bewirtschaftung der Investitionsmaßnahmen wird hiermit eine Regelung
aufgenommen, wie sie in § 12 Abs. 2 KomHVO NRW unmittelbar als Option enthalten
ist.
3.
Leitlinien der Budgetierung (vgl. Entwurf der Anlage zu § 8 der
Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld)
Da der
Gesamthaushalt 2023 budgetiert ist und um den Erfordernissen der
Kommunalhaushaltsverordnung (§ 21 KomHVO NRW) zu entsprechen, sind Beschlüsse
zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im
Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit von Aufwendungen und Ausgaben,
die Verwendung von Mehrerträgen und die Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.
4.
Beschlussfassungen der Fachausschüsse (Änderungsliste 01/2023)
Im
Rahmen der Beratung über die Haushaltssatzung 2023 und den Haushaltsplan 2023
hat der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung auch
über die Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen
des Haushaltes zu beraten.
Zu
diesem Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der
Fachausschüsse enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste 01/2023) kann erst nach der Sitzung des
Jugendhilfeausschusses am 23.11.2022 fertiggestellt werden;
sie wird daher als Tischvorlage vorgelegt.
II.
Entscheidungsalternativen
keine
III. Auswirkungen
/Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)
Für
die Erstellung des Haushaltsplanes 2023 entstehen Personal- und
Sachaufwendungen sowie Aufwand für Sitzungen.
IV.
Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung resultiert aus der Regelung für die Ausschüsse des Kreistages (vgl. Sitzungsvorlage SV-10-0169).
Anlagen:
1.) Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vom 03.11.2022
2.) Änderungsliste 01/2023 (als Tischvorlage)