Betreff
Schnellbuslinie S60 (Darup-Nottuln-Münster); hier: Beibehaltung der Anbindung des OT Nottuln-Darup
Vorlage
SV-10-1074
Aktenzeichen
01.81 - S60 - Darup-Nottuln-Münster
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1.        Die Verwaltung wird beauftragt, den Linienverlauf der S60 (Nottuln-Münster) unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus dem Modellversuch (SV-10-0326) wie nachstehend erläutert fortzuentwickeln und das Einvernehmen mit der Gemeinde Nottuln herzustellen.

 

2.        Die Änderung des Fahrplans wird zum 01.04.2024 umgesetzt.

 

3.        Die Verwaltung beauftragt die RVM, notwendige Genehmigungen einzuholen.

I. Sachdarstellung

 

Mit Sitzungsvorlage SV-10-0326 hatte der Kreistag die Verwaltung beauftragt, die Linienführung der S60 (Nottuln-Münster) dergestalt zu verändern, dass der Ortsteil Darup an die S60 angeschlossen wird.

 

Bei der beschlossenen Variante werden Montag bis Freitag alle 32 Fahrten der SchnellBus-Linie S60 bis zum Ortsteil Darup direkt – ohne Bedienung der heutigen Haltestellen im Bereich Nottuln-Süd („Haus Markus“, „Cilly-Aussem-Weg“, „Alter Kirchweg“, „Carl-Diem-Ring“, „Lerchenhain“, „Süd“ und „Steinstraße“) – geführt. Die außerhalb der Stammtaktlage durchgeführten fünf D-Fahrten bedienen weiterhin das Wohngebiet „Süd“.

 

Durch die gesamte Maßnahme wird die Linienführung auf zentrale Haltestellen innerhalb der Ortskernlage zentriert, wie es einem Schnellbus entspricht. Intention ist es, die Schnellbuslinie S60 auf die zentralen Haltestellen in den Ortslagen zu begrenzen, die allesamt fußläufig oder mit dem Rad zu erreichen sind. Zusätzliche Anschlussbusse sind bei der überschaubaren Größe der Ortslage Nottuln nicht notwendig. Zudem ist auch die Anbindung des Ortsteils Darup mit einer Einstiegshaltestelle („Alter Hof Schoppmann“) sinnvoll, um auch für diesen Ortsteil eine attraktive Anbindung an die Verkehre nach Münster zu ermöglichen sowie umgekehrt auch, um das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld, wie auch den Alten Hof Schoppmann insgesamt mit seinem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, besser an den ÖPNV anzubinden.

 

Neben der S60 wird der Ortsteil Darup auch durch die Linie R62/63 im Stundentakt bzw. an Sonntagen im Zweistundentakt bedient.

 

Die Pilotphase wurde zum 01.04.2022 gestartet.

 

Sowohl für die NWL-Förderung als auch danach wurden Fahrgastzählungen vorgenommen, um die Besatzzahlen der Linie, insbesondere beginnend ab Darup, zu erheben.

 

Für das Jahr 2022 wurden gegenüber dem NWL im Mai und Oktober 2022 folgende Daten übermittelt:

 

01.05.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.10.2022

 

 

Die letzte Fahrgastzählung wurden am 18.04.2023 durchgeführt.

 

Nach den Erkenntnissen stiegen, bei 16 Linienpaaren, montags-freitags in Fahrtrichtung Münster in Darup insgesamt 23 Personen ein, was einem Anteil von 5,5 % der Gesamtzusteiger entspricht. Ähnliche Werte sind auch für die Aussteiger festzustellen, wonach insgesamt 49 Personen die beiden Haltestellen in Darup (Mitte und Alter Hof Schoppmann) nutzten (5,6 %).

 

Samstags stiegen, bei zehn Linienpaaren, in Darup 14 Personen (5,6 %) ein (davon zwei für eine innerörtliche Verkehrsbeziehung) bzw. 12 Personen (4,8 %) aus.

 

Sonntags stieg, bei insgesamt fünf Linienpaaren, lediglich 1 Fahrgast in Darup ein (1,1 %) und ebenso 1 Fahrgast aus (1,1 %).

 

Wie schon an anderer Stelle als Erkenntnis gewonnen (siehe SV zur X90) lässt sich Folgendes feststellen:

 

-            in Hauptverkehrszeiten (zwischen 6.00 und 9.00 Uhr bzw. einsetzend ab ca. 13.00 Uhr) ist die Besatzquote angemessen,

-            in Nebenverkehrszeiten (NVZ) sinkt die Besatzquote deutlich,

-            in den Schwachverkehrszeiten (an Wochenenden) besteht nahezu kaum Bedarf.

 

Beispielhaft sei hier das Fahrgastzahlenprotokoll der Zählung vom 18.04.2023 aufgeführt (Montag bis Freitag pro Tag):

 

Bei diesen Zahlen ist zu bedenken, dass die Anzahl der Fahrgäste nicht etwa eine durchschnittliche Besetzung angibt, sondern letztendlich die Zahl der Einsteiger jeder aufgeführten über den gesamten Linienweg (Dar > MS oder MS < Dar) darstellt.

 

Insoweit ist nunmehr unter Zugrundelegung der gewonnenen Erkenntnisse über das Fortgehen zu entscheiden.

 

Nach den Beratungen mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) wird empfohlen, in den Hauptverkehrszeiten weiterhin den Ortsteil Darup durch die S60 anzubinden. In Nebenverkehrszeiten und an Wochenenden ist aus ökologischer wie ökonomischer Sicht eine Verkürzung des Linienwegs zu empfehlen, und zwar dergestalt, dass die S60 in Nottuln, Rhodeplatz als dem zentralen Verkehrsverknüpfungspunkt der Gemeinde endet. Aufgrund der Fahrplantransparenz und der Fahrplanstabilität sollten keine weiteren Bereiche der Gemeinde in diesen Zeiten angeschlossen werden.

Die Anbindung von Darup an Münster, Nottuln (und Coesfeld) im Stundentakt bzw. an Sonntagen im Zweistundentakt bleibt über die Linie(n) R62/63 weiterhin erhalten.

 

II. Entscheidungsalternativen

 

Der Beschluss wird nicht gefasst mit den gegenteiligen Auswirkungen zu III.

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

 

Durch einen teilweise eingekürzten Linienverlauf können Betriebswagenkilometer eingespart werden. Dies hat sowohl direkte finanzielle Auswirkungen als auch Auswirkungen auf das Klima, da auf der Teilstrecke „Darup-Nottuln“ ansonsten nahezu ausschließlich „heiße Luft“ transportiert würde.

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

Kreistag gem. § 26 KrO.