14 neue Nachwuchskräfte starten beim Kreis Coesfeld

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hieß die 14 neuen Auszubildenden, Anwärter und Anwärterinnen herzlich willkommen (Foto: Kreis Coesfeld).
Insgesamt 14 junge Menschen starten in diesem Jahr ihre berufliche Laufbahn beim Kreis Coesfeld. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte die neuen Auszubildenden, Anwärter und Anwärterinnen persönlich im Kreishaus und hieß sie in der Kreisverwaltung herzlich willkommen.
Nachdem die Nachwuchskräfte erste Eindrücke sammeln konnten, stehen nun verschiedene Aktionen auf dem Programm, wie z. B. eine Kreisrundfahrt mit Besichtigung aller Nebenstellen des Kreises Coesfeld und das Kennenlernen verschiedener Abteilungen und Ansprechpersonen der Kreisverwaltung.
Zum 1. August 2025 starteten vier Nachwuchskräfte ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Zeitgleich begann der Vorbereitungsdienst zur Verwaltungswirtin für zwei weitere Berufseinsteigerinnen. In den technischen Bereichen nahmen jeweils ein Auszubildender als Straßenwärter und als Vermessungstechniker ab August ihre Ausbildung auf. Ergänzt wird das Team ab September durch einen dualen Studenten im Bereich Vermessung. Zum 1. September 2025 starten zudem fünf Nachwuchskräfte mit dem dualen Studiengang „Bachelor of Laws“ in die Beamtenlaufbahn.
Mit diesem Ausbildungsjahrgang setzt der Kreis Coesfeld erneut auf eine breite Qualifizierung junger Fachkräfte. Die praxisorientierten Ausbildungswege in der Verwaltung und in technischen Berufen bieten vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und tragen zur nachhaltigen Stärkung der Kreisverwaltung bei.