Tag der offenen Tür 2022

Der „Tag der offenen Tür“ der Kreisverwaltung fand am 28. August 2022 statt

Was macht eigentlich die Kreisverwaltung, was macht unser Landrat? Viele Menschen haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, was eine Kreisverwaltung leistet und wie vielfältig ihre Aufgaben sind. Um das zu ändern, lud der Kreis Coesfeld erneut zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. An dem Tag präsentierte sich der Kreis als bürgernahe Verwaltung und als moderner Dienstleister.

Die Dezernate und Abteilungen der Kreisverwaltung ermöglichten intensive Einblicke in ihre Aufgabenbereiche, ihre personelle Besetzung und ihre technische Ausstattung. Dabei zeigte sich, wie der Kreis auch für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist und mit wichtigen, aktuellen Querschnittsthemen umgeht – ob dies nun der demographische Wandel und dessen Auswirkungen, Klimaschutz und energetische Sanierung, häusliche Pflege und Barrierefreiheit oder die Kindergartenbedarfsplanung sind. Zugleich erweist sich das Kreishaus als Ort der gelebten Demokratie – mit seinen Sitzungssälen, in denen der Kreistag, seine Ausschüsse und weitere Gremien tagen. Auch der Außenbereich um die Kreishäuser wurde für Präsentationen und Vorführungen genutzt. Insbesondere Kinder wurden mit vielen Spiel- und Unterhaltungsangeboten angesprochen.

Informationsflyer zum Download (Pdf-Datei, 1,4 Mb)