112 – Notfall richtig melden – das spart Zeit

Damit die Leitstelle im Notfall schnellstmöglich die beste Hilfe gewährleisten kann, benötigt sie verschiedene Informationen. Auch wenn Eile geboten ist, gilt: Nehmen Sie sich die nötige Zeit, um die Leitstelle in ausreichende Kenntnis über den vorliegenden Notfall zu setzen.

Folgendes ist bei einem Notruf über die 112 zu beachten:

  1. Wo ist der Notfallort? genaue Bezeichnung des Unfallorts/Brandorts (Ort, Straße, Hausnummer, ggf. Stockwerk)
  2. Wer ruft an? nennen Sie Name und Adresse für eventuelle Rückfragen
  3. Was ist passiert? kurze Beschreibung der Notfallsituation (Feuer, Verkehrsunfall); die Feuerwehrleitstelle muss erkennen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen
  4. Wie viele verletzte Personen gibt es? durch diese Angabe kann die Leitstelle ausreichend Rettungsmittel zur Einsatzstelle schicken
  5. Welche Art von Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
  6. Warten auf Rückfragen; legen Sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wird, da die Leitstelle eventuell Rückfragen hat

Insbesondere Personen mit Sprach- oder Hörbehinderung können über die „nora“-App Kontakt mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei aufnehmen. Weitere Informationen über die App nora erhalten Sie auf der Webseite.

Für Gehörlose / Ertaubte gibt es außerdem die Möglichkeit, ein Notfall-Fax über die Faxnummer 02541 83005 zu senden. Ein entsprechender Vordruck kann als PDF hier heruntergeladen werden. Auch hier gilt: Auch wenn Eile geboten ist, füllen Sie den Vordruck gut leserlich und vollständig aus, dies erspart der Leitstelle zeitintensive Rückfragen an Sie per Fax.

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