Beschluss:
- Die im
Entwurf des Haushaltsplanes 2024 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den
Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge
in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen
im Budget 3
Produktgruppen ab
Seite
11.01
Personalwirtschaft 335
11.02
Organisation und Digitalisierung 345
11.03
Informationstechnologie 351
20.01 Haushalt,
Finanzcontrolling 363
20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung 368
20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung 373
20.05
Liegenschaftsverwaltung 378
20.07 Zentraler
Service 397
im Budget 4
Produktgruppen ab
Seite
00.01
Verwaltungsleitung 471
01.01 Büro des
Landrats 479
01.02
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung 485
(hier: ausschließlich für den
Bereich Wirtschaftsförderung)
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv 496
01.04 Recht 503
01.05
Kommunalaufsicht 508
01.06
Kreistagsbüro 512
02.01
Gleichstellung 531
08.01
Personalrat 539
14.01
Rechnungsprüfung 547
14.02 Zentrale
Vergabestelle und Datenschutz 553
31.01 Zentrale
Aufgaben der Polizei 561
im Budget 5
Produktgruppe ab Seite
21.00 Allgemeine
Finanzwirtschaft 571
inklusive der
bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
- Die von den Fachausschüssen empfohlenen
Änderungen (siehe
Änderungsliste 01/2024) der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf
des Haushaltes 2024 ausgewiesenen Produktgruppen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
anerkannt.
Hinweis:
Seit der Aufstellung des
Haushaltsplanentwurfs 2024 am 18.10.2023 haben sich zum Teil geänderte
Finanzmittelbedarfe ergeben. Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen,
folgende Änderungen zu berücksichtigen. Erläuterungen hierzu sind der
Sachdarstellung in dieser Sitzungsvorlage zu entnehmen:
im Budget 4
Produktgruppe 01.02
Ansatz Finanzmittelfehlbetrag gem.
Haushaltsentwurf: 1.963.129 €
Neuer Ansatz Finanzmittelfehlbetrag gem.
Haushaltsentwurf:
(ausschließlich unter Berücksichtigung der
Wirtschaftsförderung) 2.004.044 €
nachrichtlich: Neuer Ansatz Finanzmittelfehlbetrag
(inklusive Kreisentwicklung / vorberaten im Ausschuss für Mobilität,
Infrastruktur und Kreisentwicklung, vgl. SV-10-1071) 2.033.144 €
im Budget 5
Produktgruppe 21.00
Ansatz Finanzmittelüberschuss gem.
Haushaltsentwurf: 146.338.422
€
Neuer Ansatz Finanzmittelüberschuss gem.
Haushaltsentwurf: 146.232.419
€
Beschlussvorschlag/Empfehlungen
an den Kreisausschuss/Kreistag:
- Die im
vorliegenden Entwurf des Haushaltsplanes 2024 im Budget 5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 567)
ausgewiesenen allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
beschlossen.
- Die im
Entwurf vorliegende Haushaltssatzung
(Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr
2024 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird unter
Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen
beschlossen.
Anmerkung:
Die sich in der
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung
ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2024) zusammengestellt
und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für
das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit
ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu
beschließen. Der Entwurf der Haushaltssatzung 2024 wurde am 18.10.2023 vom
Kämmerer aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen
bestätigt.
Nach Einbringung in den Kreistag am 24.10.2023
werden in der Zeit vom 13.11. – 23.11.2023 die weiteren Beratungen in den
Fachausschüssen stattfinden. Anschließend wird der Entwurf im Ausschuss für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am 27.11.2023) und
im Kreisausschuss (Sitzung am 29.11.2023) beraten. Es ist vorgesehen, dass der
Kreistag den Haushalt 2024 in seiner Sitzung am 05.12.2023 beschließt.
Der Haushalt 2024 ist auf Produktgruppenebene
dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind
Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im
Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises
Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich
normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO NRW ist eine
Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine
Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf
NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der Produktgruppen
eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche
NKF-Produktbereiche einfließen.
1. Haushalt 2024
In den folgenden Übersichten sind die im Entwurf
des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse der Teilergebnispläne
dargestellt. Soweit in dieser Sitzungsvorlage zu diesen Übersichten keine besonderen
Ausführungen existieren, wird auf die im Haushaltsentwurf 2024 enthaltenen Erläuterungen
verwiesen (vgl. Erläuterungen zu den
Zeilen je Teilergebnisplan). Die einschlägigen Seitenzahlen im
Haushaltsentwurf 2024 sind im Beschlussvorschlag dieser Sitzungsvorlage
benannt.
Budget 3 - Zentrale Dienste, Vermessung und
Kreisstraßen
Produktbereich 11 - Personal und Organisation
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
11 - Personal und Organisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
11.01
Personalwirtschaft |
Ertrag |
2.580.905 |
3.072.753 |
1.675.720 |
-1.397.033 |
954.613 |
909.613 |
883.113 |
Aufwand |
-19.388.472 |
-17.043.960 |
-19.315.684 |
-2.271.724 |
-19.877.629 |
-19.900.442 |
-19.923.499 |
|
Ergebnis |
-16.807.566 |
-13.971.207 |
-17.639.964 |
-3.668.757 |
-18.923.016 |
-18.990.829 |
-19.040.386 |
|
11.02
Organisation und Digitalisierung |
Ertrag |
9.681 |
36.078 |
82 |
-35.996 |
82 |
82 |
82 |
Aufwand |
-744.273 |
-995.026 |
-930.398 |
64.627 |
-936.359 |
-942.375 |
-948.135 |
|
Ergebnis |
-734.592 |
-958.948 |
-930.316 |
28.631 |
-936.277 |
-942.293 |
-948.053 |
|
11.03
Informationstechnologie |
Ertrag |
311.602 |
166.291 |
233.625 |
67.334 |
172.731 |
128.499 |
104.391 |
Aufwand |
-2.153.085 |
-2.672.318 |
-2.520.642 |
151.676 |
-2.562.437 |
-2.578.735 |
-2.551.247 |
|
Ergebnis |
-1.841.484 |
-2.506.027 |
-2.287.018 |
219.009 |
-2.389.707 |
-2.450.235 |
-2.446.856 |
|
Summe
Produktbereich 11 |
Ertrag |
2.902.188 |
3.275.122 |
1.909.427 |
-1.365.696 |
1.127.426 |
1.038.194 |
987.586 |
Aufwand |
-22.285.830 |
-20.711.303 |
-22.766.724 |
-2.055.421 |
-23.376.426 |
-23.421.552 |
-23.422.881 |
|
Ergebnis |
-19.383.642 |
-17.436.181 |
-20.857.298 |
-3.421.117 |
-22.249.000 |
-22.383.357 |
-22.435.295 |
Hinweis zur Produktgruppe 11.01
Personalwirtschaft:
Gegenüber der Ansatzplanung des Vorjahres ergibt
sich in dieser Produktgruppe 11.01 eine Erhöhung des Zuschussbedarfes in Höhe
von rd. 3,67 Mio. €. Maßgeblich sind insoweit insbesondere die Entwicklungen
bei den Personal- und Versorgungsaufwendungen, die zentral in der Produktgruppe
11.01 veranschlagt werden (z. B. Rückstellungen für Pensionen und Beihilfen für
aktiv Beschäftigte und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger). Die
Berechnungen hinsichtlich dieser Rückstellungen basieren auf dem von den
Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellten
Heubeck-Gutachten. Danach ergibt sich gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung
bezüglich der Zuführungen für die Pensionsrückstellungen für aktiv Beschäftigte
um rd. 2,7 Mio. €. Verschlechternd wirkt auch, dass die Versorgungsaufwendungen
gegenüber der Ansatzplanung des Vorjahres um rd. 0,79 Mio. € steigen, davon
allein rd. 0,36 Mio. € bezüglich der Zuführungen für die Pensionsrückstellungen
der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.
Hinweis zum
Personaletat:
Änderungen gegenüber dem am 24.10.2023
eingebrachten Haushaltsentwurf 2024, die den Personaletat (vgl. Ausführungen im
Vorbericht auf den S. 32 ff.) betreffen, werden in den jeweils zuständigen
Fachausschüssen vorberaten. Entsprechende Beratungsergebnisse in den
Fachausschüssen werden ggf. in die Änderungsliste
01/2024 aufgenommen.
Produktbereich 20 - Finanzen und Liegenschaften
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|
|||
20.01
Haushalt, Finanzcontrolling |
Ertrag |
37.188 |
9.015 |
13.265 |
4.251 |
11.065 |
9.065 |
3.565 |
|
Aufwand |
-430.674 |
-488.421 |
-530.133 |
-41.711 |
-526.457 |
-530.013 |
-533.608 |
||
Ergebnis |
-393.486 |
-479.407 |
-516.867 |
-37.461 |
-515.392 |
-520.948 |
-530.042 |
||
20.02 Geschäftsbuchhaltung
und Zahlungsabwicklung |
Ertrag |
9.176 |
69 |
75 |
7 |
75 |
75 |
75 |
|
Aufwand |
-440.396 |
-451.343 |
-562.855 |
-111.513 |
-567.786 |
-573.924 |
-579.542 |
||
Ergebnis |
-431.220 |
-451.274 |
-562.780 |
-111.506 |
-567.710 |
-573.848 |
-579.467 |
||
20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung |
Ertrag |
124.099 |
100.115 |
100.094 |
-20 |
100.094 |
100.094 |
100.094 |
|
Aufwand |
-258.599 |
-252.939 |
-274.752 |
-21.813 |
-274.235 |
-278.241 |
-279.273 |
||
Ergebnis |
-134.500 |
-152.825 |
-174.658 |
-21.833 |
-174.141 |
-178.146 |
-179.178 |
||
20.05
Liegenschaftsverwaltung |
Ertrag |
375.743 |
217.810 |
242.309 |
24.499 |
242.309 |
242.309 |
242.309 |
|
Aufwand |
-588.970 |
-599.539 |
-801.979 |
-202.440 |
-804.142 |
-671.311 |
-673.487 |
||
Ergebnis |
-213.227 |
-381.729 |
-559.670 |
-177.941 |
-561.833 |
-429.002 |
-431.178 |
||
20.07
Zentraler Service |
Ertrag |
171.670 |
103.608 |
106.943 |
3.336 |
98.954 |
90.379 |
83.215 |
|
Aufwand |
-5.552.389 |
-5.811.359 |
-6.341.319 |
-529.960 |
-6.589.865 |
-6.646.292 |
-6.706.522 |
||
Ergebnis |
-5.380.719 |
-5.707.751 |
-6.234.376 |
-526.624 |
-6.490.911 |
-6.555.912 |
-6.623.306 |
Budget 4 - Landrat
Produktbereich 00 – Verwaltungsleitung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
00.01
Verwaltungsleitung |
Ertrag |
98 |
719 |
717 |
-2 |
717 |
717 |
717 |
Aufwand |
-655.716 |
-679.823 |
-728.213 |
-48.390 |
-734.652 |
-741.279 |
-747.974 |
|
Ergebnis |
-655.618 |
-679.105 |
-727.496 |
-48.391 |
-733.936 |
-740.562 |
-747.257 |
Produktbereich 01 – Büro des Landrats
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
01.01 Büro
des Landrats |
Ertrag |
189 |
186 |
132 |
-54 |
121 |
121 |
121 |
Aufwand |
-135.205 |
-142.222 |
-209.500 |
-67.278 |
-211.493 |
-213.515 |
-215.558 |
|
Ergebnis |
-135.016 |
-142.036 |
-209.368 |
-67.333 |
-211.372 |
-213.394 |
-215.437 |
|
01.02
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung |
Ertrag |
815.726 |
857.823 |
513.185 |
-344.638 |
118.532 |
80.521 |
52.671 |
Aufwand |
-2.315.615 |
-2.450.759 |
-2.476.313 |
-25.555 |
-2.140.266 |
-2.097.989 |
-2.113.458 |
|
Ergebnis |
-1.499.889 |
-1.592.936 |
-1.963.129 |
-370.193 |
-2.021.734 |
-2.017.468 |
-2.060.788 |
|
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv |
Ertrag |
36.136 |
33.750 |
32.989 |
-761 |
30.769 |
29.284 |
28.442 |
Aufwand |
-560.601 |
-536.815 |
-630.690 |
-93.875 |
-652.347 |
-653.846 |
-658.771 |
|
Ergebnis |
-524.466 |
-503.065 |
-597.701 |
-94.636 |
-621.579 |
-624.563 |
-630.329 |
|
01.04 Recht |
Ertrag |
23 |
3 |
3 |
0 |
3 |
3 |
3 |
Aufwand |
-29.407 |
-73.773 |
-45.725 |
28.049 |
-45.950 |
-46.177 |
-46.406 |
|
Ergebnis |
-29.384 |
-73.770 |
-45.722 |
28.049 |
-45.947 |
-46.174 |
-46.403 |
|
01.05
Kommunalaufsicht |
Ertrag |
262 |
258 |
265 |
7 |
265 |
255 |
50 |
Aufwand |
-77.232 |
-83.350 |
-117.897 |
-34.547 |
-119.016 |
-120.121 |
-120.910 |
|
Ergebnis |
-76.970 |
-83.091 |
-117.632 |
-34.540 |
-118.751 |
-119.866 |
-120.860 |
|
01.06
Kreistagsbüro |
Ertrag |
493.494 |
268.170 |
192.021 |
-76.149 |
250.021 |
21 |
9.121 |
Aufwand |
-1.770.984 |
-1.332.569 |
-1.387.912 |
-55.342 |
-1.595.558 |
-1.200.221 |
-1.213.751 |
|
Ergebnis |
-1.277.490 |
-1.064.399 |
-1.195.890 |
-131.491 |
-1.345.537 |
-1.200.199 |
-1.204.630 |
Erläuterungen
zum Vorschlag der Verwaltung in Bezug auf die Änderungsliste 01/2024:
In der Produktgruppe 01.02 wird u. a. der
Umlagebeitrag für den Betrieb der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH
(wfc) veranschlagt. Der Umlagebeitrag erhöht sich um 40.915 € (bisheriger
Ansatz: 490.145 € / neuer Ansatz: 531.060 €) aufgrund von Verzögerungen bei
Bewilligungen von Förderanträgen durch die Bezirksregierung Münster und durch
gestiegene Personalkosten.
Produktbereiche 02 sowie 08 – Gleichstellung - /
- Personalrat
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||||
Produktbereich
02 - Gleichstellungsbeauftragte |
|
|
|
|
|
|
|
|||
02.01
Gleichstellung |
Ertrag |
12 |
1.212 |
212 |
-1.000 |
612 |
212 |
612 |
||
Aufwand |
-114.999 |
-121.408 |
-118.418 |
2.990 |
-119.269 |
-120.127 |
-120.995 |
|||
Ergebnis |
-114.987 |
-120.196 |
-118.206 |
1.990 |
-118.657 |
-119.916 |
-120.383 |
|||
Summe
Produktbereich 02 |
Ertrag |
12 |
1.212 |
212 |
-1.000 |
612 |
212 |
612 |
||
Aufwand |
-114.999 |
-121.408 |
-118.418 |
2.990 |
-119.269 |
-120.127 |
-120.995 |
|||
Ergebnis |
-114.987 |
-120.196 |
-118.206 |
1.990 |
-118.657 |
-119.916 |
-120.383 |
|||
Produktbereich
08 - Personalrat |
|
|
|
|
|
|
|
|||
08.01
Personalrat |
Ertrag |
36 |
34 |
29 |
-5 |
29 |
29 |
29 |
||
Aufwand |
-240.108 |
-246.657 |
-259.156 |
-12.498 |
-261.590 |
-264.047 |
-266.530 |
|||
Ergebnis |
-240.072 |
-246.623 |
-259.127 |
-12.504 |
-261.562 |
-264.019 |
-266.502 |
|||
Summe
Produktbereich 08 |
Ertrag |
36 |
34 |
29 |
-5 |
29 |
29 |
29 |
||
Aufwand |
-240.108 |
-246.657 |
-259.156 |
-12.498 |
-261.590 |
-264.047 |
-266.530 |
|||
Ergebnis |
-240.072 |
-246.623 |
-259.127 |
-12.504 |
-261.562 |
-264.019 |
-266.502 |
|||
Produktbereich 14 – Rechnungsprüfung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
14.01
Rechnungsprüfung |
Ertrag |
13.125 |
9.548 |
7.623 |
-1.925 |
7.623 |
7.623 |
7.623 |
Aufwand |
-245.555 |
-261.456 |
-290.153 |
-28.698 |
-292.831 |
-295.534 |
-298.264 |
|
Ergebnis |
-232.430 |
-251.907 |
-282.530 |
-30.623 |
-285.208 |
-287.911 |
-290.641 |
|
14.02
Zentrale Vergabestelle und Datenschutz |
Ertrag |
48.544 |
49.018 |
62.018 |
13.000 |
62.018 |
62.018 |
62.018 |
Aufwand |
-118.084 |
-128.127 |
-137.603 |
-9.476 |
-138.768 |
-139.944 |
-141.132 |
|
Ergebnis |
-69.540 |
-79.110 |
-75.585 |
3.524 |
-76.751 |
-77.926 |
-79.114 |
|
Summe
Produktbereich 14 |
Ertrag |
61.669 |
58.566 |
69.641 |
11.075 |
69.641 |
69.641 |
69.641 |
Aufwand |
-363.639 |
-389.583 |
-427.756 |
-38.173 |
-431.599 |
-435.477 |
-439.396 |
|
Ergebnis |
-301.970 |
-331.017 |
-358.116 |
-27.099 |
-361.959 |
-365.837 |
-369.756 |
Produktbereich 31 – Kreispolizeibehörde
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
||||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
||||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
||||
Produktbereich
31 - Kreispolizeibehörde |
|
|
|
|
|
|
|
||
31.01
Zentrale Aufgaben der Polizei |
Ertrag |
80.139 |
65.344 |
66.362 |
1.018 |
66.362 |
66.286 |
66.117 |
|
Aufwand |
-627.288 |
-681.875 |
-741.769 |
-59.894 |
-748.954 |
-756.127 |
-763.285 |
||
Ergebnis |
-547.149 |
-616.531 |
-675.407 |
-58.876 |
-682.592 |
-689.841 |
-697.168 |
||
Summe
Produktbereich 31 |
Ertrag |
80.139 |
65.344 |
66.362 |
1.018 |
66.362 |
66.286 |
66.117 |
|
Aufwand |
-627.288 |
-681.875 |
-741.769 |
-59.894 |
-748.954 |
-756.127 |
-763.285 |
||
Ergebnis |
-547.149 |
-616.531 |
-675.407 |
-58.876 |
-682.592 |
-689.841 |
-697.168 |
||
Budget 5 – Allgemeine Finanzwirtschaft
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
21 - Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
21.00
Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ertrag |
189.143.345 |
199.893.420 |
219.354.641 |
19.461.221 |
237.544.089 |
243.706.476 |
252.219.672 |
Aufwand |
-57.571.007 |
-66.185.855 |
-73.016.219 |
-6.830.364 |
-78.352.236 |
-82.705.200 |
-85.984.190 |
|
Ergebnis |
131.572.338 |
133.707.565 |
146.338.422 |
12.630.857 |
159.191.853 |
161.001.277 |
166.235.482 |
|
Summe
Produktbereich 21 |
Ertrag |
189.143.345 |
199.893.420 |
219.354.641 |
19.461.221 |
237.544.089 |
243.706.476 |
252.219.672 |
Aufwand |
-57.571.007 |
-66.185.855 |
-73.016.219 |
-6.830.364 |
-78.352.236 |
-82.705.200 |
-85.984.190 |
|
Ergebnis |
131.572.338 |
133.707.565 |
146.338.422 |
12.630.857 |
159.191.853 |
161.001.277 |
166.235.482 |
Hinweis zur
Produktgruppe 21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft:
Das Budget 5
beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der Produkte des
Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. die Zuweisungen aus
dem Kommunalen Finanzausgleich (u. a. Schlüsselzuweisungen) sowie die
Kreisumlage allgemein und die Kreisumlage Mehrbelastung Jugendamt.
Auf der anderen
Seite werden im Budget 5 die Transferaufwendungen veranschlagt, die aus der
Landschaftsumlage (gemäß § 22 Landschaftsverbandsordnung) resultieren. Der
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erhebt diese Umlage von den ihm
angehörigen kreisfreien Städten und Kreise, soweit seine Erträge zur Deckung
von Aufwendungen im Ergebnisplan nicht ausreichen. Gegenüber dem Vorjahr steigt
der Aufwand für die Landschaftsumlage zulasten des Kreises Coesfeld nach den
Erkenntnissen zum Zeitpunkt der Haushaltseinbringung um rd. 6,3 Mio. €.
Erläuterungen
zum Vorschlag der Verwaltung in Bezug auf die Änderungsliste 01/2024:
Zum Zeitpunkt
der Haushaltsaufstellung wurden hinsichtlich der Positionen in der
Produktgruppe 21.00 die Erkenntnisse berücksichtigt, die aus einer am
22.08.2023 vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des
Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) veröffentlichten Arbeitskreisrechnung
zum Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) 2024 resultierten. Nach der
Haushaltseinbringung hat das MHKBD NRW am 27.10.2023 eine Modellrechnung zum
Entwurf des GFG 2024 herausgegeben. Die Modellrechnung basiert auf dem
Ist-Aufkommen der relevanten Verbundsteuern für den Zeitraum 01.10.2022 bis
30.09.2023. Wesentliche Änderungen ergeben sich für den Kreis Coesfeld
hinsichtlich des Aufkommens aus den Schlüsselzuweisungen des Landes NRW. Nach
der Modellrechnung vom 27.10.2023 wird sich die Schlüsselzuweisung des Kreises
Coesfeld auf einen Betrag in Höhe von 50.981.307 € belaufen. In der
Arbeitskreisrechnung vom 22.08.2023 wurde ein Betrag in Höhe von 51.087.310 €
ausgewiesen. Damit ergibt sich gegenüber der Haushaltseinbringung eine
Verschlechterung in Höhe von 106.003 €.
Bis zum Redaktionsschluss
lagen vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe keine neuen Informationen dazu
vor, ob und ggf. inwieweit sich die Zahllasten aus der Landschaftsumlage für seine
Mitgliedskörperschaften noch ändern wird. Verwaltungsseitig ist beabsichtigt,
hinreichend konkrete Erkenntnisse, die noch vor der Sitzung des Ausschusses für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bekannt werden, im Rahmen
der Änderungsliste 01/2024 zu berücksichtigen.
2. Haushaltssatzung 2024
Gegenüber der Haushaltssatzung des Vorjahres
wurde eine materiell-rechtliche Änderung aufgenommen, und zwar die Regelung bei
verspätet überwiesener Kreisumlage im § 6 Absatz 3 der Haushaltssatzung.
Angesichts der beendeten Niedrigzinsphase, die zeitweise sogar durch
„Minus-Zinsen“ geprägt war, soll die Berechnung der Verzugszinsen marktgerecht
auf der Grundlage von 2
Prozentpunkten oberhalb des Basiszinssatzes
nach § 247 BGB (zzt. 3,62 %) erfolgen und die zuletzt gültige Regelung, die
einen fixen Zinssatz von 2 % p. a. vorsah, ablösen.
3. Leitlinien der Budgetierung (vgl. Entwurf der
Anlage zu § 8 der Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld)
Da der Gesamthaushalt 2024 budgetiert ist und um
den Erfordernissen der Kommunalhaushaltsverordnung (§ 21 KomHVO NRW) zu
entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich.
Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit
von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung von Mehrerträgen und die
Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.
4. Beschlussfassungen der Fachausschüsse
(Änderungsliste 01/2024)
Im Rahmen der Beratung über die
Haushaltssatzung 2024 und den Haushaltsplan 2024 hat der Ausschuss für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung auch über die
Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des
Haushaltes zu beraten.
Zu diesem Zweck wird eine
Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die
Zusammenstellung (Änderungsliste 01/2024) kann erst nach der Sitzung des
Jugendhilfeausschusses am 23.11.2023 fertiggestellt werden; sie wird daher als
Tischvorlage vorgelegt.
II.
Entscheidungsalternativen
keine
III.
Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)
Für die Erstellung des
Haushaltsplanes 2024 entstehen Personal- und Sachaufwendungen sowie Aufwand für
Sitzungen.
IV.
Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung resultiert aus der Regelung
für die Ausschüsse des Kreistages (vgl. Sitzungsvorlage SV-10-0169).
Anlage:
Änderungsliste
01/2024 (Tischvorlage)