Welt-Alzheimertag 2025 - „Demenz – Mensch sein und bleiben“
Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Jedes Jahr am 21. September soll auf die Situation von weltweit etwa 55 Millionen Menschen und in Deutschland von etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihren Familien aufmerksam gemacht werden. Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, deren Angehörige sowie Freunde und Bekannte sind Teil unserer Gesellschaft. Sie wollen so lange wie möglich ihr normales Leben weiterführen und in allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben.
Der Welt-Alzheimertag 2025 steht unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Mensch trotz einer Demenzerkrankung immer noch ein Mensch bleibt. Menschen mit Demenz werden nicht nur durch ihre Krankheit definiert und sind weiterhin Teil der Gesellschaft – mit all ihren Stärken.
Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld unterstützt zudem Pflegebedürftige und deren Angehörigen, die mit einer Pflegesituation konfrontiert sind und engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. Das kostenlose und neutrale Angebot des Kreises Coesfeld berät zu Leistungen der Pflegeversicherung, zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, zu entlastenden Hilfen für pflegende Angehörige sowie zur Finanzierung häuslicher und stationärer Pflege. Die Beratungsstelle ist telefonisch unter der Telefonnummer 02541 18-5544 oder unter pflegeberatung@kreis-coesfeld.de erreichbar. Online finden sich zahlreiche Informationen unter https://menschen-und-pflege.kreis-coesfeld.de.