Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Ganz besondere Zeitreise

    Revue auf Burg Vischering schlägt Brücke ins Nachkriegsdeutschland

    Es war eine ganz besondere Zeitreise: Im sehr gut besuchten Veranstaltungssaal der Burg Vischering fand am vergangenen Samstag (22. November 2025) die Revue „zeitgeisty. be part of … Post War Perspectives 1946 – 1956“ statt. Mit dem neuen Programm reiste das von Oliver M. Pawlak geleitete achtköpfige zeitgeisty-Ensemble in die Dekade 1946 bis 1956, um in eine Zeit der großen Kontraste einzutauchen: Denn das zerstörte Nachkriegsdeutschland war geprägt durch eine enorme Spannung zwischen der Bewältigung traumatischer Erfahrungen und der Sehnsucht nach einem gesellschaftlichen Neuanfang, nach Wiederaufbau und nach Kultur.

  • Meldung vom: Digitaler Fahrzeugschein in der i-Kfz-App abrufbar

    Kein QR-Code in den Zulassungsstellen des Kreises Coesfeld in Dülmen und Lüdinghausen erhältlich

    Der Digitale Fahrzeugschein (DFZ) ist die digitale Version der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein). Diese ist ab sofort direkt in der i-Kfz-App abrufbar. Die Ausstellung eines DFZ kann durch die Halterinnen und Halter derzeit ausschließlich in dieser App durchgeführt werden. Darauf weist jetzt die Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Coesfeld hin.

  • Meldung vom: Bionik zum Anfassen

    Neuer Workshop für Jugendliche ab Klasse 7 in der MINT-Werkstatt Kreis Coesfeld

    Haifischhaut, Lotusblättern oder Vogelflügeln inspirieren Ingenieurinnen und Ingenieure weltweit. Doch warum ist das so? Dieser Frage gehen Jugendliche ab der 7. Klasse im neuen interaktiven Bionik-Workshop des zdi-Netzwerks Kreis Coesfeld nach. Der zweitägige Kurs verbindet faszinierende Naturphänomene mit innovativer Technik – spannend, kreativ und voller Aha-Momente.

  • Meldung vom: Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen

    Weihnachtliches Basteln für junge MAKERinnen: Kreativität trifft Technik in Dülmen

    In der MINT-Werkstatt in Dülmen fand am vergangenen Freitagnachmittag ein besonderer Workshop statt, der die Magie der Weihnachtszeit mit der Faszination für Technologie verbunden hat. Im Rahmen eines MINT-Projekts waren 16 junge, technikbegeisterte Mädchen ab 8 Jahren eingeladen, mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen zu experimentieren und individuelle weihnachtliche Dekorationen kreativ zu gestalten. Gleichzeitig lernten die Teilnehmerinnen noch etwas Spannendes über Strom und den Stromkreis.

  • Meldung vom: Geschichtenwelten in allen Klassen: Peter-Pan-Schule feiert bundesweiten Vorlesetag

    Zum bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag verwandelte sich die Peter-Pan-Schule in Dülmen in ein großes Geschichtenhaus. Unter dem diesjährigen Motto "Vorlesen spricht Deine Sprache" tauchten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Vorlesenden in die faszinierende Welt der Bücher ein. 

  • Meldung vom: Wenn die lieben Verwandten nerven

    Rentmeister Wernekinck führt durch Burg Vischering

    Manchmal können die lieben Verwandten richtig lästig werden: Eigentlich will Rentmeister Adolph Heidenreich Wernekinck die Burg Vischering in Lüdinghausen auf der Suche nach einem gewissen Zettelchen durchforsten. Doch seine Gemahlin nötigt ihn, bei seinem Rundgang ein paar neugierige Familienangehörige mitzunehmen. Wernekinck, verkörpert durch Schauspieler Patrick Gurris, findet dann doch noch Gefallen daran, seinen Gästen das Leben in der Burg eindrucksvoll zu schildern. Schließlich sind die Herrschaften nicht im Hause; da lässt sich ein Blick wagen, und der Rentmeister nimmt auch kein Blatt vor den Mund – ganz gleich, ob es nun um Feierlichkeiten, Pflichten im Ehebett oder Verfehlungen des gemeinen Volkes geht. Am 7. Dezember 2025 (Sonntag) um 15:00 Uhr wird Wernekinck im Rahmen der beliebten Schauspielführung einmal wieder indiskret. 

  • Meldung vom: Gräftensanierung an der Burg Vischering - Sperrung des Wegs um die Innengräfte

    Da die Uferlinie der Innengräfte der Burg Vischering in Lüdinghausen ab dem 1. Dezember 2025 erneuert wird, muss der Weg um die Innengräfte der Hauptburg für rund drei Wochen gesperrt werden. Geplant ist, den Weg ab dem 18. Dezember wieder freizugeben.

  • Meldung vom: Wichtiges Exponat für Burg Vischering

    Sparkasse ermöglicht Ankauf eines historischen Äbtissinnen-Siegels

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr war sichtlich begeistert: „Der Kreis Coesfeld freut sich sehr darüber, dass er mit dem Petschaftsiegel der Äbtissin Ursula Sophia von Ascheberg ein weiteres hochkarätiges Objekt für seinen Kunstbesitz erwerben konnte.“ Und der Landrat fügte direkt hinzu: „Möglich wurde dies mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland – ganz herzlichen Dank dafür.“ Gemeinsam mit Norbert Hypki, dem Vorstandsvorsitzenden des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts, stellte Schulze Pellengahr das neue Exponat nun der Öffentlichkeit vor. Das kleine Siegel ist ab sofort prominenter Teil der Dauerausstellung der Burg Vischering in Lüdinghausen. 

  • Meldung vom: Geflügelpest in Lüdinghausen bestätigt

    Das nationale Referenzlabor für Tierseuchen, das Friedrich-Löffler-Institut (FLI), hat den Nachweis des Erregers der hochpathogenen Geflügelpest (Hochpathogene Aviäre Influenza – HPAI) bestätigt – das Ergebnis ist heute beim Veterinäramt des Kreises Coesfeld eingegangen. Damit gilt die Geflügelpest als nachgewiesen und der Amtstierarzt hat den Ausbruch der Geflügelpest in dem Bestand in Lüdinghausen formal festgestellt. Die Tiere des betroffenen Betriebs mit 1050 Legehennen in Freilandhaltung (Hühnermobile) war aufgrund des begründeten Verdachts bereits am 18. November 2025 getötet worden und ist mittlerweile geräumt, gereinigt und ein erstes Mal desinfiziert worden. 

  • Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 32/2025 ist erschienen

    Am 20. November 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 32/2025. Es hat folgenden Inhalt:

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular