Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Linus Tepe neuer Verbandsvorsteher des ZVM

Meldung vom:

Ein Portrait von Dr. Linus Tepe

Dr. Linus Tepe zum neuen Verbandsvorsteher des ZVM gewählt (Foto: Kreis Coesfeld)

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Mobilität Münsterland (ZVM) mit Sitz in Münster wurde Kreisdirektor Dr. Linus Tepe am vergangenen Freitag (27.06.2025) einstimmig zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Er folgt damit auf Carsten Rehers (Kreis Steinfurt), der das Amt in den letzten fünf Jahren ausgeübt hat. Der Verbandsvorsteher führt die Geschäfte des Zweckverbandes nach Maßgabe der Satzung, der Beschlüsse und der Gesetze.

Dr. Tepe zeigte sich dankbar für das einmütige Votum. „Das Thema Mobilität hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung zugenommen. Nicht nur aus Klimagesichtspunkten, sondern auch, um Menschen echte Alternativen zum motorisierten Individualverkehr zu bieten, wollen wir uns den Herausforderungen weiter aktiv stellen", so Tepe.

Ein wichtiger Baustein zur Förderung dieser Vision ist ein Handlungsprogramm, das Ziele und Rahmenvorgaben für notwendige Verbesserungen der Infrastruktur, der Verkehrsangebote und der Kommunikation unter Nutzung modernster Technologien darstellen soll. Dabei steht der praktische Nutzen für die kommunale Landschaft im Münsterland im klaren Fokus. Ein erster operativer Baustein ist dabei, ein optimiertes Baustellenmanagement der Kommunen im Münsterland zu erreichen, um so die Verkehrsströme den Umständen entsprechend ideal auf die Nebenstrecken verteilen können. Weitere Bausteine werden folgen.

Ebenfalls ist die Begleitung des S-Bahn-Münsterland-Konzepts ein Arbeitsschwerpunkt der nächsten Monate. Die Federführung liegt hier beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). 

Der ZVM ist ein Zusammenschluss der vier Münsterlandkreise und der Stadt Münster und fungiert als zentraler Ansprechpartner für Fragen der Mobilität im gesamten Raum.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular