Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Gute Noten für die RVM - Fahrgäste wurden befragt

Meldung vom:

Am diesjährigen deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer hat sich auch die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH beteiligt. Die Befragung zeigt, dass die Fahrgäste mit der RVM zufrieden sind: Der Wert der Zufriedenheit insgesamt liegt mit 2,48 im guten Bereich. 72,2 Prozent der Fahrgäste würden die RVM "bestimmt" oder "wahrscheinlich" weiterempfehlen. Dieses Jahr wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste im Nachbarkreis Borken erhoben. Dazu fanden Interviews mit den Fahrgästen direkt in den Bussen statt.

Anders als bei den klassischen Telefoninterviews wollte die RVM mit ihren regelmäßigen Fahrgästen in den Dialog treten. Die Erhebung direkt in den Bussen zeigt, dass die treuen Fahrgäste in den Schnell- und Regiobussen mit den Leistungen der RVM zufrieden sind. Die Fahrgäste wurden zu 22 unterschiedlichen Kriterien der Frageblöcke Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Haltestellen und Stationen, Tarif sowie Kundenbeziehung befragt. Dabei zeigten sich die RVM-Kundschaft vor allem mit sieben Merkmalen sehr zufrieden: Besonders mit der Umsetzung des 9-Euro-Tickets, der Freundlichkeit des Fahrpersonals, der Fahrplanauskunft im Internet, bei den Apps und mobilen Informationen für das Smartphone, der Schnelligkeit der Beförderung, der Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug sowie der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit konnte die RVM punkten.

Es macht uns wirklich stolz, dass unser kommunales Verkehrsunternehmen vor allem bei den Vielfahrern so gut punktet, betont Dr. Elisabeth Schwenzow, Verkehrsdezernentin des Kreises Borken. RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns freut sich insbesondere über die sehr guten Resonanzen zum Fahrpersonal und die hohe Zufriedenheit mit der BuBiM-App: Schön, dass unsere treuen Fahrgäste unseren Service über mobile Endgeräte schätzen und unsere Fahrerinnen und Fahrer mit Kundenorientierung und Freundlichkeit punkten können. Und Kreisdirektor D. Linus Tepe (Kreis Coesfeld) ergänzt in seiner Funktion als 1. Stellvertretender ZVM-Verbandsvorsitzender: Unsere Bemühungen, den ÖPNV insgesamt attraktiver zu gestalten, zahlen sich aus. Qualität und Verlässlichkeit sind wesentliche Faktoren für einen Umstieg hin zum ÖPNV. Mit der beabsichtigten Einführung des Deutschlandtickets in 2023 komme dann noch ein preiswerter und leicht verständlicher Tarif hinzu.

Im Rahmen des Kundenbarometers erfolgte eine Gewichtung der erhobenen Daten anhand des Alters und der Nutzungshäufigkeit pro Altersgruppe, wobei Daten von repräsentativen Studien für Deutschland (ÖPNV-Nutzung in Deutschland 2016-2022) mit circa 17.700 Interviews sowie statistische Bevölkerungsdaten zugrunde gelegt wurden. Insgesamt haben in diesem Jahr 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde am ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen – es fanden insgesamt rund 21.000 Interviews statt.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular