Krisenstab des Kreises Coesfeld tagt digital / Landrat dankt für zügige Herrichtung des Josefshauses

Am heutigen Freitag traf sich der Krisenstab des Kreises Coesfeld unter anderem mit Vertretern der Kommunen, des Rettungsdienstes und der Kreispolizeibehörde in seiner wöchentlichen Besprechung in digitaler Form.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr beim Treffen des Krisenstabs des Kreises Coesfeld mit digital zugeschalteten Vertretern der Kommunen, des Rettungsdienstes und der Kreispolizeibehörde.

Es wurden Themen rund um die Ukraine-Krise und die dringliche Unterbringung von Flüchtlingen aus dieser Region erörtert. Bislang haben sich rund 630 Personen über das Onlineformular der Ausländerbehörde als Geflüchtete registriert, 112 Personen wurden den Kommunen bisher zugewiesen. Weitere Zuweisungen durch das Land sind zeitnah zu erwarten.

Das Josefshaus in Seppenrade wird in Kürze betriebsbereit sein, um die für die Unterbringung zuständigen Kommunen kurzzeitig und kurzfristig entlasten zu können. „Ich danke allen Mitarbeitenden recht herzlich, die bei der zügigen und guten Einrichtung des Josefshauses mitgeholfen haben und nun auch weiter vor Ort tätig sind“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Ferner ist die Sporthalle am Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld als Notreserve in Vorbereitung und baulich hergerichtet.