Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Nick Milo, Richard Smith und Norbert Fimpel erneut auf Burg Vischering

    Jazz-Elemente treffen auf rockige Klänge

    Sie sorgen für weitere Abwechslung im vielfältigen Konzertprogramm des Kreises Coesfeld, lassen sie doch freie Jazz-Elemente auf rockige Klänge treffen: Zusammen mit Norbert Fimpel, der an Saxophon und Mundharmonika brilliert, gastieren Keyboarder Nick Milo und Gitarrist Richard Smith am 20. Februar 2026 (Freitag) von 19:30 Uhr bis circa 22:00 Uhr auf Burg Vischering. Damit kommen drei etablierte Ausnahmemusiker der internationalen Musikszene erneut nach Lüdinghausen – nach dem gefeierten Auftritt in gleicher Besetzung und an gleicher Stelle im November 2023.

  • Meldung vom: Bauarbeiten für neuen Radweg an der Kreisstraße 16 in Lüdinghausen beginnen in der kommenden Woche

    In der kommenden Woche, voraussichtlich bereits am Montag (8. Dezember 2025) beginnt der Neubau des Radweges an der Kreisstraße 16 in Lüdinghausen. Es wird auf rund 180 m Länge ein 2,5 m breiter Radweg auf der nördlichen Fahrbahnseite sowie die hierzu notwendigen Entwässerungseinrichtungen neu angelegt. 

  • Meldung vom: Wer reist ins Münsterland? Studie nimmt Gästeverhalten unter die Lupe

    Münsterland bleibt Radreiseregion, Münster attraktives Städtereiseziel

    Wo kommen die Gäste her, wie informieren sie sich, wie buchen sie, was machen sie vor Ort, wie zufrieden sind sie und wollen sie wiederkommen? Der Münsterland e.V. und Münster Marketing haben sich an einer Online-Befragung von Tourismus NRW e.V. beteiligt, um Antworten rund um das Gästeverhalten im Münsterland zu bekommen. Durchgeführt wurde sie von der dwif-Consulting GmbH.

  • Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 35/2025 ist erschienen

    Am 5. Dezember 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 35/2025. Es hat folgenden Inhalt:

  • Meldung vom: Windenergieanlagen in Senden – Ottmarsbocholt

    Kurzmessbericht zur Abnahmemessung des Schallverhaltens liegt vor

    Der Kurzmessbericht zur am 3. November 2025 durchgeführten Abnahmemessung des Schallverhaltens der beiden Windenergieanlagen in Senden-Ottmarsbocholt liegt nun vor. Die Messung konnte jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen werden, da während des Messzeitraums nicht alle für eine richtlinienkonforme Erhebung notwendigen Windbedingungen gegeben waren.

  • Meldung vom: Internationaler Tag des Ehrenamtes am morgigen Freitag

    Großes Engagement würdigen und stärken

    Großen persönlichen Einsatz würdigen: Einmal jährlich wird der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen – so auch wieder am morgigen Freitag (5. Dezember 2025) als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Den großen Einsatz dokumentiert derweil der aktuelle Ehrenamtsatlas von Westlotto für 2024: Demzufolge engagieren sich 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld ehrenamtlich; durchschnittlich werden 172 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Person und Jahr erbracht.

  • Meldung vom: Anni Willms erhält das Bundesverdienstkreuz

    Im feierlichen Rahmen erhielt Anni Willms am Dienstag (2. Dezember 2025) im großen Sitzungssaal des Kreishauses Coesfeld den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland „Verdienstkreuz am Bande“. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergab Anni Willms, wohnhaft in Lüdinghausen und geboren in Olfen, stellvertretend für den Bundespräsidenten, Dr. Frank-Walter Steinmeier, und den Ministerpräsidenten von NRW, Hendrik Wüst, den Verdienstorden und die dazugehörige Verleihungsurkunde für ihr langjähriges kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement.

  • Meldung vom: „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ auf Burg Vischering

    Wie wurde eigentlich im Mittelalter gespielt?

    Wie haben sich Kinder eigentlich früher beschäftigt, als es noch keine modernen, elektrisch betriebenen Spielsachen gab? Fest steht: Mädchen und Jungen haben schon immer für ihr Leben gern gespielt, und auch bereits im Mittelalter gab es ganz unterschiedliche Spielzeuge, wie historische Quellen belegen. Auf Burg Vischering in Lüdinghausen werden deshalb regelmäßig Historische Kinderspiele geboten – so auch wieder am 11. Januar 2026 (Sonntag): Der Nachmittag unter dem Titel „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ beflügelt von 14:00 bis 17:00 Uhr die Fantasie und stärkt dabei das Sozialverhalten der ganzen Familie – als offenes Angebot in der Hauptburg, bei freiem Eintritt. 

  • Meldung vom: Sicherheit geht vor

    Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (50. KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht: 

  • Meldung vom: Kulturtipp für Kurzentschlossene

    Rentmeister Wernekinck führt durch Burg Vischering

    Kulturtipp für Kurzentschlossene: Erneut schlüpft Schauspieler Patrick Gurris in die Rolle von Rentmeister Adolph Heidenreich Wernekinck, um am kommenden Sonntag (7. Dezember 2025) um 15:00 Uhr maximal 25 Gäste durch die Burg Vischering in Lüdinghausen zu führen. Schließlich sind die Herrschaften nicht im Hause; da lässt sich ein Blick wagen, und der Rentmeister nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Ganz gleich, ob es nun um Feierlichkeiten, Pflichten im Ehebett oder Verfehlungen des gemeinen Volkes geht: Wernekinck wird einmal wieder indiskret. Und einige wenige Restkarten sind noch verfügbar.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular