Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Mit BurgJazz durch das Jahr 2026

Meldung vom:

Drei Männer sitzen vor einem gelben Hintergrund. Zwei sitzen nebeneinander, der Dritte hockt hinter ihnen und legt seine Arme auf deren Schultern.

Das Philippe Lemm Trio begeistert mit Spontanität, emotionaler Tiefe und einem fein abgestimmten Zusammenspiel (Foto: Mia Isabella Photography)

Konzertprogramm der Jazz-Reihe auf Burg Vischering steht fest

Als Künstlerische Leiterin der BurgJazz-Reihe freut sich Stephanie Pausch sehr, auch im Jahr 2026 auf Burg Vischering wieder ein hochkarätiges Konzertprogramm mit internationalen wie nationalen Jazzgrößen präsentieren zu können. Neben sechs Konzerten in der BurgJazz-Reihe wird es dabei am dritten Juniwochenende mit „Münsterland Festival meets BurgJazz“ erneut ein Sommerfestival auf der Burg geben. Am 27. Februar 2026 (Freitag) um 20 Uhr startet die reguläre Reihe mit einem Konzert des preisgekrönten norwegischen Helge Lien Trios, das vom Saxophonisten Tore Brunborg begleitet wird. Am 22. März 2026 (Sonntag) um 19 Uhr geht es weiter mit der amerikanischen Sängerin Robin McKelle, die ihr Publikum durch gefühlvolle Interpretationen großer Jazzstandards begeistert. Das in New York ansässige Trio um den niederländischen Schlagzeuger Philippe Lemm wird am 17. April 2026 (Freitag) um 20 Uhr in der Reihe zu erleben sein. Mit Mario Rom’s gefeierter Band Interzone geht es am 26. September 2026 (Samstag) um 20 Uhr nach der Sommerpause weiter. Am 24. Oktober 2026 (Samstag) um 20 Uhr kann sich das Publikum auf ein Konzert der südafrikanischen Sängerin Thabilé und ihrer Band freuen. Zum Jahresabschluss in weihnachtlicher Stimmung wird Multi-Instrumentalist Chris Hopkins am 5. Dezember 2026 (Samstag) um 20 Uhr gemeinsam mit dem Quartett „Young Lions“ das Programm „Swing Classics & A Touch Of Christmas“ präsentieren.

Das Helge Lien Trio zählt zu den herausragenden Formationen der norwegischen Jazzszene. Mit Helge Lien am Klavier, Johannes Eick am Kontrabass und Knut Aalefjær am Schlagzeug entfaltet das Trio einen vielschichtigen Klangkosmos – geprägt von bewegender Melodik, spielerischer Improvisationsfreude und feinsinniger Interaktion. Wenn sich das preisgekrönte Ensemble mit dem renommierten Jazz-Saxophonisten Tore Brunborg zusammentut, beginnt eine musikalische Reise von außergewöhnlicher Tiefe und Anmut. 

Sängerin Robin McKelle ist mit ihrer Band im März auf Deutschlandtour. Ihre ausdrucksvolle Stimme gleitet mühelos durch die Melodien und lässt klassische Jazzsongs in neuem Glanz erstrahlen. Eine ihrer größten künstlerischen Inspirationen ist Vocal-Jazz-Legende Ella Fitzgerald, der sie sich in einem 2023 veröffentlichten Album widmet. Begleitet von einer erstklassigen Band, mit Jonathan Thomas am Piano, Blake Meister am Bass und Schlagzeuger Diego Ramirez, verbindet sie reiche Harmonien mit dynamischen Rhythmen.

Das Philippe Lemm Trio ist eine musikalische Offenbarung im Bereich des dynamischen, zeitgenössischen Jazz. Mit Sharik Hasan am Piano und Jeff Koch am Kontrabass ist das Trio fest in der Jazztradition verwurzelt und gleichzeitig offen für neue musikalische Einflüsse. Mit meisterhafter Beherrschung von Harmonie und Improvisation beschäftigt sich die Band auf ihrem aktuellen Album „Echo The Sun“ (2025) mit der Schönheit des Vergänglichen. 

Das dreitägige Festival „Münsterland Festival meets BurgJazz“ wird vom 19. bis 21. Juni 2026 in Kooperation mit dem Münsterland Festival auf Burg Vischering stattfinden und in sommerlicher Atmosphäre erstklassige internationale Jazzstars und spannende Neuentdeckungen, ein Picknickkonzert sowie ein Programm auch für die Jüngsten auf die Burg bringen.

Das österreichische Trio um Mario Rom an der Trompete, Lukas Kranzelbinder am Kontrabass und Herbert Pirker am Schlagzeug überzeugt mit einer enormen Virtuosität und scheinbar grenzenlosen Spielfreude, die nach viel mehr als einem Trio klingt. Interzone tourte bereits weltweit – von Europa über Amerika bis Asien und Afrika – und begeistert mit einer einzigartigen Bühnenpräsenz Publikum wie Fachpresse gleichermaßen. 

In Südafrika aufgewachsen, verbindet Sängerin Thabilé in ihren Songs Jazz, Soul, Gospel und Afro-Elemente zu einem fein nuancierten Klangbild, das von ihrer charismatischen, kraftvollen und zugleich warmen Stimme getragen wird. Auf der Bühne entfaltet ihre Musik eine besondere Intensität: Zusammen mit ihrer vierköpfigen Band schafft sie eine Klangwelt voller Energie, Tiefgang und inspirierender Momente – begleitet von Steve Bimamisa an der Gitarre, Marquis de Schoelch an Piano und Keyboard, Bassist Steffen Hollenweger sowie Daniel Schwenger an Schlagzeug und Percussion. 

Der deutsch-amerikanische Multi-Instrumentalist Chris Hopkins zählt seit mehr als 30 Jahren zu den profiliertesten Musikern des klassischen Jazz. In der Begegnung mit den „Young Lions“ – herausragenden Jazztalenten einer jungen Generation – entfaltet sich ein musikalischer Dialog zwischen Virtuosität und frischer, eigenständiger Klangsprache. Der Konzertabend widmet sich ausgewählten Swing-Klassikern aus dem Repertoire von Frank Sinatra, Louis Armstrong und weiteren prägenden Stimmen des Genres, das den Jahresausklang mit einer swingenden und weihnachtlichen Note begleitet. Chris Hopkins wird von Trompeter Thimo Niesterok, Tijn Trommelen (Gesang und Gitarre), Bassistin Caris Hermes und Jakob Hein am Schlagzeug begleitet.

 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular