Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

 

1.    Der Kreis wird sich mit max. 240.000 € im Flurbereinigungsverfahren Langenhorst-Temming für die Erstellung von Uferrandstreifen/ Gewässerrandstreifen vorbehaltlich der Beschlussfassung über den Haushalt 2016 beteiligen.

2.    Die aus der Herstellung der Uferstreifen gewonnenen Ökopunkte werden dem Flächenpool zur weiteren Vermarktung übertragen.

 

 

 


FBL Dr. Scheipers führt aus, dass s.B. Dr. Kraneburg noch ergänzende Fragen zu dem Tagesordnungspunkt eingereicht hatte. Er verliest die Fragen mit den dazugehörigen Antworten und sichert einen Versand der ausführlichen Version der Antworten als Anlage zu dem Sitzungsprotoll zu. MA Grömping ergänzt, dass die Planungen noch nicht fertiggestellt sind, aber beabsichtigt sei, dem Gewässer einen Entwicklungsraum zuzugestehen und die freie Sukzession zuzulassen. S.B. Dr. Kraneburg fordert, dass die weitere Planung vorgelegt werden müsse. Grömping erklärt, dass es sich dabei um einen Teil des Flurbereinigungsverfahrens handle, über das regelmäßig berichtet werde und von dem massive ökologische Verbesserungen erwartet würden. FBL Dr. Scheipers weist darauf hin, dass die Flurbereinigungsbehörde, d.h. die Bezirksregierung Münster zuständig sei. Diese werde entsprechend informiert.


Form der Abstimmung:     offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:     einstimmig