Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Kinder und Jugendliche gestalten Kinderrechte

    Kinder und Jugendliche sind von vielen Entscheidungen betroffen, die in der Gesellschaft überwiegend von Erwachsenen getroffen werden. Junge Menschen sind allerdings Expertinnen und Experten ihrer eigenen Lebenswelt und darum ist es wichtig, dass sie sich aktiv an der Gestaltung ihrer Umwelt und Zukunft beteiligen können. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind seit 1992 in der UN-Kinderrechtskonvention in Artikel 54 festgelegt.

  • Meldung vom: Vorträge zur ökologischen Gewässerunterhaltung im Kreishaus

    Im Jahr 2000 einigten sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf, dass sämtliche Gewässer in einen „guten ökologischen Zustand“ gebracht werden sollten. Dazu waren von Anfang an umfangreiche Maßnahmen notwendig, gerade hier im Münsterland, das über viele ausgebaute und begradigte Gewässer verfügt. Um das Verständnis für diese Aufgaben zu stärken, luden der Kreis Coesfeld, der Dachverband der Wasser- und Bodenverbände im Kreis Coesfeld und die Bezirksregierung Münster am 20. Juni zur Veranstaltung „Gewässerentwicklung durch ökologische Gewässerunterhaltung“ ein.
  • Meldung vom: Landrat trifft Bundespräsidenten

    Am Rande des Besuchs von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier in Nordkirchen trafen sich das Staatsoberhaupt und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am Schloss Nordkirchen. Schulze Pellengahr nutzte die Gelegenheit, um den Bundespräsidenten herzlich im Kreis Coesfeld zu begrüßen und für seinen Besuch zu danken.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld will Heimat-Preis vergeben

    Mehr als 250 Städte, Kreise und Gemeinden haben sich bereits dazu entschlossen, einen Heimat-Preis zur Würdigung des örtlichen Engagements vergeben zu wollen. Darunter ist auch erneut der Kreis Coesfeld.
  • Meldung vom: Kreisverwaltung stellt sich dem Re-Audit für den European Energy Award

    Nachdem der Kreis Coesfeld 2019 bei European Energy Award (EEA) erstmalig mit Gold für seine Bemühungen bei der Energiewende im Klimaschutz ausgezeichnet wurde, stand am 12. Juni eine Überprüfung an. Das klare Ziel: Die Rezertifizierung mit dem Gold-Status. Dazu überprüfte EEA-Auditor Leonard Meyer mit Unterstützung des EEA-Beraters des Kreises Coesfeld Reiner Tippkötter einen halben Tag Dokumente und Statistiken, die aus allen Abteilungen der Kreisverwaltung zusammengetragen wurden.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (27.KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Stellenweise Ozonwerte oberhalb der Informationsschwelle in NRW

    Wie das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen am Wochenende mitteilte, wurde an einigen Orten in Nordrhein-Westfalen ein Ozonwert oberhalb der Informationsschwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt. Im Kreis Coesfeld konnten keine Werte oberhalb der Informationsschwelle festgestellt werden, dennoch weist der Kreis darauf hin, dass erhöhte Ozonkonzentrationen je nach Sensibilität zu Beeinträchtigungen führen können.
  • Meldung vom: Ausgezeichnete MINT-Förderung im Kreis Coesfeld - Das Netzwerk erhält das zdi-Qualitätssiegel 2023

    Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (kurz: zdi) im Kreis Coesfeld mit dem zdi-Qualitätssiegel 2023 für seine erfolgreiche Arbeit in der außerschulischen MINT-Bildung in der Region ausgezeichnet. Seit 2018 bietet das zdi-Netzwerk ein umfangreiches und vielfältiges außerschulisches Angebot im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für junge Menschen an.
  • Meldung vom: Viele Wege führen durch die Baumberge: Aber für das Waldgebiet der Baumberge sind es leider zu viele

    Die Baumberge gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen im Münsterland und bieten mit einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete in der Region einen hohen Freizeitwert. Jedoch treffen im Naturschutzgebiet zunehmend widerstreitende Interessen aufeinander, sodass der Kreis Coesfeld an die Besucherinnen und Besucher appelliert, die ausgewiesenen Wege nicht zu verlassen und die bestehenden Regeln zu beachten.
  • Meldung vom: Ampel Tüllinghofer Straße / Wolfsberger Straße / Bahnhofstraße in Lüdinghausen wird barrierefrei

    Die Situation für sehbehinderte Menschen wird an der Kreuzung Tüllinghofer Straße / Wolfsberger Straße / Bahnhofstraße in Lüdinghausen verbessert: Am Dienstag, 27.06.2023, voraussichtlich ab ca. 07.30 Uhr, wird eine akustische und taktile Blindensignalisierung nachgerüstet. Die Arbeiten werden voraussichtlich einen Tag in Anspruch nehmen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular