Pressemeldungen
-
Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 38/2025 ist erschienen
Am 19. Dezember 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 38/2025. Es hat folgenden Inhalt:
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor
Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (52. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
-
Meldung vom: AUGEN – BLICK – WINKEL
Engelbert Reinekes Momentaufnahmen der Politik
Trotz seiner bedeutenden Aufnahmen, mit denen er viele wichtige Momente der Politik in der deutschen Nachkriegszeit festhielt, wurde Engelbert Reineke bislang noch keine adäquate Einzelausstellung gewidmet. Das ändert sich nun mit einer Werkschau auf Burg Vischering, die vom 1. Februar 2026 bis zum 31. Mai 2026 in den Räumen der Vorburg gezeigt wird. Sie ist einem umfangreichen Schaffen gewidmet: Denn in den Jahren von 1966 bis 2004 war der gebürtige Lüdinghauser als Fotograf des Bundespresseamtes tätig. In dieser ereignisreichen Zeit entstanden nicht nur berühmte Porträts der amtierenden Bundeskanzler; mit viel Gespür für den richtigen Moment setzte der heute 86-Jährige auch bedeutende Ereignisse der deutschen Politik geradezu ikonisch in Szene.
-
Meldung vom: Besondere Geschenkidee
Großeltern und Enkelkinder erkunden Burg Vischering
Zu Weihnachten ein besonderes Erlebnis verschenken: Wer immer schon vorhatte, mit seinem Enkelkind die Burg Vischering in Lüdinghausen zu besuchen, sollte dies möglichst im kommenden Frühjahr tun – und jetzt ein passendes Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen: Denn am 8. Februar 2026 und 22. Februar 2026, jeweils sonntags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr, heißt es wieder: „Komm mit auf die Burg!“ Unter diesem Titel stellt sich das altehrwürdige Baudenkmal seinen Gästen generationsübergreifend und spielerisch vor.
-
Meldung vom: Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche der Migrationsarbeit
Im Saal der Burg Vischering in Lüdinghausen kamen am Abend des 4. Dezembers rund 130 Ehrenamtliche aus dem Kreis Coesfeld, die in der Migrationsarbeit tätig sind, zusammen. Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, Ehrenamtliche aus Initiativen der Geflüchtetenhilfe sowie Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenselbstorganisationen füllten den Saal.
-
Meldung vom: Vertrag von wfc-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner bis 2033 verlängert
Der Aufsichtsrat der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH hat den Vertrag mit ihrem Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner vorzeitig bis Anfang 2033 verlängert. Damit setzt das Gremium auf Kontinuität und Erfahrung in der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Kreis Coesfeld.
-
Meldung vom: Kreis Coesfeld gibt Wiederinbetriebnahme der Windenergieanlagen in Havixbeck frei
Der Kreis Coesfeld teilt mit, dass die Wiederinbetriebnahme der WEA 1 und WEA 3 im Windpark Herkentrup heute, 17.12.2025, freigegeben wurde.
-
Meldung vom: Sein eigenes Bier brauen!
Workshops auf Burg Vischering greifen alte Tradition auf
Sein eigenes Bier brauen – davon träumen heute viele Fans des deutschen Traditionsgetränkes. Dabei war die Eigenproduktion des Gerstensaftes früher in vielen Haushalten üblich – so auch auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Deshalb ist es nur folgerichtig und authentisch, dass in der gemütlichen Burgküche auch in 2026 wieder Bierbrauseminare angeboten werden, und zwar am 17. Januar 2026, 18. April 2026 und am 13. Juni 2026, jeweils samstags von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
-
Meldung vom: Kommende Beratungstermine der Pflege- und Wohnberatung
Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld verabschiedet sich ab dem 23. Dezember in die Weihnachtspause. Doch bereits ab dem 5. Januar 2026 steht das Angebot einer trägerunabhängigen, neutralen und kostenlosen Beratung wieder zur Verfügung. Dabei ist das Team der Pflege- und Wohnberatung nicht nur im Kreishaus II, Schützenwall 18 in Coesfeld zu finden, sondern bietet auch regelmäßig Beratungstermine im gesamten Kreisgebiet an. Sichern Sie sich jetzt schon einen Termin in einer Sprechstunde.
-
Meldung vom: Schulteams qualifizieren sich zu Medienscouts
Erfolgreiche Umsetzung im Kreisgebiet
Laut der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) verbrachten Jugendliche 2024 durchschnittlich rund drei Stunden und 30 Minuten pro Tag online. Mediennutzung verantwortungsvoll zu begleiten, ist daher eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe. In diesem Kontext unterstützt das Landesprogramm Medienscouts NRW Schulen dabei, Herausforderungen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag proaktiv anzugehen. Dazu werden Schulteams durch Referenten der Landesanstalt für Medien zu Medienscouts qualifiziert.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de