Kreisentwicklung | Klimaschutz + Klimafolgenanpassung

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und ist längst in Form von Überschwemmungen, Hitzeperioden oder zunehmenden Wetterextremen bei uns spürbar. Die Europäische Union, die Bundesregierung, aber auch das Land Nordrhein-Westfalen haben sich Ziele gesetzt und im Dezember 2015 wurde in Paris ein weltweites Klimaschutzabkommen verabschiedet. Bisher steigt der Ausstoß von Treibhausgasen allerdings noch weiter an. Um die globalen Folgen des Klimawandels wie vereinbart zu verringern, ist ein rasches umsteuern gefragt. Deshalb hat sich der Kreis Coesfeld entschieden zu handeln. Diese politischen Vorgaben können nur durch konkrete Projekte vor Ort erreicht werden. Die kommunale Ebene ist die Ebene der Umsetzung in die Praxis und den Städten, Gemeinden und Kreisen kommt durch ihre vielfältigen Handlungsmöglichkeiten eine herausragende Rolle zu. Durch ihre Bürgernähe und Vorbildfunktion sind sie zugleich ein wichtiger Multiplikator für Klimaschutzmaßnahmen im privaten und gewerblichen Bereich. Der Vernetzung lokaler und regionaler Akteure kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, um Synergien sinnvoll nutzen und ausbauen zu können und Doppelarbeit zu vermeiden. Genau hier setzen auch die vielfältigen Klimaschutzaktivitäten des Kreises Coesfeld an, die die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld und das Akteursnetzwerk KlimaPakt Kreis Coesfeld, in dem sich jeder für den Klimaschutz vor Ort engagieren kann, miteinschließt.

Mit der Teilnahme am European Energy Award seit 2011, einem Qualitätsmanagements- und Zertifizierungsprogramm für Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune, bekräftigt der Kreis Coesfeld seine Absicht die eigenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und will auch durch besondere Anstrengungen innerhalb der Kreisverwaltung vorbildlich vorangehen und zu klimafreundlichem Handeln motivieren. In den Jahren 2012 und 2016 wurde der Kreis Coesfeld daher für seine Energie- und Klimaschutzmaßnahmen mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Um auch außerhalb der Verwaltung aktiv zu werden und kreisweite Klimaschutzprojekte umzusetzen, wurde im Jahr 2016 das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept beschlossen und daraufhin eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Seit 2021 hat der Kreis Coesfeld nun ein Team aus zwei Klimaschutzmanagern und das Klimaschutzkonzept wurde 2022 fortgeschrieben. Zudem nahm der Kreis am Klimafolgenanpassungsprojekt "Evolving Regions" teil und integriert dieses Thema zunehmend in seine Arbeit. 

Mehr über die Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsaktivitäten des Kreises Coesfeld, die laufenden Projekte und den KlimaPakt Kreis Coesfeld finden Sie online unter https://klima.kreis-coesfeld.de.

Themen + Projekte (Inhalte)