Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Grippesaison beginnt früh

    Gesundheitsamt empfiehlt Grippeschutzimpfung

    Die Grippesaison beginnt in diesem Jahr ungewöhnlich früh. Nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC breitet sich aktuell eine neue Variante des Influenza-A(H3N2)-Virus, die sogenannte Subklade K, stärker aus als erwartet. Fachleute erwarten daher ein erhöhtes Infektionsgeschehen im Verlauf der kommenden Wochen.

  • Meldung vom: Kunstmesse ART Vischering zeigt große stilistische Bandbreite

    Perfekte Geschenke für sich und andere finden

    Es tut sich etwas auf Burg Vischering: Kunstwerke werden verkauft und durch neue Exponate aus dem Depot ausgetauscht; die Hängung in den Räumen der Vorburg wird stetig aktualisiert: Denn bei der jährlichen Kunstmesse ART Vischering, die noch bis zum 18. Januar 2026 (Sonntag) in Lüdinghausen läuft, werden Werke zum Kauf angeboten, als Geschenk für sich oder, besonders zur Weihnachtszeit, für andere. Einmal mehr präsentiert die Burg Vischering in diesem Winter ganz unterschiedliche künstlerische Positionen: Bei der diesjährigen Ausgabe werden – ganz im Sinne des Jahresthemas „Blickwechsel“ – ausschließlich Arbeiten von Künstlerinnen präsentiert. 

  • Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 33/2025 ist erschienen

    Am 27. November 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 33/2025. Es hat folgenden Inhalt:

  • Meldung vom: wfc verabschiedet drei Aufsichtsratsmitglieder

    Dank für langjähriges Engagement

    Drei langjährige Mitglieder ihres Aufsichtsrats hat die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld in der ersten Aufsichtsratssitzung nach der diesjährigen Kommunalwahl verabschiedet: Margarete Schäpers (2022 bis 2025) und Klaus Kleerbaum (2009 bis 2025) als Vertretung des Kreises Coesfeld und Dietmar Bergmann (2009 bis 2025) als Vertreter der Städte und Gemeinden. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Aufsichtsratsvorsitzender und wfc-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner dankten den scheidenden Mitgliedern für ihre engagierte Mitwirkung, ihre wertvollen Impulse und ihre stetige Unterstützung der wfc in den vergangenen Jahren.

  • Meldung vom: Welt-AIDS-Tag 2025

    Offene Sprechstunde des Gesundheitsamtes

    Stell dir vor, du stirbst an einer behandelbaren Krankheit – AIDS. Zur frühzeitigen Erkennung bietet das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld in der Nebenstelle Dülmen dienstags nachmittags eine offene anonyme Sprechstunde zum Thema HIV/AIDS an. 

  • Meldung vom: Auftaktveranstaltung „Zukunft im Pflegeberuf“

    Am 19. November 2025 fand die Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts „Zukunft im Pflegeberuf“ (ZiP) im Kreishaus Coesfeld statt. Stefan Schenk, Leiter der Abteilung Soziales und Jobcenter beim Kreis Coesfeld, begrüßte die am Projekt beteiligten Pflegeeinrichtungen aus dem Kreis sowie die Kooperationspartner carecampus Pflegeakademie, das Kreisjobcenter und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises. 

  • Meldung vom: MINT-Projekt am Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen

    Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Lebenswelt als virtuelle Augmented-Reality-Erfahrung

    Unter dem Titel „Gestalte deine Lebenswelt als virtuelle Welt und erzähle DEINE Geschichte“ nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgänge des Clemens-Brentano-Gymnasiums Dülmen an einem zweitägigen MINT-Workshop teil, bei dem sie Themen der Integration und kulturelle Vielfalt kreativ und mithilfe modernster Augmented-Reality (AR)-Technologie bearbeitet haben. Dabei setzten sich die Jugendlichen intensiv mit verschiedenen Aspekten von Integration auseinander, darunter beispielsweise Schule und Berufswahl, Freizeit und Familie. Diese Auseinandersetzung diente als kreative Grundlage für die anschließende Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Geschichte über persönliche Erfahrungen und Zukunftspläne als digitale 3D-Welten. 

  • Meldung vom: Regional, beliebt, etabliert: Aktion „Verschenke ein Picknick“ im Münsterland startet

    Mitteilung des Münsterland e.V.

    Ein originelles Weihnachtsgeschenk, das regional produziert und somit besonders nachhaltig ist, das organisiert der Münsterland e.V. mit seiner Aktion „Verschenke ein Picknick“. Bereits zum sechsten Mal haben zahlreiche Tourist-Informationen, Gastronomiebetriebe und Geschäfte aus dem Münsterland Picknickkisten aus Holz mit regionalen und lokalen Produkten befüllt. Teilweise sind sie mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet oder in Kooperation mit der Öko-Modellregion Münsterland bioregional befüllt. Start der münsterlandweiten Aktion ist der 24. November.

  • Meldung vom: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

    Aktionen im Kreis Coesfeld setzen ein deutliches Zeichen

    Gewalt gegen Frauen ist weiterhin ein drängendes gesellschaftliches Problem. In Deutschland führt Partnerschaftsgewalt nahezu täglich zu einem Femizid – eine erschütternde Zahl, die nur die sichtbare Spitze eines weit größeren Problems darstellt. Auch im Kreis Coesfeld wird anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November mit vielfältigen Aktionen ein klares Zeichen gegen jede Form von Gewalt gesetzt.

  • Meldung vom: Lieder und Lichterglanz an Heiligabend

    Ökumenischer Gottesdienst auf der Burg Vischering

    An Heiligabend laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Lüdinghausen zusammen mit dem Kreis Coesfeld zu einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst auf der Wiese der Burg Vischering ein. Am 24. Dezember 2025 um 18:00 Uhr finden sich die Gläubigen erneut an der Burgkapelle ein und können sich auf eine festlich gestaltete Andacht freuen – mit der Weihnachtsgeschichte, Liedern und stimmungsvollem Lichterglanz. Das Blasorchester Lüdinghausen-Seppenrade e.V. gestaltet den Gottesdienst musikalisch. 

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular