• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Virtuose Talente im historischen Ambiente: Duo Qevani gestaltet Silvesterkonzert auf Burg Vischering

    Junge, virtuose Talente im historischen Ambiente: Das Geschwisterpaar Izabela und Dajana Qevani (beide 20 Jahre) aus Rheine gestaltet das diesjährige, traditionelle Silvesterkonzert des Kreises Coesfeld: Am 31. Dezember 2024 (Dienstag) um 15:30 Uhr sind die beiden jungen Ausnamekünstlerinnen im Veranstaltungssaal der Burg Vischering in Lüdinghausen zu hören. Dort hat das Violoncello-Klavier-Duo kürzlich schon einmal gastiert – und zwar beim feierlichen Preisträgerkonzert des Jugend-Kammermusikförderpreises 2024 in NRW, zu dessen Gewinnerinnen und Gewinnern die Zwillinge zählten.

  • Meldung vom: Grundstein für den Anbau des Kreishauses in Coesfeld gelegt

    Zwischen Kreisausschusssitzung und Kreistagssitzung erfolgte in der vergangenen Woche (30. Oktober 2024) die Grundsteinlegung für den Anbau von Kreishaus I in Coesfeld. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr platzierte gemeinsam mit Kreisdirektor Dr. Linus Tepe im Beisein der Architekten Dominik Bodem (Bauleiter) und Michael Schanné, Vertretern der Verwaltung sowie der Kreispolitik die mit Zeitzeugnissen gefüllte Kapsel im Baufeld. Die Zeitkapsel enthält eine Tageszeitung vom Tag der Grundsteinlegung, die Grundsteinurkunde sowie eine Medaille des Heiligen Florian als Schutzpatron aller Feuerwehrleute nebst aktuellen Kursmünzen.

  • Meldung vom: Mobilität weiter aktiv gestalten - Kreis und Kommunen tauschen sich über den ÖPNV aus

    Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden tauschte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr jüngst auf der Burg Vischering in Lüdinghausen zum Thema Mobilität aus. Dabei versuchten die anwesenden Teilnehmenden den Spagat zwischen Mobilitätswende einerseits und den finanziellen Restriktionen der kommunalen Haushalte andererseits herauszuarbeiten.

  • Meldung vom: Rekord-Besucherzahl beim Auftakt der Spielemesse im Kreis Coesfeld

    Die Steverhalle in Senden verwandelte sich gestern in ein Paradies für Spielefans, als die erste von drei geplanten Spielemessen im Kreis Coesfeld stattfand. Die Veranstaltung lockte mehr als 500 Besucherinnen und Besucher an – ein neuer Besucherrekord! Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ließ es sich nicht nehmen, selbst vorbeizuschauen und die Anwesenden herzlich zu begrüßen. Er zeigte sich begeistert über die anhaltende Popularität der Spielemesse und lobte das Engagement der Veranstaltenden.

  • Meldung vom: Rückblick und Ausblick: 10 Jahre Baumberge Culture Camp

    Das Organisationsteam des Baumberge Culture Camps (BCC) hat sich am vergangenen Donnerstag getroffen, um das zuletzt durchgeführte BCC zu reflektieren. Es wurde beraten, was gut lief, was weniger gut war und wo Veränderungsbedarf besteht.

  • Meldung vom: Gemeinsame Pressemitteilung der Kreise Coesfeld und Recklinghausen sowie der GELSENWASSER AG: Erste Maßnahmen zeigen Erfolg - Anzeige gegen den vermeintlichen Verursacher

    In der letzten Woche wurden auf der Stever und dem durch die Stever gespeisten Hullerner Stausee ein Ölfilm festgestellt. Inzwischen steht fest, dass es sich dabei um Heizöl handelt. Die Ölsperren, mit denen eine Ausbreitung verhindert werden sollte, haben den gewünschten Erfolg gebracht. Auch der Verursacher scheint gefunden zu sein.

  • Meldung vom: Geschäftsmodelle nachhaltig und zukunftssicher gestalten - „Nacht der Grünen Gründungen“ am 12. November in Münster

    Mit dem Verbundprojekt „Grünes Gründen Münsterland“ will der Münsterland e.V. gemeinsam mit regionalen Partnern junge Unternehmerinnen und Unternehmer für nachhaltiges Gründen begeistern. Als Partner des Projekts lädt die Handwerkskammer Münster alle Interessierten am 12. November (Dienstag) ab 18 Uhr zur „Nacht der Grünen Gründungen“ in die Volkshochschule Münster (Aegidiimarkt 2-3, 48143 Münster) ein.

  • Meldung vom: Revue „zeitgeisty“ am kommenden Samstag auf Burg Vischering: Jugendliche haben freien Eintritt

    Einige Babyboomer werden sich noch erinnern; jüngeren Menschen gibt die Dekade von 1968 bis 1978 mit ihrem besonderen Lebensgefühl dagegen manche Rätsel auf. Umso besser, dass Jugendliche bis 18 Jahre bei der Revue „zeitgeisty“, die am kommenden Samstag (9. November 2024) um 19:30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen zu erleben ist, freien Eintritt haben. Hier steht eine Epoche im Fokus, die mit der kollektiven Hoffnung auf eine friedliche Revolution beginnt, aber dann durch jähe Desillusionierungen geprägt wird. Das Ensemble um den künstlerischen Leiter Oliver M. Pawlak aus Bielefeld bietet eine Mischung aus Livemusik, Lesung und unterhaltsam moderierter Geschichte.

  • Meldung vom: Moderne Technik im alten Gemäuer: Kinderguides auf Burg Vischering wurden optimiert

    Einen bedrohlichen Drachen oder einen verheerenden Brand auf Burg Vischering besiegen – das und noch viel mehr können Kinder im Grundschulalter erleben, wenn sie mit dem Kinderguide die Ausstellungsräume der Burg Vischering in Lüdinghausen auf eigene Faust erkunden. Ganz nebenbei erfahren die Kids so viel Interessantes über die Burg und deren Bewohner. Damit der Einsatz der Tablets noch reibungsloser funktioniert, wurde nun das WLAN-Netzwerk am Kulturort des Kreises Coesfeld überarbeitet: Techniker waren in diesen Tagen unterwegs, um die WLAN-Verbindung im Außen-, aber auch im Innenbereich der Burg zu verbessern. Zudem wurden neue Endgeräte angeliefert und getestet: Im Foyer der Vorburg warten nun insgesamt 32 Tablets auf die jungen Besuchenden.

  • Meldung vom: Jährliches Netzwerktreffen des Kulturrucksack Verbundes: Erfolgreiche Bilanz und neue Impulse

    Am 29.10.2024 fand das jährliche Netzwerktreffen des Kulturrucksack Verbundes statt, bei dem auch neue Kulturrucksackbeauftragte herzlich willkommen geheißen wurden. Besonders freute sich Anja Sühling über die Teilnahme und den Besuch von Jaqueline Röder von der Koordinierungsstelle Kulturrucksack NRW / Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW sowie Dörte Schlottmann vom jfc Medienzentrum e.V. aus Köln, da beide mit Informationen, Fachwissen und Ideen den Verbund unterstützten.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular