Ausbildung beim Kreis Coesfeld

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit

Beschreibung

Studieren, praktische Ausbildung und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht ein duales Studium, das zu einem Bachelor-Abschluss führt.

Ausbildungsverlauf

Das Duale Studium beginnt am 01.10. eines Jahres, dauert 3 Jahre und ist in 6 Semester aufgegliedert.

Diese 6 Semester wiederum sind in jeweils rd. 12 Wochen Präsenz-Studienzeit an der SRH Hochschule – Standort Hamm – und in rd. 12 Wochen Praxiszeit im Jugendamt des Kreises Coesfeld aufgeteilt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erlangen die Studierenden sowohl den akademischen Abschlussgrad „Bachelor of Arts“ als auch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in.

Während des Studiums legt der Studiengang „Soziale Arbeit – Bachelor of Arts“ einen besonderen Fokus auf die wesentlichen Arbeitsfelder und – formen der Sozialen Arbeit. Dabei werden auch ökonomische und rechtliche Aspekte sowie Sozialmanagement und Qualitätssicherung berücksichtigt.

Die detaillierten Studieninhalte können auf der Internetseite der SRH Hochschule Hamm eingesehen werden.

Die Aufteilung in theoretische und fachpraktische Ausbildung mit einem Anteil von jeweils 50 % stellt sicher, dass auch eine zeitnahe Umsetzung der gelernten Studieninhalte in die Praxis erfolgt.

Download: Erfahrungsbericht von dem dualen Studium (PDF-Dokument)

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird das Abitur oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife (Fachhochschulreife einschließlich gelenktem, anerkanntem – Praktikum oder Berufsausbildung).

Verdienstmöglichkeiten

Während der Ausbildungszeit wird eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 500,00€ (brutto) gezahlt. Daneben werden die Studiengebühren an der SRH Hamm vollständig von uns übernommen.

Tätigkeiten nach der Ausbildung

Bei positivem Ausbildungsverlauf und erfolgreichem Studienabschluss wird eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis angestrebt. Du wirst dann im Jugendamt der Kreisverwaltung eingesetzt.