Kreisweite Fahrt zur Urbanatix-Show kommt bei den Kids gut an
Wenn junge Street-Art-Talente auf berühmte Artisten aus aller Welt treffen, wird man Zeuge eines spektakulären Bühnenprogramms in der Jahrhunderthalle Bochum. Rund 50 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Coesfeld hatten die Gelegenheit, die neue Urbanatix-Show „Drop the beat“ zu einem stark vergünstigten Eintrittspreis live zu erleben. Finanziert wurden die kreisweite Busfahrt und ein Großteil der Eintrittsgelder aus Landesmitteln des Kulturrucksacks NRW.
Gut 100 Minuten lang ist auf der Bühne ständig Bewegung: Dort fliegen die Jungs mittels Trampolin scheinbar schwerelos die Wände hinauf, drüben sausen die BMXler mit ihren Rädern durch die Halfpipe. Mit viel Köperspannung stemmen sich die Tricker über die Bühne, begleitet vom Breakdance und Vogue-Tanz. Auf dem Treeterboard, einer Art Wippe, schleudern sich vier Artisten gegenseitig in die Höhe.
Die Kulturrucksack-Fahrt, die es grundsätzlich allen Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren ermöglicht, kostengünstig und eigenständig eine einmalige Show zu besuchen, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kulturrucksack-Programm des Kreises Coesfeld geworden.
Dass die Show bei der Zielgruppe gut ankommt, wird daran deutlich, dass mehr als ein Viertel der Kids bereits zum wiederholten Mal an der Fahrt zur Urbanatix teilgenommen haben, betont Marion Grams vom Kreisjugendamt Coesfeld die hohe Resonanz auf diese Veranstaltung. Das Kulturrucksack-Programm wird sicher auch in 2017 wieder die Gelegenheit zum Besuch geben. Weitere Informationen sind im Internet zu finden: www.urbanatix.de