• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Grünes Licht für Grünen Wasserstoff? / Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

    Die ersten Ergebnisse der durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderten Machbarkeitsstudie zur Power-to-Gas Anlage in der Biogasaufbereitungsanlage der Deponie Coesfeld-Höven liegen vor. Die Studie startete im Jahr 2020 mit drei weiteren Projektpartnern und liefert nun zunächst positive Ergebnisse.
  • Meldung vom: Impffahrplan des Impfzentrums online

    Derzeit wird im Impfzentrum des Kreises Coesfeld, oder alternativ in Hauspraxen, die Priorisierungsgruppe 2 „Hohe Priorität“ geimpft. Das betrifft vorrangig über 70-Jährige und bestimmte Berufsgruppen mit zusätzlicher Bescheinigung des Arbeitgebers. Zudem können nun unter speziellen Voraussetzungen auch enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren einen Impftermin vereinbaren.
  • Meldung vom: Gleichstellung von vollständig Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten

    Seit dem 3. Mai 2021 müssen vollständig Geimpfte oder Genese in bestimmten Bereichen keinen zusätzlichen negativen Corona-Test mehr nachweisen, so die geänderte Coronaschutz-Verordnung. Dazu muss die vollständige Impfung oder Genesung nach festgelegten Kriterien nachgewiesen werden. Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen werden für sie nicht aufgehoben. In Altenheimen gilt weiterhin die Testpflicht für alle.
  • Meldung vom: 59 neue positive Befunde

    Aus Ascheberg (3), Billerbeck (6), Coesfeld (15), Dülmen (8), Havixbeck (1), Lüdinghausen (5), Nordkirchen (1), Nottuln (7), Olfen (2), Rosendahl (4) und Senden (7) meldet das Kreisgesundheitsamt seit der letzten Pressemitteilung vom 30.04.2021 insgesamt 59 Fälle mit SARS-CoV-2. Die Neuinfektionen sind nicht auf punktuelle Geschehnisse zurückzuführen, sondern verteilen sich diffus. Derzeit sind 409 Personen aktiv infiziert. 31 an Corona erkrankte Personen werden stationär in Krankenhäusern behandelt, davon eine Person auf der Intensivstation.
  • Meldung vom: Sicherheitssauger schützt alte Dokumente / Kreisarchiv erhält technische Ausstattung / Gerätschaft ist ausleihbar

    Gute Nachrichten für die Archive im Kreis Coesfeld: Dr. Antje Diener-Staeckling vom Archivamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe übergab einen Sicherheitssauger an Kreisarchivarin Ursula König-Heuer und Hubert Sasse vom Katasterarchiv. Und das ganz ohne Kosten für den Kreis Coesfeld und seine elf Kommunen. Im Rahmen eines durch die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) in Berlin finanziell geförderten Projektes zur Verbesserung der Hygiene in Archiven konnte das Archivamt 28 Sauger beschaffen.
  • Meldung vom: Mit MaiKlang startet auf Burg Vischering die Event-Saison Kulturangebote für Groß und Klein als Projekte im Rahmen der Modellregion

    Dank des Status der Modellregion, für den sich der Kreis Coesfeld erfolgreich beworben hat, und der derzeitigen 7-Tage-Inzidenz ist es möglich: Ab 08. Mai erklingt endlich wieder Musik auf Burg Vischering. Gleich drei Konzerte präsentiert der Fachdienst Kultur des Kreis Coesfeld im Innenhof der Vorburg Open Air und auch für Kinder erwacht die Burg aus der kulturellen Event-Zwangspause der vergangenen Monate.
  • Meldung vom: 800 AstraZeneca-Impfdosen im Kreis Coesfeld verfügbar /Teilnehmerliste ab heute 17 Uhr für über 60-Jährige freigeschaltet

    Das Impfzentrum des Kreises Coesfeld vergibt im Losverfahren 800 Impftermine mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca. Für dieses Kontingent können sich ab heute, 30.04.2021, 17 Uhr bis Sonntag, 02.05.2021, 17 Uhr ausschließlich Personen ab 60 Jahren über die Seite impfen.kreis-coesfeld.de registrieren. Die Impfdosen werden am Samstag, 08.05.2021, und Sonntag, 09.05.2021, im Impfzentrum in Dülmen verimpft.
  • Meldung vom: 29 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld / Eine Frau aus Nottuln verstorben

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Billerbeck (1), Coesfeld (5), Dülmen (12), Havixbeck (1), Lüdinghausen (6), Nottuln (2) und Olfen (2) insgesamt 29 neue positive Befunde einer SARS-CoV-2 Infektion. Aktuell sind 395 Personen aktiv infiziert. Derzeit werden 32 an Corona erkrankte Personen stationär in Krankenhäusern behandelt. Davon ist in einem Fall eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.
  • Meldung vom: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – Außengastronomie startet noch nicht

    Nach Veröffentlichung der Allgemeinverfügung am 28.04.2021 hat der Kreis Coesfeld die rechtlichen Rahmenbedingungen für erste behutsame Öffnungsschritte im Rahmen des Modellprojekts geschaffen. Dabei ist von Beginn an keine flächendeckende Öffnung von Lebensbereichen vorgesehen.
  • Meldung vom: „Dauer des Modellprojekts hängt von jedem von uns ab!“ / Dringender Appell an die Bürgerinnen und Bürger

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und die elf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister rufen die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Coesfeld dazu auf, sich noch intensiver an die Hygienemaßnahmen zu halten. „Wir müssen leider feststellen, dass viele Infektionen in den Familien geschehen. Nach so langer Zeit ist es verständlich, dass Menschen wieder mehr unternehmen wollen und wegen der zahlreichen Schließungen sich daheim treffen. Wir bitten aber dringend: machen Sie weiter intensiv mit bei der Einhaltung der Hygienemaßnahmen und vermeiden Sie wo es möglich ist zusätzliche private Kontakte, vor allem in geschlossenen Räumen“, appelliert der Landrat. Gerade die in den Startlöchern befindlichen Projekte in den Bereichen Sport und Kultur böten eine Chance, ein wenig Normalität zu gewinnen. „Wie lange und wie erfolgreich dieses Modell ist, hängt aber von jedem und jeder einzelnen ab“, ergänzt Bürgermeister Wilhelm Sendermann (Olfen).

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular