Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Das Münsterland präsentiert sich auf der Grünen Woche in Berlin

Meldung vom:

Eine Gruppe von vielen Personen steht in drei Reihen vor einem großen Fenster eines Gebäudes. Die Personen in der ersten Reihe halten einen Banner mit der Aufschrift "Münsterland. Das gute Leben. Auf der Grünen Woche 2026. Partnerregion Münsterland. MRW Länderhalle. 16. bis 25. Januar 2026."

Sie fahren als Markenbotschafter zur Grünen Woche nach Berlin: Unterstützer, Aussteller und Akteure des Bühnenprogramms aus dem ganzen Münsterland. (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)

Unterstützer, Programm und Aussteller für die internationale Leitmesse in der nächsten Woche stehen fest

Die Koffer für den Münsterland-Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin sind gepackt. Vom 16. bis 25. Januar präsentiert die Region dort unter dem Motto „DAS GUTE LEBEN“ Neues, Innovatives, Traditionelles und Bestes aus der Ernährungsbranche und Landwirtschaft. Der Münsterland e.V. koordiniert den Auftritt.

Die Grüne Woche in Berlin ist die internationale Leitmesse der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Im Jahr 2026 feiert sie ihr 100-jähriges Bestehen. Das Münsterland ist zum Jubiläum die offizielle Partnerregion in der NRW-Halle und präsentiert sich dort einem breiten Publikum.

„In Berlin zeigen wir unser großes Potenzial“, sagt Andreas Grotendorst, Vorstand des Münsterland e.V. „Das Münsterland mit seinem Oberzentrum Münster ist mit seiner guten Lage mitten in Europa stark und innovativ. Im Gepäck haben wir viele tatkräftige Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter aus der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche. Sie bringen den Messegästen mit hochwertigen Produkten das Münsterland näher.“ Die Themen am Münsterland-Stand: regionale Produkte, Innovationen, Pferderegion, LEADER-Förderprojekte und der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Förderer des Messeauftritts sind die Sparkassen im Münsterland, Westenergie AG, Provinzial Versicherung AG und AGRAVIS Raiffeisen AG. Die Institutionen sind sich einig: „Die Grüne Woche in Berlin bringt Strahlkraft für die Region Münsterland und bietet eine Bühne über die Regionsgrenzen hinweg. Das Münsterland ist ein starker Standort für die Ernährungs- und Landwirtschaft, die hier einen wichtigen Teil unserer Wirtschaftskraft ausmacht.“ Norbert Hypki, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland, und Jochen Drees, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Firmenkunden der Sparkasse Münsterland Ost, ergänzen stellvertretend für alle Sparkassen im Münsterland: „Sparkassen stehen für Heimat und Nähe. Aber wenn das Münsterland einen Ausflug nach Berlin macht, sind wir trotzdem gerne mit unserem Sponsoring dabei und setzen ein starkes Zeichen: Gemeinsam bringen wir die Schätze unserer Heimat auf den internationalen Tisch und zeigen, dass Sparkasse, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Zukunftsausrichtung Hand in Hand gehen.“

Rund 25 Mitaussteller und Akteure des Bühnenprogramms reisen zusammen mit dem Münsterland e.V. und den LEADER-Regionen im Münsterland nach Berlin und sorgen für ein vielfältiges Angebot: Die Feinbrennerei Sasse aus Schöppingen oder die Telgter Ährenbrüder sind ebenso mit ihren Produkten dabei, wie die cibaria BioVollkornBäckerei aus Münster. „Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sein und münsterländisches Getreide und Brot nach Berlin bringen dürfen“, sagt Rike Kappler von cibaria. „Die Messe ist einfach eine super Chance, uns, unsere Produkte und das Münsterland vorzustellen, denn auf beides sind wir stolz.“ [Hinweis an die Redaktionen: Die vollständige Ausstellerliste finden Sie untenstehend.]

Auch das Rahmenprogramm ist bunt: Kiepenkerle und Tödden aus dem Münsterland sind in der NRW-Halle unterwegs, erzählen Geschichten und Kurioses und beglücken die Gäste unter anderem mit Rinderschinken, Roastbeef, Gebäck, Brot, Spirituosen, Bier, Büffelmozzarella oder Popcorn. Auf der NRW-Bühne lassen die Landfrauen das Publikum entscheiden, was besser schmeckt: Herrencreme oder Damencreme? Darüber hinaus wird getanzt, gesungen und op Platt erzählt.

Spannend wird es beim Thema Innovation. Torben Othmerding (Othmerding Maschinenbau), Rodja Trappe (Zauberzeug GmbH) und Sven Grave (Digital Hub münsterLAND) sind in Berlin dabei und beleuchten in einer Gesprächsrunde das Thema „Landwirtschaft neu denken – Innovationsregion Münsterland im Dialog“. Auch der Wirtschaftsfaktor Pferd bekommt eine Bühne. Mit mehr als 100.000 Pferden ist das Münsterland eine der pferdereichsten Regionen Europas. Idyllische Fachwerkhöfe wechseln sich ab mit hochmodernen Pferdesportanlagen. Das zeigt der Münsterland e.V. gemeinsam mit dem Landgestüt Warendorf, das 2026 zweihundert Jahre alt wird. Darüber hinaus präsentieren sich auch die LEADER-Regionen und Gewinner des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ sowie die Öko-Modellregion Münsterland und das Münsterland-Siegel.

Am Vorabend der Messe, 15. Januar, werden auch viele Gäste aus der Region beim NRW-Abend in Berlin vertreten sein: Regierungspräsident Andreas Bothe, LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann, die Landräte der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt sowie Tilman Fuchs, Oberbürgermeister der Stadt Münster.

www.muensterland.com/gruenewoche

Übersicht Mitaussteller und Akteure des Bühnenprogramms:

Kreis Borken

Büffelhof Kragemann, Bocholt

Feinbrennerei Sasse, Schöppingen

Hof Keil, Reken

Blaskapelle La Paka, Heek

Familie Mies aus Vreden mit einem Plattdeutsch-Quiz

 

Kreis Coesfeld

Zauberzeug GmbH, Havixbeck

Othmerding Maschinenbau GmbH, Ascheberg

Bäckerei Terjung, Lüdinghausen

Stefan Naber Schafzucht, Lüdinghausen

Braumanufaktur Bonekamp, Dülmen

 

Münster

Digital Hub münsterLAND

Biovollkornbäckerei Cibaria

Ernährungsrat Münster e.V.

Karneval von der KG Freudenthal von 1833 e.V.

 

Kreis Steinfurt

Projekt SuSyPhos, Steinfurt

Projekt „Atlas der Mitten“ im Kreis Steinfurt

Kiepenkerlchor Nordwalde

 

Kreis Warendorf

Landgestüt, Warendorf

Hof Schwienhorst, Warendorf

Ährenbrüder, Telgte

 

Projekte

Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Bundesgolddorf Marbeck (Kreis Borken), Landesgolddorf Darup (Kreis Coesfeld), Landesbronzedorf Holthausen (Kreis Steinfurt), Kreisgolddorf Lette (Kreis Coesfeld)

 

LEADER-Regionen im Münsterland

LEADER-Region „Baumberge“ 

LEADER-Region „Berkel Schlinge“

LEADER-Region „Bocholter Aa“

LEADER-Region „Hohe Mark“ 

LEADER-Region „Kleeblatt“

LEADER-Region „Kulturlandschaft Westmünsterland“ 

LEADER-Region „Steinfurter Land“

LEADER-Region „Tecklenburger Land“ 

LEADER-Region „9Plus im Kreis Warendorf“

Hinweis zum Bildmaterial: Einzelbilder von den Mitausstellern können über presse@muensterland.com angefragt werden.

Pressekontakt: Eva Stannigel, presse@muensterland.com, 02571 949304

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular