112 – Notfall richtig melden – das spart Zeit
Damit die Leitstelle im Notfall schnellstmöglich die beste Hilfe gewährleisten kann, benötigt sie verschiedene Informationen. Auch wenn Eile geboten ist, gilt: Nehmen Sie sich die nötige Zeit, um die Leitstelle in ausreichende Kenntnis über den vorliegenden Notfall zu setzen.
Folgendes ist bei einem Notruf über die 112 zu beachten:
- Wo ist der Notfallort? genaue Bezeichnung des Unfallorts/Brandorts (Ort, Straße, Hausnummer, ggf. Stockwerk)
- Wer ruft an? nennen Sie Name und Adresse für eventuelle Rückfragen
- Was ist passiert? kurze Beschreibung der Notfallsituation (Feuer, Verkehrsunfall); die Feuerwehrleitstelle muss erkennen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen
- Wie viele verletzte Personen gibt es? durch diese Angabe kann die Leitstelle ausreichend Rettungsmittel zur Einsatzstelle schicken
- Welche Art von Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
- Warten auf Rückfragen; legen Sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wird, da die Leitstelle eventuell Rückfragen hat
Insbesondere Personen mit Sprach- oder Hörbehinderung können über die „nora“-App Kontakt mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei aufnehmen. Weitere Informationen über die App nora erhalten Sie auf der Webseite.
Für Gehörlose / Ertaubte gibt es außerdem die Möglichkeit, ein Notfall-Fax über die Faxnummer 02541 83005 zu senden. Ein entsprechender Vordruck kann als PDF hier heruntergeladen werden. Auch hier gilt: Auch wenn Eile geboten ist, füllen Sie den Vordruck gut leserlich und vollständig aus, dies erspart der Leitstelle zeitintensive Rückfragen an Sie per Fax.