Betreff
Bedarfsplan für den Rettungsdienst: Verabschiedung der Sechsten Fortschreibung 2018
Vorlage
SV-9-1210/1
Aktenzeichen
32.38.90.00
Art
Sitzungsvorlage
Referenzvorlage

Beschlussvorschlag des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung:

 

1.    Der Bedarfsplan für den Rettungsdienst des Kreises Coesfeld – Sechste Fortschreibung –

       wird beschlossen.

 

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend mit der Umsetzung des Bedarfsplans zu

      beginnen. Für die dauerhafte Standortwahl des 2. Rettungswagens Lüdinghausen (derzeit Olfen) ist der Einfluss der Bahnlinie Coesfeld-Dortmund, die Lüdinghausen von Seppenrade und Olfen trennt, auf die Einhaltung der Hilfsfrist zu prüfen.

 

Begründung:

 

I-V.

Der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung hat sich in seiner Sitzung vom 20.11.2018 einstimmig für den umseitigen Beschlussvorschlag ausgesprochen. Der Beschlussvorschlag wurde unter Nr. 2 um den zweiten Satz ergänzt.

 

Nach dem Gespräch mit dem Malteser Hilfsdienst e.V., welches im Rahmen des Beteiligungsverfahrens unmittelbar vor der Sitzung am 20.11.2018 geführt wurde, wurden an der vom Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung bestätigten Entwurfsfassung des Rettungsdienstbedarfsplanes noch redaktionelle Änderungen vorgenommen. Die Änderungen sind in der Anlage 1 dargestellt und haben keine Auswirkungen auf die einzelnen Standorte der Rettungswachen oder die Fahrzeugvorhaltung. Darüber hinaus ist nach der Fachausschusssitzung von der Stadt Olfen eine weitere Stellungnahme zum Bedarfsplan eigegangen (Anlage 2). Die Zusammenfassung der Stellungnahme ist ebenfalls der Anlage 1 zu entnehmen.

 

Im Übrigen wird auf die Sitzungsvorlage SV-9-1210 verwiesen.