Nach dem Frost: Arbeiten an der Kleuterbach-Brücke in Hiddingsel beginnen wieder
Die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke über den Kleuterbach an der Kreisstraße 27 in Dülmen-Hiddingsel können am kommenden Montagmorgen (01. März 2010) wieder aufgenommen werden. „Denn für die nun anstehende Betonierung der Fahrbahn brauchen wir Lufttemperaturen, die konstant über fünf Grad Celsius liegen“, erläutert Werner Frahling von der Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld. Deshalb war beim strengen Winterwetter der letzten Wochen eine „Zwangspause“ auf der Baustelle erforderlich.
Mitte November hatte der Kreis mit der aufwendigen Sanierung der schadhaften Brücke begonnen: Die Fahrbahn, aber auch die Gehwege und Geländer des Bauwerks an der Einmündung der Daldruper Straße (K 27) in die Neu- bzw. Brinkstraße (L 835) werden erneuert. Auch die Fahrbahn im Einmündungsbereich wird saniert. Während der Reparatur ist eine halbseitige Sperrung für den PKW-Verkehr erforderlich. Für den LKW-Verkehr muss die Brücke während der Bauzeit komplett gesperrt bleiben. Die Laster werden wie ausgeschildert umgeleitet. Schulbusse und Busse des ÖPNV verkehren dabei weiter wie gewohnt.
Nachdem am Dienstag und Mittwoch der Beton aufgebracht wird und dann aushärtet, werden die Arbeiten noch einmal für zwei bis drei Tage unterbrochen.
Wenn keine längere Frostperiode mehr kommt, sind wir Anfang April fertig, stellt Frahling in Aussicht.