Sozialstunden, und jetzt?

Unter dem Titel „Sozialstunden, und jetzt?“ hat die Jugendhilfe im Strafverfahren der Jugendämter im Kreis (Stadt Coesfeld, Stadt Dülmen und Kreis Coesfeld) am 24. Mai 2024 zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr erfolgreich ein Kooperationstreffen mit den Arbeitsstellen des Kreis Coesfelds in der Seniorenpflegeeinrichtung Maria-Ludwig-Stift Coesfelder Straße 120, 48249 Dülmen durchgeführt.

Die Jugendhilfe im Strafverfahren hat mitunter die Aufgabe Arbeitsstellen zu vermitteln, bei welchen Jugendliche und Heranwachsende, die eine Arbeitsauflage vom Jugendgericht auferlegt bekommen haben, ihre Stunden ableisten können. Der Begriff „Sozialstunden“ ist mittlerweile veraltet und wurde im Gesetz durch Arbeitsleistung ersetzt.

Teilgenommen haben ca. 30 Vertreter der Arbeitsstellen von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, über Amtsgerichte und Kommunen bis hin zu Sportvereinen. Vordergründiges Ziel war der Austausch, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Arbeitsstellen, auf dem Hintergrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, eingehen zu können. Darüber hinaus wurde die Arbeit der Jugendhilfe im Strafverfahren vorgestellt, aktuelle strafrechtlich relevante Entwicklungen skizziert und Rahmenbedingungen für ein gelingendes Anleiten der jungen Menschen besprochen.

Das Angebot wurde dankend angenommen und traf auf ein positives Feedback bei den Teilnehmenden.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat