Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Versicherung im Ehrenamt

    Workshop in Billerbeck wegen Wetterlage kurzfristig verschoben

    Aufgrund der Wetterlage mit angekündigtem Glatteis wird der für den morgigen Mittwochabend (28. Januar 2026) um 18:00 Uhr in der Billerbecker Geschwister-Eichenwald-Aula vorgesehene Workshop zum Thema „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ kurzfristig abgesagt und auf den 23. Februar 2026 verlegt. „Die Sicherheit der Teilnehmenden hat absolute Priorität“, betont Martina Nieländer, Ehrenamtskoordinatorin beim Kreis Coesfeld – und weist auch darauf hin, dass die Referentin Alina Fricke aus Detmold kommt, weshalb sie einen weiteren Anfahrtsweg hat.

  • Meldung vom: Digitalisierung voranbringen und Umgang mit Künstlicher Intelligenz stärken

    Land fördert Engagement und Ehrenamt

    Unter dem Motto „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ macht das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zahlreiche Angebote, um ehrenamtlich Engagierte, Vorstände und Vereine bei der Digitalisierung und im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen. Die neue Förderperiode des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für bürgerschaftliches Engagement“ wird auf die Themen Digitalisierung und KI ausgerichtet.

  • Meldung vom: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

    Kreis Coesfeld zeigt Flagge

    Am Kreishaus in Coesfeld sind am heutigen Dienstag (27. Januar 2026) Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaflagge mit Trauerflor gehisst. Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. In der Bundesrepublik wird an diesem Tag an allen öffentlichen Gebäuden Trauerbeflaggung gesetzt. Denn der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist in Deutschland bereits seit 1996 ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag.

  • Meldung vom: Gefühlvolle Interpretationen großer Jazzstandards

    Amerikanische Sängerin Robin McKelle gastiert auf Burg Vischering

    Robin McKelle geht mit ihrer Band im März auf ausgedehnte Deutschlandtour und wird neben Orten wie Hamburg, Stuttgart, Kassel und Potsdam auch in Lüdinghausen Station machen. Die renommierte Jazzsängerin und Songwriterin, die ihr Publikum mit gefühlvollen Interpretationen großer Jazzstandards begeistert, wird am 22. März 2026 (Sonntag) um 19:00 Uhr im Rahmen der BurgJazz-Reihe auf Burg Vischering zu hören sein. Robin McKelles ausdrucksvolle Stimme gleitet mühelos durch die Melodien und lässt gemeinsam mit ihrer erstklassigen Band Klassiker in neuem Glanz erstrahlen: Auf ihrer Tour wird sie von Jonathan Thomas am Piano, Blake Meister am Bass und Schlagzeuger Diego Ramirez kongenial begleitet. 

  • Meldung vom: Kreise Coesfeld und Unna im Austausch

    Gemeinsame Sitzung auf Burg Vischering

    Zum Austausch über aktuelle Themen und gemeinsame Herausforderungen sind die Verwaltungsspitzen der Kreise Coesfeld und Unna am Montag, 26. Januar 2026, auf der Burg Vischering in Lüdinghausen zusammengekommen. Im Fokus der Gespräche zwischen den Nachbarkreisen standen dabei aktuelle Herausforderungen und Zukunftsfragen der Kreisverwaltungen.

  • Meldung vom: Gemeinsame Lego-Abende zur Stärkung der Vater-Kind-Beziehungen im Rahmen des neuen Projekts „Väterarbeit“

    Vor Weihnachten 2025 fanden in den drei Orten Dülmen, Nottuln und Coesfeld jeweils ein Lego-Abend im Rahmen des Projekts „Väterarbeit“ statt. Insgesamt nahmen 37 Väter und 68 Kinder an den Abenden teil. In den jeweiligen Orten hatten Väter gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, kreativ zu werden und beeindruckende Bauwerke aus Lego-Steinen zu erschaffen. Die Abende boten eine willkommene Gelegenheit, sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und die Vater-Kind-Beziehung zu stärken.

  • Meldung vom: Zigarettenkippen sind kein Kavaliersdelikt

    Neue Aufklärungskampagne für saubere Sportstätten im Kreis Coesfeld

    Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen gehören zu den häufigsten Abfällen im öffentlichen Raum – auch auf Sportplätzen und an Turnhallen. Um auf die erheblichen Umweltfolgen aufmerksam zu machen, starten die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) gemeinsam mit dem Kreissportbund Coesfeld e. V. (KSB) eine kreisweite Aufklärungskampagne zum Thema Zigarettenabfälle. Die Kampagne wird unter anderem mit Plakaten an Sportstätten im gesamten Kreisgebiet umgesetzt und durch eine begleitende Informationswebsite ergänzt.

  • Meldung vom: Die fünf Finalisten für den Gründungspreis Westmünsterland 2026 stehen fest

    Hohe Qualität bei den 27 Bewerberinnen und Bewerbern

    Die Jury des Gründungspreises Westmünsterland 2026 hat entschieden. Die fünf Finalisten, die bei der feierlichen Preisverleihung am 18. März 2026 in der FABRIK in Coesfeld ausgezeichnet werden, stehen fest. Insgesamt hatten sich 27 Unternehmen beworben. Der Gründungspreis Münsterland wird in diesem Jahr zum zweiten Mal von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken und Coesfeld gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland vergeben. Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen sowie die Kreishandwerkerschaften Borken und Coesfeld.

  • Meldung vom: Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Coesfeld an den Karnevalstagen

    Zum Karnevalsauftakt am Donnerstag, 12. Februar 2026, wird die Kreisverwaltung Coesfeld bis 13 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet sein. Die verkürzten Öffnungszeiten an Altweiber gelten auch für die Nebenstellen der Kreisverwaltung in Dülmen und Lüdinghausen.

  • Meldung vom: Neues zdi-Angebot im Offenen Ganztag

    „Roboclub“ präsentiert vom Roboterteam der Sekundarschule begeistert Schülerinnen und Schüler der Ostwallgrundschule

    Am vergangenen Freitag zeigte eine Gruppe von fünf Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Lüdinghausen eindrucksvoll, was junge Technikbegeisterte mit Robotikkästen leisten können. Vor rund 40 Kindern aus den Jahrgängen drei und vier im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) präsentierten die Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure im Atrium der Ostwallgrundschule die Roboter, die sie eigenständig gebaut und programmiert hatten. Mit Begeisterung und Engagement gaben die Jugendlichen den Kindern Einblicke in Ihre Programmierung und ließen sie die Technik, wie z.B. einen „Robohund der schnappt“, einen Farbsortierer und einen fahrenden Roboter mit Hebelarm, ausprobieren. Die Vorführung markierte den Auftakt zu einem neuen zdi-Angebot in der OGS, dem „Roboclub“.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular