Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Achtung Blitzer! Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Radweg an der Lüdinghauser Straße (K 27) in Dülmen wird erneuert - Fußgängerampel in Höhe Olfener Weg nur eingeschränkt erreichbar

    Nachdem der Radweg der Lüdinghauser Straße (K 27) in Dülmen zunächst schwerpunktmäßig zwischen der Breslauer Straße und dem Kreisverkehr in Höhe der Hiddingseler Straße erneuert wurde, schreiten diese Arbeiten nun weiter in Richtung Stadtmitte voran: Am Dienstag (7. Juni 2022) beginnt ab circa 08:00 Uhr die Baufirma mit dem Aufbruch des bestehenden Radweges zwischen der Breslauer Straße und der Fußgängerampel in Höhe des Olfener Weges. Dann kann die Fußgängerampel auf der Ostseite der Lüdinghauser Straße nur noch aus Richtung Stadtmitte erreicht werden. Der Radweg muss im Baubereich für die Arbeiten voll gesperrt werden.
  • Meldung vom: Künstlerisches Schaffen und Ausstellungsaufbau live erleben - Burg Vischering gewährt ungewöhnliche Blicke hinter die Kulissen

    Was Kunstinteressierte am kommenden Freitag (3. Juni 2022) zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr an der Burg Vischering in Lüdinghausen erleben können, kommt einer Mischung aus „Sneak Preview“ und „Making of“ gleich: Während das Kulturteam des Kreises Coesfeld die Ausstellung „Reality is just an illusion“ in den letzten Zügen vorbereitet, vollendet der ausstellende Künstler Gan-Erdene Tsend sein fast 19 Quadratmeter großes Werk „Heimweg“ – vor Ort in den Ausstellungsräumen. Der ungewöhnliche Blick hinter die Kulissen ist für Besuchende kostenfrei möglich.
  • Meldung vom: Coronavirus-Situation im Kreis Coesfeld am 1. Juni 2022

    Derzeit sind im Kreisgebiet 1.325 Menschen aktiv infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Coesfeld insgesamt 69.390 Corona-Infektionen dokumentiert; 67.926 Personen werden als genesen gemeldet. Derzeit befinden sich acht Personen mit einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus, keine davon auf der Intensivstation.
  • Meldung vom: Statusbericht 2022 mit Abfallstatistik für das Jahr 2021 veröffentlicht - Menge der getrennt erfassten Bio- und Grünabfälle wurde 2021 nochmals gesteigert

    Insgesamt 111.202 Tonnen Abfall sind über die kommunalen Sammelsysteme der Städte und Gemeinden im Kreis im Jahr 2021 erfasst worden. Das geht aus der Abfallstatistik für den Kreis Coesfeld hervor, die Stefan Bölte, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) in der Sitzung des Aufsichtsrates am Montag vorgestellt hat.
  • Meldung vom: Fahrbahn der K 11 wird zwischen Nottuln und Buldern erneuert - Beidseitige Vollsperrung erforderlich

    Achtung Baustelle! Der Kreis Coesfeld wird die schadhafte Fahrbahn der Kreisstraße 11 zwischen Nottuln und Dülmen-Buldern auf einer Länge von rund 4.900 Metern erneuern. Dabei soll auch die Brücke über die A 43 neu abgedichtet werden – im Auftrag der Autobahn GmbH. Von 07:00 Uhr am kommenden Dienstag (7. Juni 2022) an bis voraussichtlich zum 2. September 2022 muss dazu die Kreisstraße 11 zwischen der Einmündung K 11/K 12 (Buxtrup) und der Einmündung K 11/K 18 (Buldern) auf der gesamten Länge für den Durchgangsverkehr beidseitig gesperrt werden.
  • Meldung vom: Mobilitätsmarke „Kommit“ startet eigene Social-Media-Kanäle

    Die Entwicklung einer ganzheitlichen, attraktiven und klimafreundlichen Alternative zum Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und dem privaten PKW – das ist das Ziel der im sogenannten Bürgerlabor Mobiles Münsterland (BüLaMo) geschaffenen Mobilitätsmarke „kommit – NEU LAND ERFAHREN“. Nun hat diese Marke auch ihre eigenen Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger auf die neuen Produkte, wie Tarifmaßnahmen, ExpressBus oder kommit-Shuttle, aufmerksam zu machen.
  • Meldung vom: Marco Mezquida Trio beim Internationalen BurgJazz-Festival - Finalist des BMW Jazz Award spielt auf Burg Vischering

    Es verspricht der krönende Abschluss des ersten Internationalen BurgJazz-Festivals in Lüdinghausen zu werden: Das spanische Marco Mezquida Trio, Finalist des begehrten BMW Jazz Award, spielt am Abend des 19. Juni 2022 auf Burg Vischering. Das dreitägige Festival mit Top Acts aus über zehn Ländern, aber auch mit vielen regionalen Nachwuchstalenten endet an jenem Sonntag um 19:00 Uhr mit einem Doppelkonzert des Emil Brandqvist Trios und des Marco Mezquida Trios. Wie das Trio von der Iberischen Halbinsel zählt auch das aus Schweden und Finnland stammende Emil Brandqvist Trio zur internationalen Jazz-Elite. Letzte Tickets für das Event sind noch verfügbar.
  • Meldung vom: Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahl im SGB-II-Bereich

    Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Mai 2022 insgesamt 1.818 arbeitslose Personen. Damit stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II im Vergleich zum Vormonat um 14 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote erhöhte sich geringfügig auf 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld sank auf nunmehr 2,5 Prozent. Derzeit werden 844 arbeitslose Frauen und 974 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.
  • Meldung vom: „Was zu viel ist, ist zu viel!“ Themenabend zur Gewaltprävention in der häuslichen Pflege

    Viele Angehörige kümmern sich intensiv um ein pflegebedürftiges Familienmitglied. Schnell kann dabei aus kleinen Hilfestellungen eine Versorgung „rund um die Uhr“ werden – mit weitreichenden Folgen für die eigene Alltags- und Freizeitgestaltung. Es bleibt immer weniger Zeit, um sich von der Pflege zu erholen oder eigenen Interessen nachzugehen. Dies kann zum Nährboden für Aggressionen oder gar Gewalt werden. Der Arbeitskreis „Gewaltfreie Pflege“ hat daher einen Themenabend für pflegende Angehörige und Interessierte am 21. Juni 2022 (Dienstag) im Seniorenheim Antoniushaus in Lüdinghausen organisiert.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular