Akustiksound und vielfältige Elektrorhythmen - Obradovic-Tixier-Duo eröffnet BurgJazz-Saison auf der Kolvenburg

Mit dem Obradovic-Tixier-Duo startet am übernächsten Sonntag (7. Mai 2023) die diesjährige BurgJazz-Reihe des Kreises Coesfeld in der Kolvenburg in Billerbeck. Um 16:00 Uhr steht das Klavier-Schlagzeug-Duo auf der Bühne, um ein emotionales, dynamisches Konzertprogramm zu präsentieren.

Das kroatisch-französische Obradovic-Tixier-Duo begeistert mit einmaligen Synergien von Schlagzeug und Piano (Bildquelle: David Tixier).
Das kroatisch-französische Obradovic-Tixier-Duo begeistert mit einmaligen Synergien von Schlagzeug und Piano (Bildquelle: David Tixier).

Die kroatische Jazz-Schlagzeugerin und Komponistin Lada Obradovic nahm bereits im Kindesalter in Zagreb Musikunterricht für Schlagzeug, was eine große Faszination auf das junge Talent ausübte. Nach einem Schlagzeugstudium in Graz absolvierte sie ihr Masterstudium im Fach Jazz-Performance in Bern. In zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenprojekten sammelte die Künstlerin wertvolle Bühnenerfahrung weltweit. Neben ihrer musikalischen Karriere gründete die begabte Schlagzeugerin zudem eine humanitäre Hilfsorganisation, die seit 2018 aktiv ist.

David Tixier ist ein französischer Pianist, Arrangeur und Komponist. Nach einem Studium in Paris belegte auch er Jazz-Performance und später Jazz-Pädagogik in Bern. Tixier spielte in verschiedenen Projekten mit international renommierten Jazz-Größen, aber auch in ausgezeichneten Einzelprojekten.

Seit 2016 spielen Obradovic und Tixier als Duo oder Trio und begeistern ihr Publikum mit ihrem mehrfach prämierten Konzertprogramm. Dabei mischen sie einen frischen, gefühlvollen Akustiksound mit elektronischer Musik, Loops und vielfältigen Rhythmen, sodass ein einzigartiges Klangerlebnis entsteht. Das präzise und mitreißende Spiel der Schlagzeugerin trifft auf einen gefühlvollen Tastenanschlag Tixiers und erfüllt den Raum mit schwungvollen Harmonien.

Tickets für das Konzert sind für 20,- EUR, ermäßigt 17,- EUR an den Kassen der Burg Vischering und der Kolvenburg, aber auch online, zuzüglich Vorverkaufsgebühr unter www.kolvenburg.de erhältlich.