Beschlussvorschlag:
1. Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2017 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen
im Budget 3
Produktgruppen ab Seite
10.01 |
Organisation und GPO |
311 |
10.03 |
Zentraler Service |
330 |
10.04 |
EDV |
343 |
10.05 |
E-Government, Kommunikation |
352 |
|
|
|
11.01 |
Personalwirtschaft |
360 |
|
|
|
20.01 |
Haushalt, Finanzcontrolling |
373 |
20.02 |
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung |
379 |
20.03 |
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung |
385 |
20.05 |
Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Vergabestelle |
393 |
|
|
|
im Budget 4
Produktgruppen ab Seite
00.01 |
Verwaltungsleitung |
469 |
|
|
|
01.01 |
Büro des Landrats |
481 |
01.02 |
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung |
486 |
01.03 |
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv |
494 |
01.04 |
Recht |
500 |
01.05 |
Kommunalaufsicht |
504 |
01.06 |
Kreistagsbüro |
508 |
|
|
|
02.01 |
Gleichstellung |
523 |
|
|
|
08.01 |
Personalrat |
530 |
|
|
|
14.01 |
Rechnungsprüfung |
536 |
|
|
|
31.01 |
Zentrale Aufgaben der Polizei |
543 |
im Budget 5
Produktgruppe ab Seite
21.00 |
Allgemeine Finanzwirtschaft |
552 |
inkl. der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
2. Die von den Fachausschüssen empfohlenen Änderungen (siehe Änderungsliste 01/2017) der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf des Haushaltes 2017 ausgewiesenen Produktgruppen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
Beschlussvorschlag/Empfehlungen an den
Kreisausschuss/Kreistag:
1. Die im vorliegenden Entwurf des Haushaltsplanes 2017 im Budget 05 "Allgemeine Finanzwirtschaft" (Haushaltsplanentwurf ab Seite 550) ausgewiesenen allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
2. Die im Entwurf vorliegende Haushaltssatzung (Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2017 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenen Änderungen beschlossen.
Anmerkung:
Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste zusammengestellt und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
Begründung:
I. Problem
Aufgrund des § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV. NRW. S. 646), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 19.12.2013 (GV. NRW. S. 878), in Verbindung mit den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV. NRW. S. 666), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 25.06.2015 (GV NRW S. 496), ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen. Zugleich sind für die im Rahmen der Ausführung des Haushaltes erforderlichen Regelungen zur Budgetierung entsprechende Beschlüsse zu fassen.
II. Lösung
Der Entwurf der Haushaltssatzung 2017 wurde vom Kämmerer am 27.10.2016 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 02.11.2016 finden die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen und im Kreisausschuss in der Zeit vom 24.11.2016 – 14.12.2016 statt. Die Beschlussfassung durch den Kreistag ist für die Sitzung am 21.12.2016 vorgesehen.
Der Haushalt 2017 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 GemHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, ist dem Haushaltsplan daher eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene beigefügt (Seiten 564 ff.). Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
1.
Haushalt 2017
Der Ausschuss
für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ist auf Grund der vom
Kreistag in der Sitzung am 02.07.2014 beschlossenen Zuständigkeitsregelungen
(SV-9-0013) für die Beratung der in dem Beschlussvorschlag aufgeführten
Produktgruppen zuständig.
In den folgenden Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Zur näheren Erläuterung wird auf die im Haushaltsplanentwurf 2017 enthaltenen Ausführungen verwiesen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 10 - Organisation, GPO, Zentraler Service |
|
|
|
|
|
10.01 Organisation und GPO |
Ertrag |
36 |
5.933 |
5.931 |
-2 |
Aufwand |
-84.066 |
-102.466 |
-101.933 |
533 |
|
Ergebnis |
-84.030 |
-96.533 |
-96.002 |
531 |
|
10.02 Gebäude (Beratungszuständigkeit
liegt beim Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlicher
Personennahverkehr) |
Ertrag |
227.440 |
139.920 |
137.187 |
-2.732 |
Aufwand |
-5.218.366 |
-2.732.187 |
-1.974.691 |
757.497 |
|
Ergebnis |
-4.990.925 |
-2.592.268 |
-1.837.503 |
754.764 |
|
10.03 Zentraler Service |
Ertrag |
202.923 |
218.173 |
242.377 |
24.203 |
Aufwand |
-1.566.233 |
-4.178.037 |
-4.304.884 |
-126.848 |
|
Ergebnis |
-1.363.310 |
-3.959.863 |
-4.062.508 |
-102.644 |
|
10.04 EDV |
Ertrag |
116.690 |
82.645 |
124.207 |
41.562 |
Aufwand |
-1.340.505 |
-1.338.630 |
-1.419.079 |
-80.449 |
|
Ergebnis |
-1.223.814 |
-1.255.985 |
-1.294.872 |
-38.887 |
|
10.05 E-Government, Kommunikation |
Ertrag |
442 |
5.095 |
5.065 |
-29 |
Aufwand |
-247.438 |
-259.223 |
-257.569 |
1.654 |
|
Ergebnis |
-246.996 |
-254.128 |
-252.504 |
1.624 |
|
Summe Produktbereich 10 |
Ertrag |
547.532 |
451.766 |
514.768 |
63.002 |
Aufwand |
-8.456.607 |
-8.610.543 |
-8.058.156 |
552.386 |
|
Ergebnis |
-7.909.075 |
-8.158.777 |
-7.543.389 |
615.388 |
Produktgruppe 10.01
Organisation und GPO
In dieser Produktgruppe werden die
Aufwendungen nachgewiesen, die zur Verbesserung der organisatorischen Abläufe
eingesetzt werden. Größere Ansatzabweichungen sind in diesem Bereich für 2017
nicht zu verzeichnen.
In den Produktgruppen "10.02 Gebäude" und "10.03 Zentraler Service" wurden in 2016 Umstrukturierungen vorgenommen. Für die Bewirtschaftung der Verwaltungsgebäude Berufskollegs, Förderschulen, Kulturzentren und Rettungswachen wurde das Produkt "10.03.05 Bewirtschaftung" neu eingerichtet. Bis einschl. 2015 werden diese Aufwendungen im Produkt "10.02.01 Gebäudemanagement" nachgewiesen. Daher kommt es ab 2016 zu einer Verlagerung von Aufwendungen von der Produktgruppe 10.02 nach 10.03. Für die Produktgruppe 10.02 liegt die Zuständigkeit der Beratung beim Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr.
Produktgruppe 10.03 Zentraler
Service
Der Anstieg des Zuschussbedarfes für 2017 gegenüber dem Vorjahr um rd. 103.000 € auf rd. 4,06 Mio. € resultiert aus einer Vielzahl von Änderungen bei einzelnen Haushaltspositionen. Nennenswerte Ansatzänderungen haben sich bei folgenden Positionen ergeben:
a)
Mehrerträge aus der Auflösung von Sonderposten
in Höhe von rd. 24.000 €.
b) Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen von rd. 41.000 €
c) Anstieg der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen um rd. 60.000 €. Diese Ansatzerhöhung ist auf die Verlagerung von Aufwendungen für die Reinigung der Kulturzentren von der Produktgruppe 41.01 des Budgets 2 zu der Produktgruppe 10.03 zurückzuführen.
Produktgruppe 10.04 EDV
In diesem Bereich werden die Erträge und
Aufwendungen für die IT-Infrastruktur (Soft- und Hardware, Dienstleistungen
Dritter, Netzkosten etc.) nachgewiesen, soweit diese Kosten nicht budgetiert
sind. Gegenüber dem Ansatz 2016 ist für 2017 eine leichter Anstieg des
Zuschussbedarfes (+ 39.000 €) festzustellen. Diese Verschlechterung ist im
Wesentlichen auf folgende Ansatzänderungen für 2017 zurückzuführen:
a)
Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen in Höhe von
rd. 38.000 €
b) Anstieg der bilanziellen Abschreibungen um rd. 58.000 €. Diesem Mehrbedarf stehen Mehrerträge aus der Auflösung von Sonderposten in Höhe von rd. 42.000 € gegenüber.
Produktgruppe 10.05 E-Government,
Kommunikation
In dieser Produktgruppe werden alle Erträge und Aufwendungen für die Kommunikation dargestellt, soweit sie nicht budgetiert sind. Größere Ansatzveränderungen sind in diesem Bereich für 2017 nicht zu verzeichnen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
||
2015 |
2016 |
2017 |
||||
€ |
€ |
€ |
||||
Produktbereich 11 - Personal |
|
|
|
|
||
11.01 Personalwirtschaft |
Ertrag |
1.276.590 |
1.087.789 |
1.353.917 |
266.128 |
|
Aufwand |
-11.281.275 |
-12.168.782 |
-12.556.285 |
-387.503 |
||
Ergebnis |
-10.004.685 |
-11.080.993 |
-11.202.367 |
-121.374 |
||
Summe Produktbereich 11 |
Ertrag |
1.276.590 |
1.087.789 |
1.353.917 |
266.128 |
|
Aufwand |
-11.281.275 |
-12.168.782 |
-12.556.285 |
-387.503 |
||
Ergebnis |
-10.004.685 |
-11.080.993 |
-11.202.367 |
-121.374 |
||
Produktgruppe 11.01
Personalwirtschaft
In dieser Produktgruppe werden die Erträge
und Aufwendungen für folgende Zwecke erfasst:
a)
Personalaufwand für Stellen(anteile) der
Beschäftigten, die für den Aufgabenbereich der Personalbetreuung sowie der Personalentwicklung
und –steuerung zuständig sind.
b)
Personalnebenaufwendungen für die Auszubildenden
(vor allem Lehrgangsgebühren, Mehrbedarf in 2017 in Höhe von rd. 34.000 € für
zusätzliche Ausbildungsplätze).
c)
Zentral veranschlagte Aufwendungen wie Zuführungen
zu den Pensionsrückstellungen für die aktiven Beamten, Leistungsentgelte für
die Tarifbeschäftigten und für die Beamten, Beihilfen für die aktiven Beamten
und für die Versorgungsempfänger und Zahlungen an die Westfälisch-Lippische
Versorgungskasse – Versorgungskassenbeiträge.
Auszahlung für Investitionen im Produktbereich 11
In Höhe des Netto-Betrages von 3.982.981 €, der den Pensionsrückstellungen im Jahr 2017 lt. Berechnung der Kommunalen Versorgungskasse Westfalen-Lippe (kvw) zugeführt werden muss, erfolgt ein Erwerb von Finanzanlagen des Versorgungsfonds der kvw.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 20 - Finanzen |
|
|
|
|
|
20.01 Haushalt, Finanzcontrolling |
Ertrag |
6.460 |
13.119 |
12.022 |
-1.098 |
Aufwand |
-330.402 |
-347.120 |
-414.502 |
-67.381 |
|
Ergebnis |
-323.942 |
-334.001 |
-402.480 |
-68.479 |
|
20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung |
Ertrag |
282 |
222 |
227 |
5 |
Aufwand |
-393.244 |
-425.831 |
-431.247 |
-5.416 |
|
Ergebnis |
-392.961 |
-425.608 |
-431.020 |
-5.411 |
|
20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung |
Ertrag |
215.487 |
115.112 |
115.120 |
8 |
Aufwand |
-216.706 |
-131.810 |
-137.890 |
-6.081 |
|
Ergebnis |
-1.219 |
-16.698 |
-22.770 |
-6.073 |
|
20.04 Finanzberichte und Finanzcontrolling (bis 2015) * |
Ertrag |
18 |
0 |
0 |
0 |
Aufwand |
-29.892 |
0 |
0 |
0 |
|
Ergebnis |
-29.874 |
0 |
0 |
0 |
|
20.05 Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Vergabestelle |
Ertrag |
386.394 |
395.046 |
389.046 |
-6.000 |
Aufwand |
-653.471 |
-724.361 |
-781.495 |
-57.133 |
|
Ergebnis |
-267.077 |
-329.316 |
-392.449 |
-63.133 |
|
Summe Produktbereich 20 |
Ertrag |
608.642 |
523.500 |
516.415 |
-7.085 |
Aufwand |
-1.623.715 |
-1.629.122 |
-1.765.134 |
-136.012 |
|
Ergebnis |
-1.015.074 |
-1.105.623 |
-1.248.719 |
-143.096 |
*Die
Produktgruppe 20.04 Finanzberichte und Finanzcontrolling wurde auf Empfehlung
der Arbeitsgruppe „Ziele und Kennzahlen“ bereits im Haushaltsplan für das
Haushaltsjahr 2016 aufgelöst. Die Aufgabe wurde der Produktgruppe 20.01
Haushalt, Finanzcontrolling zugeordnet.
Produktgruppe 20.01 Haushalt,
Finanzcontrolling
Auf der Aufwandsseite sind für 2017 folgende Mehrbedarfe veranschlagt:
a) bei den Personalaufwendungen rd. 51.000 € und
b) bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen rd. 16.000 € für die Inanspruch-nahme eines Steuerberaters.
Produktgruppe 20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung sowie Produktgruppe 20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung
Größere Ansatzänderungen sind in diesen Produktgruppen in 2017 nicht angefallen. Im Haushaltsjahr 2017 fallen in erster Linie Mehrbedarfe bei den Personalaufwendungen an.
Produktgruppe 20.05
Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Vergabestelle
In dieser Produktgruppe werden Erträge und Aufwendungen aus den Bereichen "Liegenschaftsverwaltung" (vor allem Vermietung, Verpachtung und Grundstücksabgaben) und "Zentrale Vergabestelle" erfasst. Der Anstieg des Zuschussbedarfes gegenüber dem Vorjahr um rd. 63.000 € auf 392.000 € in 2017 ist im Wesentlichen auf steigende Mietaufwendungen für Schulräume (ohne Räume für die Pestalozzischule) in Höhe von rd. 51.000 € zurückzuführen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 00 - Verwaltungsleitung |
|
|
|
|
|
00.01 Verwaltungsleitung |
Ertrag |
2.287 |
178 |
827 |
648 |
Aufwand |
-531.198 |
-564.531 |
-581.266 |
-16.735 |
|
Ergebnis |
-528.911 |
-564.353 |
-580.439 |
-16.087 |
|
00.02 Kommunales Integrationszentrum (Beratungszuständigkeit
liegt beim Integrationsausschuss) |
Ertrag |
4.167 |
170.088 |
360.105 |
190.016 |
Aufwand |
|
-217.976 |
-619.333 |
-401.357 |
|
Ergebnis |
4.167 |
-47.887 |
-259.228 |
-211.341 |
|
Summe Produktbereich 00 |
Ertrag |
6.454 |
170.266 |
360.931 |
190.665 |
Aufwand |
-531.198 |
-782.507 |
-1.200.599 |
-418.092 |
|
Ergebnis |
-524.744 |
-612.240 |
-839.668 |
-227.427 |
Produktgruppe 00.01
Verwaltungsleitung
Der Anstieg des Zuschussbedarfes ist im Wesentlichen auf einen Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen zurückzuführen.
Produktgruppe 00.02 Kommunales Integrationszentrum
Zum 01.12.2015 wurde beim Kreis Coesfeld ein Kommunales Integrationszentrum eingerichtet (Beschluss Kreistag 23.09.2015 - Sitzungsvorlage SV-9-355/1). Das Kommunale Integrationszentrum ist Teil eines landesweiten und flächendeckenden Netzwerkes für Integration von zugewanderten Menschen in den Kommunen. Die Einrichtung eines Integrationszentrums erfolgt auf der Grundlage des Gesetzes zur Integration und Teilhabe des Landes NRW. Die Beratung zu dieser Produktgruppe liegt in der Zuständigkeit des Integrationsausschusses.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|||||
2015 |
2016 |
2017 |
|||||||
€ |
€ |
€ |
|||||||
Produktbereich 01 - Büro des Landrats |
|
|
|
|
|||||
01.01 Büro des Landrats |
Ertrag |
124 |
60 |
128 |
68 |
||||
Aufwand |
-121.296 |
-119.457 |
-189.718 |
-70.261 |
|||||
Ergebnis |
-121.171 |
-119.396 |
-189.590 |
-70.193 |
|||||
01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung |
Ertrag |
88.292 |
92.540 |
343.246 |
250.706 |
||||
Aufwand |
-952.936 |
-1.132.203 |
-1.283.157 |
-150.954 |
|||||
Ergebnis |
-864.643 |
-1.039.662 |
-939.910 |
99.752 |
|||||
01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv |
Ertrag |
7.782 |
5.082 |
5.170 |
89 |
||||
Aufwand |
-187.323 |
-202.604 |
-268.188 |
-65.584 |
|||||
Ergebnis |
-179.541 |
-197.522 |
-263.018 |
-65.495 |
|||||
01.04 Recht |
Ertrag |
858 |
11 |
10 |
-2 |
||||
Aufwand |
-28.279 |
-59.633 |
-62.229 |
-2.596 |
|||||
Ergebnis |
-27.421 |
-59.622 |
-62.220 |
-2.598 |
|||||
01.05 Kommunalaufsicht |
Ertrag |
49 |
29 |
56 |
26 |
||||
Aufwand |
-71.718 |
-68.633 |
-75.461 |
-6.828 |
|||||
Ergebnis |
-71.669 |
-68.604 |
-75.405 |
-6.801 |
|||||
01.06 Kreistagsbüro |
Ertrag |
190 |
33 |
230.067 |
230.034 |
||||
Aufwand |
-744.684 |
-758.141 |
-1.134.581 |
-376.439 |
|||||
Ergebnis |
-744.494 |
-758.108 |
-904.514 |
-146.405 |
|||||
01.07 Nahverkehrsplanung ÖPNV (Beratungszuständigkeit
liegt beim Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlicher
Personennahverkehr) |
Ertrag |
4.714.207 |
5.245.148 |
6.447.523 |
1.202.375 |
||||
Aufwand |
-7.612.107 |
-8.446.992 |
-8.665.304 |
-218.311 |
|||||
Ergebnis |
-2.897.900 |
-3.201.845 |
-2.217.780 |
984.064 |
|||||
Summe Produktbereich 01 |
Ertrag |
4.811.503 |
5.342.904 |
7.026.201 |
1.683.297 |
||||
Aufwand |
-9.718.344 |
-10.787.664 |
-11.678.637 |
-890.973 |
|||||
Ergebnis |
-4.906.840 |
-5.444.760 |
-4.652.436 |
792.324 |
|||||
Produktgruppe 01.01 Büro des Landrats
Der Zuschussbedarf dieser Produktgruppe
erhöht sich im Haushaltsjahr 2017 auf 189.590 €. Dieser Anstieg ist in erster
Linie auf höhere Personalaufwendungen zurückzuführen.
Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung,
Wirtschaftsförderung
Die Höhe der jährlich zu veranschlagenden
Erträge und Aufwendungen ist u. a. von den geplanten Projekten der
Kreisentwicklung abhängig. Für 2017 sind beispielsweise Haushaltsmittel für die
Projekte Klimaschutzmanager, "Ökoprofit", Modellvorhaben Dorfzentrum
2.0, Breitbandkoordinator und Erstellung einer Modal Split Erhebung eingeplant.
Details hierzu können den Erläuterungen zur Produktgruppe 01.02 entnommen
werden.
Produktgruppe 01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv
Für die Erstellung einer Publikation zum 200-jährigen Bestehen des
Kreises Coesfeld sind für das Haushaltsjahr 2017 Aufwendungen in Höhe von
50.000 € veranschlagt (Beschluss Kreistag am 28.09.2016). Darüber hinaus haben
sich bei einer Vielzahl von Haushaltspositionen Ansatzänderungen ergeben, die
im Saldo zu einem Anstieg des Zuschussbedarfes im Haushaltsjahr 2017 in Höhe
von rd. 263.000 € geführt haben (+ rd. 66.000 € gegenüber Vorjahr).
Produktgruppen 01.04 Recht und
01.05 Kommunalaufsicht
Wesentliche Ansatzänderungen sind
in diesen Produktgruppen für 2017 nicht zu verzeichnen. Für 2017 sind geringe
Mehrbedarfe bei den Personalaufwendungen zu veranschlagen.
Produktgruppe 01.06
Kreistagsbüro
Bei der Ansatzplanung für 2017
sind Aufwendungen und entsprechende Kostenerstattungen für die Landtagswahl in
NRW und die Bundestagswahl berücksichtigt. Auf der Aufwandsseite sind für 2017
gegenüber dem Vorjahr höhere Personalaufwendungen (+ rd. 120.000 €)
ausgewiesen. Ursächlich hierfür ist eine falsche Zuordnung von
Personalaufwendungen, die richtigerweise der Produktgruppe 01.02. zuzuordnen
sind. Die Korrektur erfolgt im Rahmen der abschließenden redaktionellen
Anpassung des Haushaltsplanes 2017 nach dem Beratungsverfahren.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
||||
2015 |
2016 |
2017 |
||||||
€ |
€ |
€ |
||||||
Produktbereich 02 - Gleichstellungsbeauftragte |
|
|
|
|
||||
02.01 Gleichstellung |
Ertrag |
2.440 |
1.233 |
4.151 |
2.918 |
|||
Aufwand |
-86.010 |
-95.045 |
-112.468 |
-17.423 |
||||
Ergebnis |
-83.569 |
-93.812 |
-108.317 |
-14.506 |
||||
Summe Produktbereich 02 |
Ertrag |
2.440 |
1.233 |
4.151 |
2.918 |
|||
Aufwand |
-86.010 |
-95.045 |
-112.468 |
-17.423 |
||||
Ergebnis |
-83.569 |
-93.812 |
-108.317 |
-14.506 |
||||
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
||||
2015 |
2016 |
2017 |
||||||
€ |
€ |
€ |
||||||
Produktbereich 08 - Personalrat |
|
|
|
|
||||
08.01 Personalrat |
Ertrag |
72 |
72 |
70 |
-2 |
|||
Aufwand |
-121.267 |
-130.406 |
-134.014 |
-3.607 |
||||
Ergebnis |
-121.195 |
-130.334 |
-133.943 |
-3.609 |
||||
Summe Produktbereich 08 |
Ertrag |
72 |
72 |
70 |
-2 |
|||
Aufwand |
-121.267 |
-130.406 |
-134.014 |
-3.607 |
||||
Ergebnis |
-121.195 |
-130.334 |
-133.943 |
-3.609 |
||||
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
||||
2015 |
2016 |
2017 |
||||||
€ |
€ |
€ |
||||||
Produktbereich 14 - Rechnungsprüfung |
|
|
|
|
||||
14.01 Rechnungsprüfung |
Ertrag |
140 |
65 |
162 |
97 |
|||
Aufwand |
-169.123 |
-174.909 |
-192.823 |
-17.913 |
||||
Ergebnis |
-168.983 |
-174.844 |
-192.660 |
-17.816 |
||||
Summe Produktbereich 14 |
Ertrag |
140 |
65 |
162 |
97 |
|||
Aufwand |
-169.123 |
-174.909 |
-192.823 |
-17.913 |
||||
Ergebnis |
-168.983 |
-174.844 |
-192.660 |
-17.816 |
||||
Produktgruppen 02.01
Gleichstellung, 08.01 Personalrat und 14.01 Rechnungsprüfung
Die Veränderung der Zuschussbedarfe im Haushaltsjahr 2017 wird in erster Linie durch steigende Personalaufwendungen verursacht.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
||||
2015 |
2016 |
2017 |
||||||
€ |
€ |
€ |
||||||
Produktbereich 31 - Kreispolizeibehörde |
|
|
|
|
||||
31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei |
Ertrag |
113.922 |
90.227 |
65.221 |
-25.007 |
|||
Aufwand |
-433.686 |
-484.958 |
-510.110 |
-25.151 |
||||
Ergebnis |
-319.764 |
-394.731 |
-444.889 |
-50.158 |
||||
Summe Produktbereich 31 |
Ertrag |
113.922 |
90.227 |
65.221 |
-25.007 |
|||
Aufwand |
-433.686 |
-484.958 |
-510.110 |
-25.151 |
||||
Ergebnis |
-319.764 |
-394.731 |
-444.889 |
-50.158 |
||||
Produktgruppe 31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei
Für den Anstieg des Zuschussbedarfes gegenüber dem Vorjahr um rd. 50.000 € auf 445.000 € im Haushaltsjahr 2017 sind folgende Entwicklungen verantwortlich:
a)
Bei den Verwaltungsgebühren musste der
Haushaltsansatz für 2017 um rd. 25.000 € nach unten korrigiert werden, weil die
Gebühr für das polizeiliche Tätigwerden nach Fehlalarmen mit Wirkung zum
16.07.2016 durch das Land NRW aufgehoben wurde.
b)
Die Personalaufwendungen steigen gegenüber dem
Vorjahr um rd. 25.000 €.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
|
2015 |
2016 |
2017 |
|||
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 21 - Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ertrag |
146.178.646 |
150.215.382 |
154.573.210 |
4.357.828 |
Aufwand |
-46.827.658 |
-48.382.556 |
-50.205.405 |
-1.822.849 |
|
Ergebnis |
99.350.989 |
101.832.826 |
104.367.805 |
2.534.979 |
|
Summe Produktbereich 21 |
Ertrag |
146.178.646 |
150.215.382 |
154.573.210 |
4.357.828 |
Aufwand |
-46.827.658 |
-48.382.556 |
-50.205.405 |
-1.822.849 |
|
Ergebnis |
99.350.989 |
101.832.826 |
104.367.805 |
2.534.979 |
Das Budget 5 beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der Produkte des Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich wie Schlüsselzuweisungen, Schulpauschale und die Zuweisungen für Investitionen des Landes ebenso wie die Kreisumlagen. Ferner werden in diesem Budget die Aufwendungen für die Landschaftsumlage, die Zahlbeträge nach dem Einheitslastenabrechnungsgesetz, die Aufwendungen für Wertveränderungen beim Umlaufvermögen sowie Zinsaufwendungen nachgewiesen.
Bei der Berechnung der zu erwartenden Belastung aus der
Landschaftsumlage wurde von dem vorjährigen Hebesatz in Höhe von 16,70 %
ausgegangen. Aufgrund der höheren Umlagegrundlagen (284.888.252 in 2017
gegenüber 274.943.329 in 2016) ergibt sich hier bereits eine Mehrbelastung von
1.660.802 € (sogenannter Mitnahmeeffekt).
Eine Erhöhung des Hebesatzes der Landschaftsumlage auf 17,60 % würde zu einer zusätzlichen Belastung in Höhe von 2.683.918 € führen.
Im Ergebnis weist das Budget für das Haushaltsjahr 2017 einen Überschuss in Höhe von 104.352.674 € aus. Gegenüber dem Haushaltsjahr 2016 ergibt sich hieraus eine Verbesserung in Höhe von 2.519.848 €. In der Summe ist dieser Betrag jedoch nicht ausreichend, um einen originären Haushaltsausgleich für 2017 sicherzustellen. Bei gleichbleibendem Hebesatz der allgemeinen Kreisumlage von 32,43 % weist der Entwurf des Gesamtergebnisplans 2017 eine Unterdeckung von insgesamt -1.533.177 € aus. In dieser Höhe soll in der Haushaltssatzung 2017 eine Verringerung der Ausgleichsrücklage festgesetzt werden. Damit wird nach der Ergebnisplanung für das Haushaltsjahr 2017 ein fiktiver Haushaltsausgleich erreicht.
2.
Leitlinien der Budgetierung und Haushaltssatzung
Da der Gesamthaushalt 2017 budgetiert ist und um den Erfordernissen der Gemeindehaushaltsverordnung (§ 21 GemHVO) zu entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung von Mehreinnahmen und die Übertragbarkeit der Haushaltsmittel. Bei der Haushaltsausführung der vergangenen Jahre getroffene Erkenntnisse zur Optimierung der Geschäftsabläufe haben zu redaktionellen Änderungen der Ziffern 2. und 5. der Leitlinien zur Budgetierung geführt, die in kursiver Schriftform dargestellt sind.
Die Leitlinien der Budgetierung müssen als Anlage zu § 8 der Haushaltssatzung beschlossen werden.
3. Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse
(Änderungsliste)
Im Rahmen der Beratung über die Haushaltssatzung 2017 und den Haushaltsplan 2017 hat der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung auch über die Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des Haushalts zu beraten.
Zu diesem Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste 01/2017) kann erst nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 06.12.2016 erstellt werden. Die sich in den Sitzungen der Fachausschüsse ergebenden Änderungen werden daher als Tischvorlage vorgelegt.
III. Alternativen
keine
IV. Kosten-Folgekosten-Finanzierung
Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ergibt sich aus der Zuständigkeitsregelung für die Ausschüsse des Kreistages.