Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Mehr Fahrplanstabilität für die R64

Meldung vom:

RegioBus-Verbindung Havixbeck-Münster ab dem 1. Februar mit neuem Fahrplan

Der Kreis Coesfeld verfolgt gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen Reisedienst Veelker und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Havixbeck das Ziel, die Pünktlichkeit und Fahrplanstabilität der Regionalbuslinie R64 spürbar zu verbessern. Vor dem Hintergrund der betrieblichen Erfahrungen der vergangenen Jahre und aktueller Auswertungen wird zum 1. Februar 2026 eine Fahrplananpassung umgesetzt.

Die Linie R64 ist eine zentrale Achse im regionalen ÖPNV und verbindet die Gemeinde Havixbeck mit dem Oberzentrum Münster. Im Fokus der geplanten Anpassungen steht, die Reisezeit verlässlich zu gestalten, Anschlüsse abzusichern und die Betriebsabläufe im Innenstadtbereich konfliktärmer zu organisieren. Alle für die Fahrgäste wesentlichen Merkmale der Linie bleiben erhalten. Dazu zählen die Verbindungsqualität und -quantität der Regionalverbindung, die grundsätzliche Taktung sowie die Anbindung wichtiger Ziele wie Münster Hauptbahnhof, Uniklinikum, Coesfelder Kreuz, wichtige Schulstandorte und auch die touristisch bedeutsame Burg Hülshoff. 

Zur Erhöhung der Fahrplanstabilität sind mehrere betriebliche und fahrplantechnische Anpassungen vorgesehen. Konkret ist geplant, die Abfahrt in Münster um drei Minuten vorzuziehen und die Abfahrt in Havixbeck um drei Minuten zu verzögern. Das verbessert am Bahnhof Havixbeck die Umstiegszeiten von und zur Bahnlinie RB63 und erhöht die Anschlusssicherheit für die Fahrgäste spürbar. 

Ein wesentlicher Baustein ist zudem die Verknüpfung der Linie R64 im Umlauf mit der Linie R73. Dies ermöglicht eine pünktliche Abfahrt in Richtung Havixbeck, weil Verspätungen nicht aus Vorfahrten übernommen werden und somit nicht auf die jeweilige Folgefahrt übertragen werden. Insgesamt wird damit die Fahrplanlage ab Münster Hauptbahnhof verlässlicher und der Betrieb stabiler.

Ebenfalls vorgesehen ist eine Anpassung des Fahrtweges im Stadtgebiet Münster. Die R64 soll künftig in beiden Richtungen über die Haltestellen Paulinum, Antoniuskirche und Ludgeriplatz geführt werden, statt wie bisher stadteinwärts über den Bült und stadtauswärts über Paulinum. Damit wird für die Fahrgäste im Stadtgebiet Münster in beiden Richtungen der Ein- und Ausstieg an derselben Haltestelle ermöglicht. Dies verbessert die Merkbarkeit, erleichtert die Orientierung im Alltag, erhöht die Verlässlichkeit aus Fahrgastsicht und vereinfacht insbesondere die Anfahrt zur Haltestelle mit dem Fahrrad. Die Altstadt in Münster bleibt dabei weiterhin fußläufig gut erreichbar. Zugleich wird ein innerstädtischer Streckenabschnitt in Münster entlastet, der bislang zur Verspätungssituation beigetragen hat. Die geänderte Linienführung trägt damit sowohl zur betrieblichen Stabilität als auch zu mehr Verlässlichkeit für die Fahrgäste bei.

Mit den Fahrplananpassungen schaffen der Kreis Coesfeld und seine Partner die Grundlage für eine dauerhaft verlässliche Regionalverbindung zwischen Havixbeck und Münster, von der die Fahrgäste im Alltag unmittelbar profitieren.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular