Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Endspurt im Förderprogramm zum Erhalt von Bildstöcken, Wegekreuzen und Heiligenfiguren – jetzt noch Förderung beantragen

Meldung vom:

Bereits 95 Anträge für Mittel aus dem Förderprogramm zum Erhalt von Bildstöcken, Heiligenfiguren und Wegekreuzen sind beim Kreis Coesfeld seit dem Jahr 2022 eingegangen. Mit dem Programm können Eigentümerinnen und Eigentümer eine anteilige Kostenübernahme von 90 % für die Instandhaltung und Sanierung dieser Objekte beantragen. Die Antragstellung ist noch bis Mitte des Jahres 2024 möglich. Die Arbeiten müssen bis zum Herbst abgeschlossen sein.

Für die Antragstellerinnen und Antragsteller ist die Förderung besonders attraktiv. So werden 45 % der förderfähigen Kosten vom Land NRW getragen. Der Kreis Coesfeld trägt ebenfalls 45 %, sodass Eigentümerinnen und Eigentümer lediglich 10 % Eigenanteil für Instandhaltungs- oder Sanierungsarbeiten an ihren Bildstöcken, Wegekreuzen oder Heiligenfiguren aufbringen müssen.

Die zuständigen Mitarbeiterinnen vom Kreis Coesfeld, Kathrin Daldrup und Marina Kallerhoff betonen: Die Fördermittel sind zwar noch nicht ausgeschöpft, jedoch gilt auch hier das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sobald die Mittel erschöpft sind, werden keine neuen Anträge mehr entgegengenommen – auch wenn das Jahr 2024 noch nicht abgeschlossen ist. Nur vollständige Antragsunterlagen können sofort bearbeitet werden. Bei Nachforderungen kann es daher passieren, dass vollständige Anträge bevorzugt berücksichtigt werden – auch wenn diese später eingereicht wurden. Schnell sein lohnt sich also.

Eine Antragstellung ist sowohl digital über das Online-Formular (www.coe.de/bildstock) als auch auf Nachfrage per pdf-Dokument oder in Papierform möglich. Das Online-Formular ist im Grunde selbsterklärend. Falls aber jemand Schwierigkeiten damit hat, helfen wir natürlich gerne weiter, erklärt Marina Kallerhoff. Alle Informationen zum Förderprogramm und die Kontaktdaten der beiden Mitarbeiterinnen finden Sie hier: www.coe.de/foerderprogramm.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular