Beschluss:
keiner
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
I. Sachdarstellung
Ab dem Schuljahr
2011/12 wurde vom Regionalen Bildungsbüro jährlich eine Statistik zur
sonderpädagogischen Förderung im Kreis Coesfeld veröffentlicht. Die letzte
Veröffentlichung erfolgte im Jahr 2022 für die beiden Schuljahre 2020/21 und
2021/22.
Am 11.09.2018 hat
der ASKS die Beauftragung einer Schulentwicklungsplanung für Schülerinnen und
Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in den
Förderschwerpunkten "Lern- und Entwicklungsstörungen" beschlossen.
Gemäß Auftrag im Kreistagsbeschluss wurde die Schulentwicklungsplanung im
Zeitraum vom 01.03 – 01.06.2019 umgesetzt. Während dieser Planung wurde auf die
zusätzliche Statistik des Regionalen Bildungsbüros verzichtet.
Im Beschluss des
Kreistages vom 11.12.2019 zur Verabschiedung dieser Schulentwicklungsplanung
(SV-9-1518) wurde unter Ziffer 5. festgelegt, die zahlenmäßigen Ergebnisse der
Planung weiterhin im Jahresrhythmus zu überprüfen und im Arbeitskreis der
Schulträger zu beraten. Darauf folgend wurde am 21.01.2021 im Ausschuss für Schule,
Bildung und Integration diese Auswertung vorgelegt (SV-10-0087). Ein Austausch
im Arbeitskreis der Schulträger fand im Anschluss am 13.04.2021 statt.
Mit der Vorlage der
Datenauswertung unter Einbeziehung des Schuljahres 2022/23 wird der Vorgabe
entsprechend des Kreistagsbeschlusses vom 11.12.2019 nachgekommen.
Datengrundlage /
Datenschutz
Die Daten stammen
aus den amtlichen Schuldaten der Schuljahre 2018/19 bis 2022/23. Sie beziehen
sich auf die Primarstufe und die Sekundarstufe I.
Zum einen stammen
sie aus dem Schulinformations- und Planungssystem (SchIPS) der
Bezirksregierung. Zählgrundlage hierbei ist der Beschulungsort, das heißt in
der regionalen Aufteilung der Daten wird nicht die Herkunft der Schülerinnen
und Schüler (SuS), sondern der Standort der Schule, in der sie beschult werden,
zugrunde gelegt. Ergänzt wurden die Daten mit Erhebungen direkt bei den
Förderschulen sowie mit den durch das IT NRW veröffentlichten amtlichen
Schuldaten der Schuljahre 2018/19 bis 2022/23. Die Datenquellen und
Zählgrundlage (Beschulungsort oder Wohnort) sind jeweils an den Tabellen und
Diagrammen bzw. als Fußnote vermerkt. Von den Förderschulen wurden die Daten
bei der Schule direkt abgefragt, da diese Daten Standort- und Wohnortbezogen
und somit genauer sind.
Information zur Rundung als Verfahren zur
Wahrung datenschutzrechtlicher Vorgaben:
Um den Anforderungen
der EU-Datenschutzgrundverordnung, des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen
sowie des Landesstatistikgesetzes Rechnung zu tragen, werden Daten nur gerundet
weitergegeben.
Beim angewandten
Rundungsverfahren handelt es sich um eine konventionelle mathematische Methode
zur Sicherstellung der statistischen Geheimhaltung, bei der alle
Originalfallzahlen und -wertesummen der Statistik auf ein Vielfaches von 5 auf-
bzw. abgerundet werden. Hinter den gerundeten Werten >= 5 können sich
jeweils fünf verschiedene Originalwerte verbergen; ein leeres Feld bedeutet,
dass entweder kein Fall vorhanden ist oder die Fallzahl <= 2 ist. In der
Regel ist auf diese Weise keine Rekonstruktion von Originalwerten zur
Einzelperson möglich. Die tatsächliche Summe der gerundeten Werte aller
Merkmalsausprägungen in einer Zeile oder Spalte kann daher von der
ausgewiesenen (gerundeten) Insgesamt-Summe abweichen. Dieser Effekt berührt in
keiner Weise die Datenqualität, sondern stellt im Gegenteil eine hohe
Datenqualität (d. h. eine geringe absolute Abweichung zum Originalwert) durch
die separate Rundung des Insgesamt-Wertes sicher.
Zahl der gesamten Schülerinnen
und Schüler (SuS)
(Statistik 2022/23 Kreis Coesfeld, Seite 6)
Die absolute
Veränderung der Schülerzahlen in den Schuljahren 2018/19 bis 2021/22 verliefen
stets rückläufig. Vom Schuljahr 2021/22 auf das Schuljahr 2022/23 stieg die
Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler (SuS) im Kreis Coesfeld deutlich an.
Um +4,0 % bzw. 855 SuS auf insgesamt 21.910 SuS im Schuljahr 2022/23.
Die Grundschulen
haben mit +7,4 % relativem Anstieg und insgesamt 8.885 SuS im Schuljahr 2022/23
den größten Zuwachs zu verbuchen. Gefolgt von +6,4 % relativem Anstieg in den
Gymnasien und +6,6 % an den Gesamtschulen. Zum Ende des Schuljahres 2022/23
wurde die Geschwister-Eichenwald-Gemeinschaftsschule in Billerbeck aufgelöst.
Entsprechend wurden bereits seit dem Schuljahr 2018/19 in der sich auslaufend
befindlichen Geschwister-Eichenwald-Gemeinschaftsschule keine neuen SuS mehr
aufgenommen. Nunmehr wurde ein Teilstandort in Billerbeck der
Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck eingerichtet. Dies lässt die stetige
Verminderung der Schülerzahlen im Bereich der „Gemeinschafts- Sekundar- und
Verbundschule“ und die steigenden Schülerzahlen in der Schulform „Gesamtschule“
erklären.
SuS mit Förderbedarf
(Statistik 2022/23 Kreis Coesfeld, Seite 8)
In der Primarstufe
ist der Anteil der SuS mit Förderbedarf an Schulen im Kreis Coesfeld in den
letzten fünf Schuljahren stets gesunken (von 6,11 % SuS mit Förderbedarf im Schuljahr
2018/19 auf 5,43 % SuS mit Förderbedarf im Schuljahr 2022/23).
In der Sekundarstufe
liegt der Anteil der SuS mit Förderbedarf an Schulen im Kreis Coesfeld bei 7,48
% im Schuljahr 2022/23 und hat in den letzten Schuljahren minimal geschwankt,
lag jedoch stets bei über 7 %.
SuS im gemeinsamen
Lernen – Inklusion
(Statistik 2022/23 Kreis Coesfeld, Seite 10-13)
Die Inklusionsquote
gibt den Anteil der SuS mit anerkanntem Förderbedarf, die an einer allgemeinen
Schule (im Gemeinsamen Lernen) beschult werden, an allen SuS mit anerkanntem
Förderbedarf insgesamt wieder. Mit den Angaben dieser Statistik lassen sich die
Inklusionsquoten berechnen (Anzahl der SuS Gemeinsames Lernen: 735 geteilt
durch die gesamte Anzahl der SuS mit Förderbedarf: 1.455). In die Auswertung
fließen die vier Förderschwerpunkte (Lernen, Sprache, Emotionale und Soziale
Entwicklung, Geistige Entwicklung) ein, für die im Kreis Coesfeld eine
Förderschule existiert. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich der Anteil
der SuS im Gemeinsamen Lernen an Schulen im Kreis Coesfeld beständig und lag in
den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 um die 48 % und erhöhte sich im Schuljahr
2022/23 auf 49,83 %.
Das Ministerium für
Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (BMBF) hat in der
Statistischen Übersicht 414 „Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion –
2021/22“ u.a. die Inklusionsquoten von NRW veröffentlicht. Für das Schuljahr
2022/23 liegen noch keine Daten vor. Für das Schuljahr 2021/22 lassen sich
somit die Inklusionsquoten aus dem Kreis Coesfeld im Landesvergleich einordnen.
Die Inklusionsquote in NRW an öffentlichen Schulen und privaten Ersatzschulen
der Primarstufe und Sekundarstufe I liegt im Schuljahr 2020/21 bei 44,2 %
(BMBF, Seite 35) und damit unter dem Wert im Kreis Coesfeld.
In den
Förderschwerpunkten Lernen (LE), Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),
Sprache (SQ) liegt die Inklusionsquote in NRW an öffentlichen Schulen und
privaten Ersatzschulen bei 54,7 %, im Kreis Coesfeld liegt dieser Wert mit 51,6
% darunter (BMBF, Seite 132). Betrachtet man nur die öffentlichen Schulen liegt
in diesen Förderschwerpunkten diese Quote in NRW bei 56,1 % während für den
Kreis Coesfeld nur ein Wert von 47,8 % angegeben wird (BMBF, Seite 138).
Gemeinsames Lernen
in der Primarstufe
(Statistik 2022/23 Kreis Coesfeld Seite 12-13)
In der Primarstufe
sinkt die im gemeinsamen Lernen unterrichtete Zahl der SuS mit Förderbedarf
seit dem Schuljahr 2018/19 von 41,41 % bis auf 32,35 % im Schuljahr 2021/22 und
stieg im Schuljahr 2022/23 wieder leicht an auf 34,00%.
In der Anlage 1
dieser Sitzungsvorlage ist die Übersicht der AO-SF Anträge der letzten fünf
Jahre beigefügt. Diese Übersicht zeigt auf, dass im Jahr 2022 wieder zunehmend
AO-SF Anträge gestellt wurden im Vergleich zu den beiden Jahren zuvor.
Im Nachgang zur Anfrage der
FDP-Kreistagsfraktion vom 27.04.2023 zu aktuellen Schülerzahlen der
kreiseigenen Förderschulen sowie gestellter und abgelehnter / genehmigter AO-SF
Anträge der letzten 5 Jahre (TOP 8 der Sitzung vom 23.05.2023) ist abschließend
eine aktualisierte AO-SF Statistik des Schulamtes für den Kreis Coesfeld
(Anlage 1) angefügt. Die Angaben in der Statistik beziehen sich auf das
jeweilige Kalenderjahr, in dem der Antrag gestellt worden ist.
SuS an Förderschulen
(Statistik 2021/22 Kreis Coesfeld Seite 16-17)
Vom Schuljahr
2018/19 bis zum Schuljahr 2020/21 bleibt die Gesamtanzahl der SuS in der
Primar- und Sekundarstufe I an Förderschulen im Kreis Coesfeld insgesamt auf
gleich hohem Niveau von jeweils ca.780 SuS. Seit dem Schuljahr 2021/22 verringert
sich diese Gesamtanzahl gering und beläuft sich nun auf 730 SuS im Schuljahr
2022/23. Verschiebungen gibt es zwischen den Anteilen aus Primarstufe und
Sekundarstufe I. Die Förderbeschulung ist in der Primarstufe in den letzten
vier Schuljahren konstant, während sie in der Sekundarstufe I ab dem Schuljahr
2018/19 stetig abnimmt.
(Statistik Kreis Coesfeld 2021/22, Seite 22 und
Seite 28)
Im Schuljahr 2022/23 sind Auspendler aus dem
Südkreis (Olfen und Nordkirchen) mit 15 SuS in Lünen am Förderzentrum Nord
(Förderschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen) zu verzeichnen.
Zudem gibt es Auspendler aus dem Nord- /Mittelkreis (Coesfeld und Dülmen) zur
Raoul-Wallenberg-Schule in Dorsten (Förderschwerpunkt Sprache, SEK I) mit
insgesamt 15 SuS im Schuljahr 2022/23. Die Anzahl der SuS an der
Raoul-Wallenberg-Schule in Dorsten verdreifachte sich die letzten drei
Schuljahre. Im Schuljahr 2020/21 waren es nur 5 SuS.
Anlagen:
Anlage 1 AO-SF Statistik 2018-2022
Anlage 2 Statistik Sonderpädagogische Förderung im Kreis Coesfeld 2022/23