Countdown für den Sparkassen Münsterland GIRO.2010 läuft - Streckenführung wird im April bekannt gegeben
„Der Countdown läuft bereits: In acht Monaten wird der Sparkassen Münsterland GIRO in den Kreis Coesfeld zurückkehren“, freut sich Landrat Konrad Püning. Nachdem das Radrennen bei seiner Premiere vor vier Jahren bereits durch die Baumberge ging, steht nun außerdem auch der Südkreis auf dem Plan, wie alle Beteiligten nach einer Arbeitskreissitzung im Kreishaus mitteilten. „Damit haben sie ein erstes, ganz wichtiges Startsignal gegeben“, betont Püning. Die genaue Streckenführung werde dann voraussichtlich im April veröffentlicht.
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: In den ersten zwei Wochen der Online-Anmeldung für das Rennen am 03. Oktober 2010 liegen die Zahlen bereits deutlich über der Vorjahresquote, wie der Veranstalter notiert. Damals standen letztendlich 4016 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Startlisten. Bei den Rennen um den „Cup des Münsterlandes“, den “Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“ geht es am Tag der Deutschen Einheit über rund 55, 85 oder 125 Kilometer lange Distanzen. Damit sind die Strecken insgesamt etwas kürzer als in 2009, als der Kreis Warendorf Gastgeber des Rennens war. In den vier Jahren seines Bestehens sei der Sparkassen Münsterland GIRO zu einem „weichen Standortfaktor“ geworden, hält Püning fest:
Er mobilisiert auch viele Hobbysportler aus dem Kreis Coesfeld und stärkt das Image des Münsterlandes als Fahrradregion, unterstreicht der Landrat. Frühbucher können noch bis zum 15. Februar 2010 von einem reduzierten Startgeld profitieren - und sich unter www.sparkassen-muensterland-giro.de für das „Jedermannrennen“ registrieren lassen. Zusätzlicher Anreiz: Unter allen Anmeldungen, die bis zu diesem Stichtag vorliegen, wird ein Rennrad im Wert von 1.500 EURO verlost.